Tipps zu Laser Problemen

  • Normale M-Gewinde bei den Laserköpfen... neeee



    Die haben eine andere Steigung ... 1,5 oder sowas

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mess dasGewinde mal ganz genau.... Durchmesser innen, also Innengewinde im Tubus, vermute da 18,8mm.

    Und die Steigung vom Gewinde, vermute 1mm.

    Dann könnte ich dir einen Ring drehen.


    Aber die 19mm Innengewinde auf 20mm aussen versteh ich nicht?!?


    Distanzring Düse /Tubus..... Muss dann 19mm Innengewinde (Düse) auf 19mm Aussengewinde (Tubus) sein.


    Edit

    Ah, glaube du bist nicht sicher, ob 19 oder 20mm Gewinde?!

    Gruß Simon

  • Genau bin nicht sicher ob 19 oder 20. Laut Aliexpress sind die meisten Gewinde M22, oder scheinbar M19.

    Gewinde der Hähne sind M20, aber vielleicht Zoll Gewinde.


    Wie misst man so ein Gewinde genau?


    Ich überlege gerade ob ich nicht einfach ein Kunststoffrohr nehme, erhitze und reindrehe...

    Würde vielleicht reichen.


    Ich muss auch die Einlassdüse vom Kompresso etwas aufbohren. Da sind gerade mal 2 mm und die Pumpe tut sich da schwer. Vielleicht kann ich 1mm noch rausholen.


    Frage: Mir würde eine 6mm Düse auch ausreichen, für die 3" Linse. Kann ich die nicht einfach mit dem M6 Gewindeschneider aufbohren? Dann hätte ich vielleicht durch das Gewinde eine Verbirbelung die die Luft im Zentrum hält und genau die 6mm Durchmesser die ich bräuchte, um fast alle Strahlen durchzulassen.

  • Frage: Mir würde eine 6mm Düse auch ausreichen, für die 3" Linse. Kann ich die nicht einfach mit dem M6 Gewindeschneider aufbohren? Dann hätte ich vielleicht durch das Gewinde eine Verbirbelung die die Luft im Zentrum hält und genau die 6mm Durchmesser die ich bräuchte, um fast alle Strahlen durchzulassen.

    Mit einem Gewindeschneider sollte man nicht bohren. Die Düse sollte möglichst klein sein, besonders wenn der Kompressor nicht viel Durchsatz bringt.

    Die Luft sollte mit viel Druck den Schmauch aus dem Schnittspalt blasen damit die Laserleistung unten ankommt.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Messen kannst das mit einem Messschieber/Schieblehre...

    Der Innendurchmesser im Tubus ist bei 19mm Gewinde ca. 18,8mm,an der Düse das dann um die 19....

    Die Steigung auch damit.... von Flanke zu Flanke.

    Oder mit einer Gewdedelehre. Damit wirds natürlich genau.... dachte auch mal ich hab ein metrisches gewinde.

    Gedreht, geschnitten, probiert...... passt NICHT :funny-:

    War dann Zoll.....0,0xx mm mehr oder weniger Steigung.

    Gewindelehre lag aber da :unfassbar:


    Wenn ein 3d Drucker hast, mach dir daraus was. Ein KS Rohr geht vielleicht auch.

    Bissel Murks is beides...


    Du Luft wird immer turbulent aus der Düse kommen... und 6er Loch..... da kommt nimmer viel Geschwindigkeit..... nicht so gut!!

    Gruß Simon

  • die Steigung kannst du auch messen in dem du bei 10 Windungen den Abstand von der ersten zur letzten mißt, bei 10 Windungen 1 cm entspricht einer Steigung von 1 mm

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mit einem Gewindeschneider sollte man nicht bohren. Die Düse sollte möglichst klein sein, besonders wenn der Kompressor nicht viel Durchsatz bringt.

    Die Luft sollte mit viel Druck den Schmauch aus dem Schnittspalt blasen damit die Laserleistung unten ankommt.

    Ich meinte nicht bohren, sondern Aufschneiden auf M6. Ich hatte mir vorgestellt, dass durch das Gewinde vielleicht so ein Turbinenstrom entsteht. Alternative währe aufbohren, und eine weitere Düse unten anhängen (z.B. aus Kompressorpistolspitzen ab M12) um die Düse zu verlängern.

    Ich habe auch in der Tat kein Kompressor dran, sondern diese Aquariumpumpe die mitgeliefert wurde. Die ist über 6mm Schlauch angeschlossen, allerdings ist da ein M4 Gewinde dran (und die Öffnung vor der Düse somit nur 2mm groß = also 1/3 der Düsenöffnung). Besser wärs vermutlich auch hier das Bohrloch zu vergrößern

  • Danke für den Hinweis, Simon. Dann bringt das aufschneiden erstmals nichts sondern nur den Tubus zu verlängern.

    Ich überlege gerade ob ich einen M25 Gewindeschneider habe. Dann könnte ich den tubus Außen verlängern (M25 Gewinde Außen), ein Rohr überstülpen das M25 Gewinde innen hat. Ist vermutlich einfacher zu bewerkstelligen.


    Oder ich finde ein Messingrohr mit D25 innen, stülpe das drüber und fixier den tubus einfach mit 3 zentrierschrauben auf den Seiten. Das Messingrohr kann ich relativ einfach gerade auch selbst absägen ohne Drehbank

    Einmal editiert, zuletzt von GrinGEO ()

  • M25 Gewindeschneider

    M25 hast du bestimmt nicht. :rolleyes: Wenn dann M24 aber da wird der Tubus zu dick und schwer, brauchst du Feingewinde ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • So sähe das dann aus mit einer Messingrohr Hülse.


    Allerdings muss ich wohl eher gestehen, dass die 4" Variante wohl Absurd ist, da ich keinen Kompressor habe und dann die Schmauchspuren von der Aquariumpumpe wohl nicht wegkommen. Also muss ich mich auf 2,5 oder 3" beschränken


    Bereits 2,5" ist eine Verdoppelung der Laserstrahltiefe 8von der Düse aus gerechnet) im Vergleich zu 2" und dürfte damit bei EVA Schaum schon ein deutlich besseres Resultat erziehlen. Das ganze ohne weitere Hülsen und Aufwand mit nur einem 2mm Dichtring dazwischen. Und ohne Zusatzkompressor den ich derezti nicht weiter unterbringe.



    pasted-from-clipboard.png

  • So Mithilfe meines netten Nachbars habe ich an der Drehbank eine Verlängerung fertigen können

    Er hatte Gewindeleeren sodass er diese genau ausmessen konnte. Das ist echt super


    Damit reicht der tubus nun optimal für eine 3" Linse (mit 10mm Abstand zum Fokuspunkt), aber auch für eine 4" Linse (vermutlich braucht es dann aber einen Kompressor für mehr Druckluft).


    Heute wird alles neu eingebaut und dann schauen wir mal wie das Resultat ist.


    Rostumwandler habe ich auch gekauft und erstmals alles auf die Scharniere, Schrauben und Co einwirken lassen, in der Hoffnung dass ich damit diese Säureverursachtne Rost-Probleme etwas im Griff bekomme.


    pasted-from-clipboard.png

  • Erstmals einwirken dann nachfetten. Ich hatte Rost vor allem auf den Schienen und den Schrauben und den Gehäusedeckelscharneir. Das ist jetzt damit endlich mal etwas gebremst worden, da auch das einfetten allein nicht ausreichend geholfen hatte. Die Gondel an sich wurde schon eingefettet. Ich hoffe es hilft erstmals.

  • Also meine pers. Meinung...


    Vergebene Liebesmüh. Du hast den Mist ja auch in den Kugelumlaufbahnen der Linearschlitten und somit sind die Kugeln auch angegriffen.


    Linearschienen mit Wagen kriegste doch nachgeschmissen für die Chinalaser.


    Fix eine Linarachse ausgebaut, auf dem Wagen steht eine Nummer und eben kurz gegoogelt und dann haste eine Wochen später neue Linearschienen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe