Unerklärlicher Leistungsverlust...

  • Ich hatte auch nicht vor dann in die Stadt zum Einkaufen zu gehen, aber in den Nebenraum zu gehen sollte wohl drin sein.

    Das hat die oben erwähnte Brandgeschädigte auch gedacht...


    So lange der Laser läuft, verlässt man NIEMALS den Raum!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auch nur kurz in den Nebenraum, ist so ziemlich die dümmste Idee!!


    Die Tage hat jmd von seinem K40 laser berichtet.

    Da ging der Nutzer auch aus dem Raum.

    Das Ding ist komplett bgebrannt und der Raum fing glaub auch schon Feuer.

    Die Feuerwehr kam auch mal kurz vorbei!

    Und der K40 hat ein Blechgehäuse.


    Mir egal, ob du das jetzt beachtest, oder ob du schlauer bist wie alle anderen!


    Aber noch mal:

    Den Laser NIEMALS ALLEINE WERKELN LASSEN!!!

    Gruß Simon

  • Man man man hört sich ja alles ziemlich wild an. Wusste nicht dass die Teile so unsicher sind. Hab extra mal ein paar Jahre damit gewartet.


    Vielleicht bleib ich doch besser bei meinen 3D Druckern. Da starte ich einen 8 Stunden Druck, fahr zur Arbeit und wenn ich wieder komme ist alles fertig.


    Werde mich mal ans Lasern herantasten.

  • Bau dir ein Lichtdichtes Gehäuse aus Alu-Dibond, so teuer ist das Material auch nicht.


    Webcam rein und du bist schon mal wesentlich sicherer damit.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mein Freund hat vor nem halben Jahr auf seinem einen K40 Schaumstoffeinlagen ausgeschnitten. (große Linse mit hohem Abstand)
    Er saß mit dem Rücken vor dem Ding am Rechner und hat nicht mitbekommen das die Kiste komplett in Flammen stand. Das Teil ist komplett abgefackelt. Natürlich stand kein Löscher in der Nähe und der Stresspegel war sofort auf Anschlag.
    Der Lüfter hat alles schön rausgesaugt...

    Ist zum Glück nichts weiter passiert, außer eine neue Bestellung bei eBay...
    War echt nicht witzig und die Leiche traurig anzusehen!!

  • die Gefährlichkeit wird von sehr vielen richtig unterschätzt, darum immer Bilder von solchen Unfällen machen und posten, Bilder sagen mehr als Worte

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Alles schon gehabt, Plexi geschnitten, Kompressor ist ausgegangen weil woanders jemand eine Sicherung geschmissen hat und der Laser an einem anderen Kreis hing --> sofort transformiert sich Plexiglas wunderbar exotherm.

    Dann ist mir eingefallen wie blöd ich nur sein konnte, das Ding schon mal alleine gelassen zu haben. Wahrscheinlich ist es wie mit der heißen Herdplatte als Kind, muss man mal selber machen um es wirklich zu glauben.

    Auch bei den 3D Druckern ist das so eine Sache, wenn der Thermistor aus dem Hotend fällt kann der u.U. immer schon weiter heizen (thermal runaway), wahrscheinlich ist das der Grund warum die meist nur bis 250 Grad gehen. Beim Laser reden wir über Temperaturen die alles zum Zünden bringen und mit laufender Absaugung hast Du ordentlich Frischluftzufuhr.


    Wenn eine Garage abraucht ist das ja noch zu verschmerzen aber ich denke die wenigsten hier haben ein Reservehaus.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Neues zu eigentlichen Thema (Schnittleistung):


    Der Kundenservice von Atomstack hat sofort am Folgetag auf meine E-Mail geantwortet :thumbup:

    Nach ein paar Rückfragen zu meinen Schnittparametern hieß es dann sofort "Sie bekommen einen Neuen" :thumbup:


    Vielleicht mag das Gerät (a20 pro) jetzt nicht Profiqualität sein, aber der Kundenservice ist bis jetzt sehr engagiert.


    Habe ohnehin schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Chinesen einen besseren Kundenservice haben als Firmen im eigenen Lade.

    Kein Wunder dass die bald die Weltherrschaft übernehmen... Die machen`s richtig. ^^


    P.S.: Feuerlöscher ist schon bestellt! Und vielleicht kleide ich meine Box noch dünn mit Fermacell oder GK aus hinsichtlich Brandschutz. Für das Sichtfenster habe ich gesehen, dass es alternativ zum Plexiglas in OD5+ wohl auch Tönungsfolien gibt. Werde da mal schauen. Aber erstmal soll das Laser korrekt laufen.

  • Die machen`s richtig. ^^

    Na ja, wenn du die totale Ausbeurung und Unterdrückung der eigenen Bevölkerung als "alles richtig machen" ansiehst...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • zum Plexiglas in OD5+

    Wo gibt es denn das?

    Zertifizierte Laserfilter wirst du ja kaum meinen?

    Die sind nämlich i.d.r. aus PC.


    Tönungsfolie? :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Na ja, wenn du die totale Ausbeurung und Unterdrückung der eigenen Bevölkerung als "alles richtig machen" ansiehst...

    Neee, das ist manchmal doch etwas too much, aber wo sich in Deutschland die Mentalität hin entwickelt kann ich auch nicht gutheißen. Am liebsten möglichst nicht arbeiten und dabei noch reich werden. Deutschland besteht fast nur noch aus Dienstleistungsunternehmen. Gefühlt kommen auf einen Dachdeckerbetrieb heutzutage 5 Ernährungsberater oder Mentaltrainer. DEUTSCHLAND SCHAFFT SICH AB.

    Und wenn ich dann mal in die Stadt gehe um den örtlichen Handel zu unterstützen bekomme ich ohnehin nicht das was ich gerne hätte.


    Aber lassen wir das, denn das ist ein Thema für ein gaaaanz anderes Forum....... X/

  • Sandgestrahltes Alu oder Edelstahlblech, das hab ich, bin bestens zufrieden, Schwarz Matt und Ofenfarbe auch in Schwarz, habe ich auch, funktioniert auch, musst halt ab und zu nachlackieren

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Bevor du Folien ausprobierst und auf der Nase landest...


    Nim das hier :


    Acrylformen Shop von Per Bartelt

    Michael, ist das Orange Acrylglas wirklich für Diodenlaser geeignet?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Michael, ist das Orange Acrylglas wirklich für Diodenlaser geeignet?

    Also zertifiziert ist es wohl nicht bei dem Preis, aber es absorbiert schon einiges. Ein kurzer Blick um nach dem Rechten zu sehen ist deutlich ungefährlicher. Beim längeren Laser-Kino gucken würde ich dann aber doch zusätzlich ne Brille tragen.

  • Latürlich ist das nicht zertifiziert :)


    Kann ja kein Schwein bezahlen.


    Es ist UV Absorbierend.




    Ich habe aber vor kurzen mit einen 445 nm Diodenlaser Test´s hier im Forum gemacht mit Hilfe einer Cam.


    Ansonsten macht man das so wie ich, hat ein Alugehäuse, das ist 100 % Lichtdicht und dann kommt da auch nichts raus und kann in ruhe vor sich hin brezeln

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ansonsten macht man das so wie ich, hat ein Alugehäuse, das ist 100 % Lichtdicht und dann kommt da auch nichts raus und kann in ruhe vor sich hin brezeln

    :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking