Scheiß Rechner

  • Einer meiner Rechner beschließt nicht mehr zu booten.

    Hatte in letzter Zeit schon ab- und zu Startschwierigkeiten, dachte das wäre die Uralte WIN 7 Installation.

    Jetzt hat er beim Versuch hoch zu fahren gerattert und es taucht nicht mal das Bios auf und er schaltet wieder ab.

    Nach zwei, drei Versuchen war das Rattern weg, ich vermute mal ein Gremlin im Getriebe Ventilator.

    Aufgeschraubt, nichts zu sehen. Ventilatoren laufen frei. Läuft kurz an und gleich wieder aus.

    Festplatte hat er keine, die rattern könnte.


    Jemand eine Idee (vermute mal Netzteil)?

  • Hast du noch nen 2. Rechner an den du due mal anhöngen kannst? Wenn ja, zieh da mal am Besten gleich ein Image von.

    Könnte sein dass deine SSD im sterben liegt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du noch nen 2. Rechner an den du due mal anhöngen kannst? Wenn ja, zieh da mal am Besten gleich ein Image von.

    Könnte sein dass deine SSD im sterben liegt.

    Die ist gerade mal zwei Monate oder so alt.

    Aber selbst wenn es die SSD wäre, müsste ich ja vorher am Bios vorbei kommen oder ?

  • Netzteil ?

    Hättest du also auch die Vermutung?

    Lüfter laufen an und er schaltet nach ein paar Sekunden ab.

    Kein Memtest, kein Bios, keine Piepstöne.

    Ist leider kein Standardnetzteil, sonst hätte ich das mal getauscht.

    Mal schauen ob ich noch was habe, was wenigstens von den Anschlüssen passt.

  • Es gibt PC-Netzteile, wenn die keine Last auf der 5 Volt Schiene haben, fahren die wieder runter und schalten ab.


    Diese Sorte brauchen irgendwie die belastete 5Volt Seite, damit intern die 12 Volt Seite stabil läuft ( Oder war es für die stabile -5 Volt Schiene ? )


    Irgendwie sowas.


    Kann also sein, das das Netzteil keine 5 Volt mehr rausschmeisst, diese interne Kette kommt nicht ans laufen und schaltet aus.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Könnte sein dass deine SSD im sterben liegt.

    Sterben die heute langsam? Früher waren die Digital, also 0 und 1, bzw. läuft super oder garnicht :funny-:
    Das ist auch der Grund warum ich Daten ganz altmodisch auf bewegten Scheiben speichere. Die sterben tatsächlich langsam und man steht da nicht plötzlich ohne alles da, denn SSDs hab ich schon diverse geschrottet :noidea:

  • Wie klingt das rattern denn ? Manch alter Prozessor hat unter Last oft auch solche "Kratzgeräusche" verursacht und je nach Gehäuse hat man das richtig gut gehört.


    Ich würde da mal vorgehen wie beim Auto und mal trivial die einfachsten Punkte durchprüfen. In deinem Fall der Treibstoff -> also das Netzteil mal tauschen gegen ein anderes von dem bekannt ist, dass es funktionert.

  • Auch für SSD gibt es Prüfmöglichkeiten, die sind nur Zeitaufwendig und deswegen macht das kein Schwein.


    Dann werden schlechte Speicherbereiche markiert und als nicht beschreibbar gekennzeichnet.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sterben die heute langsam? Früher waren die Digital, also 0 und 1, bzw. läuft super oder garnicht :funny-:
    Das ist auch der Grund warum ich Daten ganz altmodisch auf bewegten Scheiben speichere. Die sterben tatsächlich langsam und man steht da nicht plötzlich ohne alles da, denn SSDs hab ich schon diverse geschrottet :noidea:

    Tatsächlich merkt man das sterben einer Festplatte nur einige schneller und einige langsamer.

    Ich hab so ca. 500 Festplatten verbaut in Konsolen und so eine Seagate ist da ganz grausam gewesen.

    Irgendwann hat das "booten" nur noch lange gedauert und dann kam nichts mehr.

    Mir ist aber auch mal eine Festplatte von Heute auf Morgen gestorben mit ca. 2000 Kundendaten.


    Mein Techniker meinte damals:


    Wer Backups macht ist feige und wer keine macht ist faul....Arschloch hab ich darauf gesagt und musste mich grausam quälen.

  • Zitat


    Das ist auch der Grund warum ich Daten ganz altmodisch auf bewegten Scheiben speichere. Die sterben tatsächlich langsam und man steht da nicht plötzlich ohne alles da, denn SSDs hab ich schon diverse geschrottet

    Mach ich auch so, Betriebssystem auf SSD, Daten auf "normalen " Festplatten.

  • Das ist auch der Grund warum ich Daten ganz altmodisch auf bewegten Scheiben speichere. Die sterben tatsächlich langsam

    Mit dieser Aussage wär ich vorsichtig ;) Brauchte erst vor 14 Tagen eine neue Platte:heul: SMART meldete bis einen Tag vorher: "GUT" und am nächsten Tag lief sie nicht mehr hoch... Zum Glück war es ein RAID-System, alle Daten noch da, konnte sogar noch weiterarbeiten :oo

  • Da kommen Netzteil, Mainboard, Ram und Prozessor in Frage. Kennst du jemanden mit einer Postcode Diagnose Karte in der Nähe? Die gibt einen Hexcode von der Stelle aus, an der das BIOS beim hochfahren hängt, noch bevor die Grafikkarte initialisiert ist und eine Meldung ausgeben kann.


    So was hier:


    https://www.ebay.de/itm/124054347129

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • SSD sterben plötzlich. Hatte auch so ein "Superteil" von OCZ (Schrott hoch3).

    Schlagartig tot und hat dabei noch den Bus blockiert, so dass es auf den ersten Blick wie ein Motherboard-Schaden aussah.

    War ein Komplettverlust - Gerät und Daten. Hatte glücklicherweise eine permanente Datensicherung im Hintergrund (TimeMachine) zu laufen.

    Seit dem nur noch SSD von wirklichem Marken und dann auch nur die PRO-Versionen.

    Bei mechanischen Festplatten nur noch Server-Platten.

    Seit diesem Umrüsten war Ruhe mit derartigen Hardware-Fails.

  • Aus eigener Erfahrung sage ich immer "Kein Backup, kein Mitleid"

    Backup war früher. Heute habe ich alle Daten in einer Cloud und wichtige Daten in zwei verschiedenen Clouds und lokal auf der Platte nur was ich jederzeit neu installieren kann.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Backup war früher. Heute habe ich alle Daten in einer Cloud und wichtige Daten in zwei verschiedenen Clouds und lokal auf der Platte nur was ich jederzeit neu installieren kann.

    Microsoft kann Deinen Account schlagartig sperren und Du hast auch da dann keinen Zugriff mehr.

    Perfide, letzter Beitrag auf Heise und ein Bild eines Neffen, nackt am Strand (im Babyalter) hat gereicht.

    Geht schnell so ein Foto über OneDrive in die Wolke zu schicken via Telefon...wenn es das richtige ist auch schnell eine Sperre.


    Cloud?


    Die klaut die Cloud und ist man beklaut nutzt einem keine Cloud weil geklaut....Wortspiel : )

  • Backup war früher. Heute habe ich alle Daten in einer Cloud und wichtige Daten in zwei verschiedenen Clouds und lokal auf der Platte nur was ich jederzeit neu installieren kann.


    Mein Motto: Meine Daten - Mein Speicher


    Sehe es wie Plottmania recht kritisch irgendwelche Daten auf irgendwelche Clouds die dazu oftmals nichtmal den Sitz in europäischen Rechtsgefilden haben zu schieben.


    Obendrein ist es in manchen Datenschutzrechlichen Bereichen schon dunkle "Grauzone".


    Hier bin ich für mein Alter doch recht "altmodisch" und sage - nur das was ich bei mir habe, kann mir keiner nehmen. Verzichte daher dankend auf Cloud, Cloudlösungen und irgendwelche Abosoftware ...



    ... aber um das gehts ja hier nicht.



    Wie gesagt würde ich mal beim Netzteil anfangen; das ist am einfachsten und von jedem zu bewerkstelligen.