Forum wieder Online

  • Servus zusammen,


    das Forum ist nun nach einer langen Nacht wieder Online.


    Grüße


    Marco

  • Nur der Server ist schneller und noch GRÖßer


    Grüße


    Marco

  • ... ist auch die Suchfunktion Verbessert / überarbeitet worden?


    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • Naja, funktionieren tut sie ja. Lediglich könnte man meiner Meinung nach ändern, dass wenn man oben im Suchfeld etwas eingibt (also nicht über die große Suchmaske geht), dass man dann nicht nur in dem Thread oder Unterforum sucht in dem man sich gerade befindet. Als Standard da also vielleicht "Global" setzen und nicht den Thread/das Unterforum.


    Gruß,
    Christian

  • Die Suchfunktion werden wir so lassen wie Sie ist.


    Ich habe in einem Test mal die SQL Serverlast angeschaut, wenn man nur von 4 auf 3 Zeichen geht. Der geht gleich mal um 60 % in die Höhe.


    Das mit der globalen suche muss ich mal schauen wie man das macht.


    Kleiner Tipp:
    Wenn man z.B. nach "AWC oder LED" suchen will kann man auch das ganze mit einem Stern ausführen. Beispiel " AWC* " es werden jetzt alle Zeichen nach AWC durchsucht. Und das gute daran ist das die Serverlast normal bleibt.


    Grüße


    Marco

  • Ich wünsche euch allen frohe Ostern,



    und vielen dank an alle beteiligten für eure Arbeit in diesen Tagen :daumen::daumen:


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Ich bin heute den ganzen Tag nicht ins Forum gekommen, "fatal error",
    bis ich`s mal übers Tablet probiert habe, da ging es....


    Abhilfe brachte es schließlich, dass ich mal den Cache meines Hauptrechners blank gemacht habe,
    dies als Hinweis für diejenigen, denen es auch so geht.


    Fröhliche Oktern (Emil Stein)!


    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Peter, die merken das auch erst, wenn sie ihren Cache entlüftet haben :funny-:

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hallo Peter,


    sowas läst sich leider nicht verhindern.


    Grüße


    Marco

  • Hi Marco,


    is schon recht, vollste Einsicht,
    passiert mir ja auch nicht zum ersten Mal, das mit dem Cache.
    Aber jedes Mal habe ich´s dann aber wieder vergessen,
    deshalb mein gutgemeinter Hinweis an andere olle Zoppel und Nicht-IT-ler,
    ( Jan: Sofern sie mal versuchen, über einen anderen Rechner in´s Forum zu kommen....).


    Aber mal ehrlich, ganz schön pfiffig von Dir, so entlastet man Server...... :thumbup:


    :funny-:


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Habt ihr irgendwie die maximale Breite des Contents geändert? Ich hab irgendwie links und rechts je 15% ungenutzen Rand. Besonders in der Ansicht "Portal" sieht es etwas merkwürdig aus, da der Bereich "Die neuesten Beiträge..." nur noch knapp 1/3 der Breite ausmacht, wobei das ja meiner Meinung nach der wichtigste Bereich ist...


    Gruß,
    Christian

  • Moin´s Peter,
    das mit dem Cache ist ne feine Sache, komme auch nicht "normal" rein. würdest Du (oder jemand anderes) bitte posten wie ich das kurz und schmerzlos bewerkstellige? Ich weiß, da gab es mal 1 oder 2 Tasten zu drücken....... ?(


    Danke und Grüße,
    Bernd

  • Hi Bernd,


    ich habe mit TuneUp eine 1-Klick-Wartung durchgeführt, war längst mal fällig,
    und darin die Cache-Löschung angehakt.
    Ansonsten muss das im Browser irgendwo zu machen sein, denke ich mal....?


    @ Christian:
    Auf dem Laptop ist die Anzeige wie früher,
    allerdings unter Android 4.2.2, auf dem Tablet, ist der von Dir beschriebene Rand (bei mir nur rechts),
    was (mir) ja nichts macht, weil man es aufziehen kann.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Christian,


    öhhh nööö ich habe nur den Server gewechselt, was schon ein bis 4 Uhr Morgens Abenteuer wahr.


    Das einzige was neu reingekommen ist, ist die Werbung von Ken.


    Ich kann das Bild mal kleiner machen, ob es daran liegt.


    Grüße


    Marco

  • Kann auch sein, dass mir das in der Portal-Ansicht das erste mal aufgefallen ist, weil da die Titel extrem gequetscht sind.


    Der Rest vom Forum sieht bei mir so aus:
    forum.jpg


    Win7 x64, Chrome 34.0.1847.116 m, Bildschirm 1680x1050.


    Ist bei meinem Laptop mit 1920x1080 genauso. Wahrscheinlich vorher nie aufgefallen. Bis zu einer Breite von ~1240 Pixeln füllt der Content die gesamte Seite, danach fangen die leeren Flächen links und rechts an.


    Gruß,
    Christian

  • Moin Moin,


    Zitat

    Ich hab irgendwie links und rechts je 15% ungenutzen Rand. Besonders in der Ansicht "Portal" sieht es etwas merkwürdig aus, da der Bereich "Die neuesten Beiträge..." nur noch knapp 1/3 der Breite ausmacht, wobei das ja meiner Meinung nach der wichtigste Bereich ist...


    Stellt doch einfach die Darstellungsgröße in Euren Browsern ein. ;)


    Guck mal:


    F1.jpgF2.jpgF3.jpg



    Firefox: ...einfach die STRG-Taste gedrückt halten und mit dme Mausrad die gewünschte Größe einstellen.



    LG
    Diemo

  • Diemo: Guter, Tipp, danke. Aber warum im "Design" von Anfang an sschon den Platz verschwenden...


    Gruß,
    Christian


    Edit: Dadurch wird ja auch nur alles größer, man hat nicht mehr "Nutzfläche" für den Content.

  • Moin Moin,


    Zitat

    Aber warum im "Design" von Anfang an sschon den Platz verschwenden...


    Hm, eigentlich hat sich bisher -nichts am Design, bzw. an der Aufteilung der einzelnen Container Nix geändert. Ich stehe auch ein wenig auf dem Schlauch, wo Du die Platzverschwendung siehst? Vielleicht kann ich da ja noch was optimieren und sehe bloß den Wald vor Bäumen nicht? :noidea:


    LG
    Diemo

  • Naja, links neben der Menüleiste und rechts neben dem Content ist leerer Platz. Jeweils etwa 15% Fensterbreite. Allerdings nur ab einer Breite des Browserfensters von ~1250 Pixeln. Das scheint wohl die vorgegebene feste Breite für das Design zu sein. Bis etwas darunter (~1000px) wird dynamisch auf die Breite skaliert. Ist das Fenster breiter wird halt leerer Platz angebaut. Ist jetzt hier nicht soooo schlimm, hab auch keine Ahnung wie schwer das wäre das Design so umzustellen dass die ganze Fensterbreite genutzt wird.


    Ein absolutes Negativbeispiel für sowas ist die Seite des Bonner Genreal-Anzeigers (KLICK). Die leben noch im Zeitalter von 800 Pixen Content-Breite, mal ganz davon abgesehen dass man zu den Werbebannern je nachdem nochmal bis zu drei dynamische Flash-Layer an Werbung dazubekommt die sich teilweise überlagern.


    Ist aber eigentlich auch egal wenns nicht als nötig angesehen wird, wollte ich nur anmerken :P


    Gruß,
    Christian