Rauchfilter

  • Da kannste aber mal Blind von ausgehen, das ist was für Rauchgase beim Löten oder sowas.


    Unter 30 Kilo mit Hepa kombiniert brauchste garnicht großartig überlegen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • 30 Kilo klingt schon nach einer ganz schönen Menge. Komme ich da mit meiner 500W Turbine aus? Irgendwann kommt die ja auch an ihre Grenzen.

    Der Hepa soll als Vorfilter für die Aktivkohle dienen?

  • Na, du willst doch Durchsatz haben. Für Durchsatz brauchst du möglichtst viel Fläche. Damit nicht deine Aktivkohle überschnell besetzt ist, musst du alles auf ein großes Volumen verteilen.


    Die Hepa Vorstufe hält deine Kohle sauber, diese soll ja nur Gase neutralisieren. Staubanteile mache die Kohle schneller dicht als du Piep sagen kannst.

    Nach der Kohle sitzt noch mal eine Filtermatte, damit die Turbine nicht zur Kohlepumpe wird :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gugg mal hier, hab ich mir mal fix bei Cameo gediebt.


    pasted-from-clipboard.png

    Grün ist die Aktivkohle mit Hepa-Filterung, Das Schwarze gezacke ist die Hepa Filterstufe für die Rauchgase und das blaue da mit den Punkten drinn ist der Schutzfänger.


    Es wird also von unten angesaugt. Grobe Teile bleiben in der Kammer liegen und warten aufs wiederrausgesucht werden, fallste mal was eingesaugt hast, was du benötigst,


    Dann geht es in die integrierte Filterstufe für die Stäube und dem ganzen Mist ( Das Zickzackmuster )


    Die Zweite Box ist die Aktivkohlebox mit der Vorfilterstufe für feinste Stäube, damit die Kohle nur die Gase abkriegt.


    Dann gehts oben durch die Turbinen ab in die Freiheit.


    Um die teuren Filterboxeneinsätze zu schonen lohnt sich immer eine externe Vorfilterung mit billiger Filterwatte, damit schon mal der grobe klebrige schnodder aussen vor bleibt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für deine Hilfe.


    Also um mal den jetzigen Stand festzuhalten.

    Ich würde jetzt ein vierstufiges Filtersystem bauen bestehend aus Vorfilter für das Gröbste (G4) + Filter für feinere Stäube (F9) + Filter für feinste Stäube (H13) + Aktivkohle (25-30kg).

    Die einzige Sorge die ich jetzt noch habe ist, dass meine Turbine solch einen Filter nicht bedienen kann. Hatte mal ein bisschen im Netz gestöbert und fertige Anlagen haben meist eine Leistungsaufnahme von 1kW.

  • mich würde ja wirklich mal interessieren wer zu Hause im Hobbykeller oder wo auch immer der Laser steht eine fette große Rauchfilteranlage stehen hat

    Kann mir doch keiner ernsthaft erzählen dass das normal wäre, das ist doch eher die Ausnahme.


    Die meisten werden sich n 700€ China-Diodenlaser oder einen 1500€ China-CO2 Laser hinstellen und den Abluftschlauch aus dem Fenster werfen statt sich nochmal für das doppelte (oder mehr) eine Filteranlage da dran zu knoddeln.


    Ich hab mal versucht mir einen Überblick zu verschaffen was es da an Lösungsansätzen gibt, was es an selbst gebauten Kisten (oder eher schon Schränken) gibt und glaub kaum dass der normale Hobbybastler hier so weit geht.

    Das mit den riesen Anlagen sind doch bestimmt nur die, die es gewerblich betreiben oder im Hauptberuf etwas vergleichbares in der Firma haben und deshalb für das Hobby zu Hause genau so ausgestattet sind.

    Wenn ich hier lese dass manche mit 1xxW Dioden-Lasern in mehreren Räumen verteilt auch in der Küche was stehen haben, glaub ich kaum dass da dann mehr als die Dunstabzugshaube vom Herd am werkeln ist :D

    50W CO² Laser (China), Silhouette Schneidplotter

  • Nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden....


    Je besser die Absaugung, umso besser wird auch das Laserergebnis umso geringer wird die Nacharbeit.


    Wenn jemand, wer auch immer, nur eine geringe Absaugung hat, hat meist auch ein Rauchversautes Ergebnis und wenn der dann seine Arbeiten nicht nachschleift, hat dann diese Produkte, wo man alles sieht an Schmutz und das findet sich dann für 80 cent bei Etsy wieder.


    Auch gilt die Regel, je geringer die Druckluft umso besser muss die Absaugung funktionieren. Der Rauch muss einfach weg.


    Der Rauch enthält die Feuchtigkeit, die im Holz gebunkert ist. Kommt dieser Rauch wieder auf das saugende Holz, hat man Schmauchspuren als Kombi aus Wasserdampf und Schmutz.


    Da das Nachschleifen ein Arbeitsintensiver Prozeß ist, kann man diese Prozeßzeit verkürzen durch absaugen.


    Nur Druckluft und Laserpower ist nicht das Maß aller Dinge, der Schmauch muss raus aus dem Lasergehäuse, so schnell wie nur möglich :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Richtig, der Rauch muss raus. Aber wie dob schon gesagt hat, da reicht auch zum Fenster raus. Der Filter um den es geht, beeinflusst das Ergebnis nicht im geringsten. (Außer, dass er es eventuell verschlechter, weil die Absaugleistung gemindert wird)

    Also wer braucht die überhaupt?

    Jemand der das ganze geschäftlich macht, jemand der die Abluft nicht einfach nach draußen leiten kann, jemand der sonst Ärger mit den Nachbarn bekommt und diejenigen, die aus eigenem Umwelt-/Gesundheitsbewusstsein das Zeug nicht einfach ins Freie pusten möchte.

    Zumindest meiner Meinung nach … lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

  • Ja, das ist richtig. Aber es gibt halt auch Menschen, die machen sich Gedanken um das, was die da rauspusten. Die meisten lächeln darüber, aber man muss sowas auch akzeptieren, finde ich :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... um Frieden mit meinen Nachbarn und meiner Frau zu haben, benutze ich sowas - erst durch den Aktivkohlefilter, dann erst durchs dicke Rohr ausm Kellerfenster raus:

    Absauganlage.jpg Rohr-Ventilator2.jpg

  • Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... neee -- zuerst hatte mich meine Frau niedergemacht, als ich im Hobbykeller testweise was schnell mal gelasert hatte und ohne Aktivkohlefilter durch die Decken-Absaugung rausgeblasen ... da stand der Wind so, daß die Abluft gegen de Hauswand "gedrückt" aufstieg ... und sie war gerade mit den Kindern im 1. Stock und meinte "... was stinkt denn hier so nach verbranntem Kunststoff!! - hör sofort auf damit!!!" :whistling:

  • Da ich den Laser gewerblich nutze brauche ich einen vernünftigen Filter. Bisher habe ich nur graviert und die Abluft so rausgepustet. Aber ich möchte zukünftig sehr viel schneiden um meine Produktpalette zu erweitern. Der Rauch der dabei entsteht kann und möchte ich nicht ungefiltert ins Freie leiten.

  • Mit Holz heizen finde ich ganz schnuckelig, aber Müll und sowas, das ist Sauerei. Da enstehen doch Dioxine und son Dreck wenn die temp. nicht stimmt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich kann mir derzeit keine prof. Luft-Filter-Anlage leisten ... Daher greife ich auf meinen Kärcher (WD3) zurück... Vorne die schlechte Luft rein und hinten über Schlauch in die Wand (Küchenzeile) nach draussen. Funktioniert auch ohne den hinteren Schlauch ganz gut (bei Holzverarbeitung) über den eingebauten Filter. Da riecht es noch nicht einmal nach dem verbrannten Material :)

    Einziger Haken (derzeit noch) -- ich muss beim Laservorgang die Düse noch am "Ein-Laser-Punkt" händisch führen (das soll sich aber mit Umbau des neuen zukünftigen Gehäuses ändern. Ggf. ist der Betrieb ds WD3 etwas laut, eventuell könnte man die Motorleistung drosseln und oder ein Schalldichtes Gehäuse drum herum bauen. Da ist noch alles offen bei der Gestaltung.


    Es funktioniert aber alles soweit recht gut.

    ... SnapMaker I --- Sculpfun S9 --- TwoTrees TS2