Rauchfilter

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wie ihr den beim schneiden entstehenden Rauch filtert, sodass man ohne schlechtes Gewissen die abgesaugte Luft aus dem Fenster pusten kann?

    Ich möchte in Zukunft mehr und viel schneiden. Erste Testschnitte haben schon gezeigt, dass ich die Abgase nicht auf Dauer einfach so rauslassen kann. Es entsteht jede Menge Rauch und der Geruch ist auch nicht zu unterschätzen. Aktuell möchte ich nur Holz schneiden.

    Habt ihr da Kaufempfehlungen für mich?


    Gruß

    Lukas

  • Ja, hätte ich. Schau mal bei Allplast z.b. nach Absauganlagen.

    Vom Hobby kannst du dich dann allerdings schon wegen der laufenden Kosten wahrscheinlich verabschieden.

    Zumindest wenn du nicht nur eine Scheinfilterung zur Gewissensberuhigung möchtest.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • such mal hier im Forum, es haben schon einige mit Filterpatronen die man reinigen kann und Aktivkohle schon zumindest soweit die Abluft gereinigt das sie nicht mehr so stinkt und auch nicht gleich alles braun wird beim rauspusten.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hatte mir tatsächlich vor ein paar Monaten mal einen Filter gebaut. Dort sind zwei Filterkammern. In der ersten ist ein 3 Stufenfilter aus einem Luftreiniger und dahinter kommt noch eine große Aktivkohlepatrone. Hatte ihn bisher aber nicht angeschlossen da die Rauchentwicklung beim Gravieren überschaubar / unproblematisch ist. Werde ihn die Tage mal anschließen aber denke allein der Filter aus dem Luftreiniger wird relativ schnell zu sein. Deswegen möchte ich mich schon ein mal nach etwas vernünftigerem umschauen.

  • Wenn du viel schneiden möchtest, musst du auf jedenfall einen Vorfilter benutzen, sonst wirste arm :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab mir jetzt mal etwas zusammengestellt.


    Vorfilter (G4):

    https://www.iventilatoren.de/l…-partikeln-o-125-mm-x1689

    Zweite Filterstufe (F7):

    https://htm-shop.de/taschenfilter-f7-4-taschen/tf-01-1001-15


    Hab noch einen Aktivkohlefilter + Motor mit 360m³/h Durchsatz hier. Kann mir vorstellen, dass der nicht ausreichen wird um alle 3 Filter zu bedienen, da dieser auf den Aktivkohlefilter dimensioniert ist. Eventuell muss ich mir da noch was neues kaufen.

    Hat jemand einen Tipp wie ich den Motor am besten auf die Filter anpasse?

  • Ja aber hatte jetzt zu Weihnachten aufgerüstet auf eine 70W Maschine. Schneide aktuell mit 1000mm/m (sorry bin immer noch bei mm/m). Das ist für meine bisherigen Verhältnisse sehr zügig aber erzeugt auch sehr viel Rauch. Notfalls schneid ich aber auch nur mit halber Geschwindigkeit um die Rauchentwicklung zu reduzieren.


    Glaube der Lüfter hat 60-80W. Hab Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass er genug Power hat um die Luft durch alle drei Filter zu ziehen.

  • Achso, dachte du hättest eine Turbine....


    Eine Turbine zieht passenden Unterdruck und somit durch die Filterstufen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen, hallo Simon!
    Ich bin neu hier im Forum und freu mich mit dabei zu sein!

    Simon, weisst Du ev. welchen Radialventilator Du eingebaut hast?
    Ist es eher ein ruhiges Teil?

    Danke und Gruss
    Reini

  • Vielleicht eine komische Idee, aber hat schon mal jemand mit Wasserfiltern experimentiert? Also die Abluft vom Laser in einen Behälter mit Wasser einleiten? Könnte natürlich ein Problem mit den Volumenströmen geben, aber so prinzipiell müsste es doch funktionieren, oder?

  • Mal abgesehen davon, das der nötige Volumenstrom ksum realisierbar sein dürfte, ist das eine riesen Schweinerei und das Wasser müsse als Giftmüll entsorgt werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ja, wird schnell mit hochgiftigem Schlamm "gesättigt" :rolleyes:


    Geht aber prinzipiell auch mit "Volumen", wenn du die Filterfläche entsprechend groß machst und durch ein Lochraster durch einen Schwamm "blubbern" läßt ... das Problem fängt dann an, wenn der Schwamm um 50% dicht ist ...