neue Röhre verbaut und kein Strahl sondern 2 halbkreise?

  • Aber du warst zumindest in direkter Nähe...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Klingt fast als wären da die Zollbehörden aktiv geworden und hätten ein Logistiklager geschlossen...

    glaube ich nicht da die Teile aus Tschechien rüber gekarrt werden.....ist auch wurscht wir fahren jetzt und kaufen einen 50 Watt OMTECH, so gut wie Neugerät


    Und Gewindestange nö nochmal passiert das bestimmt nicht, ist halt eine Verkettung von vielen blöden Zufällen....ein Auftrag früher( immer der gleiche) ein Auftrag später wäre das ganze anders ausgegangen.

    Naja nach vorne schauen und weiter gehts :)

  • meiner hat auch schon 2 x gebrannt, jeds mal mit Kunststoff, ich war nebendran und am knistern hab ich es gehört, die Sichtscheibe hatt sich schon verformt, die Luft tut da auch noch ihren Teil dazu, Schneideluft und Abluft, geht ruck zuck.

    Glück im Unglück das nicht mehr passiert ist ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • das ist ja interesant, wie könnte man das im Laser anbringen?

    Ja die Absaugung GRRR aber dann brennt es dort wenigstens nicht?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hmmmm.... die 60l Volumen, die aus der Schnur kommen, entstehen in ein paar Millisekunden!?

    Vielleicht reicht die Zeit zum Löschen, bis das Gas wieder abgesaugt is?

    Aber vielleicht auch nich?

    Ja, dooooooofe Absaugung ^^

    Gruß Simon

  • Wenn du keinen kleinen 12V Propeller als Absaugung hast, saugt die die Turbine das einfach weg.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also müsste noch ein Schnüffelstück dazu, was die Absaugung abschaltet, bei sagen wir 80° :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... solche "Lösch-Schnüre" und andere Teile (Zylinder, Bälle, ...) gibts für Bootsmotore und Camping-Küchen.

    Hab' für ein paar etwas größere Laser-Gehäuse auch welche mit zusätzlicher Flasche und Flammensensor verbaut ... ansonsten gibts die mit Auslösetemperaturen (Schmelzen der Rückhalte-Sicherungen)ab 60°C ...

  • Hab' für ein paar etwas größere Laser-Gehäuse auch welche mit zusätzlicher Flasche und Flammensensor verbaut ... ansonsten gibts die mit Auslösetemperaturen (Schmelzen der Rückhalte-Sicherungen)ab 60°C ...

    Hast du da einfach einen Feuerlöscher über ein von einer Temperatursicherung ausgelöstes Magnetventil angeschlossen oder was Feuerlöschspezifisches eingesetzt? Die Flasche muß ja offen und das ganze langfristig dicht sein, sonst ist es für die Katz. :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... das war schon eine proffessionelle Lösung extra dafür - eine Flasche/Kapsel mit dem Löschmaterial unter hohem Druck mit einem elektrisch auslösbarem Ventil, ein Flammensensor zum Auslösen wenns brennt, und ein glaube 2m langer Schlauch mit Löschmaterial unter niedrigerem Druck, welcher bei knapp 80°C aufplatzt und dann ebenfalls das Ventil für den hohen Druck auslöst :/


    D.h., das Teil hat also 3 Varianten des Auslösens - 1. über den Flammensensor ... 2. über den platzenden Löschschlauch ... und 3. über ein externes Signal zum Öffnen des Ventils ...

  • ... solche "Lösch-Schnüre" und andere Teile (Zylinder, Bälle, ...) gibts für Bootsmotore und Camping-Küchen.

    Hab' für ein paar etwas größere Laser-Gehäuse auch welche mit zusätzlicher Flasche und Flammensensor verbaut ... ansonsten gibts die mit Auslösetemperaturen (Schmelzen der Rückhalte-Sicherungen)ab 60°C ...

    Welche Flammsensoren hast du dafür benutzt ? Möchte bei mir gern auch was in diese richtung einbauen

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • MFE, wenn die Absaugung am Laser läuft, saugt die dir das Löschgas aus dem Laser bevor es löschen kann, und diese "Flammsensoren".....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • MFE, wenn die Absaugung am Laser läuft, saugt die dir das Löschgas aus dem Laser bevor es löschen kann, und diese "Flammsensoren".....

    Das ist mit schon klar. Mein Laser kommuniziert mit meinem Haus / Werkstatt. Im falle das mit zb ein Temperatur oder brandmelder im absaugungsfilter anspricht werden automatisiert beide Absaugunsstufen + Druckluft + Spannungsversorgung der Röhre abgeschaltet ! Zudem schreit in dem fall auch automatisch meine Alarmanlage die Touchscreens im Haus und mein Handy. Daher wären IR Flammsensoren im Laser selber durchaus geil bevor es die sensoren im Filter merken ! Und diese Löschschnur die ich bis heute garnicht kanne finde ich auch ziemlich geil. Ich denke sowas wird Zeitnah in die Kiste kommen.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Problem ist dann nur, wie oft löst der Flammsensor falsch aus....

    Die Leute bauen die wegen ständigen Fehlalarmen aus ihren Diodenböllern alle aus...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Problem ist dann nur, wie oft löst der Flammsensor falsch aus....

    Die Leute bauen die wegen ständigen Fehlalarmen aus ihren Diodenböllern alle aus...

    Deswegen frag ich ja ob der VDX einen gescheiten Flammmelder mit einstellbarer Hysterese oder etwas dem gleich verbaut hat. Das wird mit Sicherheit kein müll gewesen sein sondern vernünftige und verlässliche erprobte sensoren wenn VDX an ne dicke teure Anlage bei geht. Zudem wenn mal so liest was der gute Herr so alles Bastelt und in seinen Nachttisch rumliegen hat wird es mit Sicherheit eine gescheite lösung sein und kein Ardruino IR fototransistor der einfach nur Müll ist

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern