Laservorgang auf Glas nicht sichtbar

• Na... ins Wohnzimmer ^^

Da steht auch schon alles mit anderem Zeug voll. Wenn ich da noch nen Faserlaser hin stelle, werd ich vermutlich gevierteilt :pein:

Hab mir eher überlegt, ob ich nicht an die Stelle vom K40 nen Schreibtisch stellen kann, der als Wechselmodul dient. Sprich nen Frame mit CO2 und einen mit Diode, die sich mit Schnellspannvorrichtungen montieren lassen und wenn nicht in Gebrauch, platzsparend an der Wand hängen. Nen aufsetzbares Gehäuse für Abluft und Laserschutz. Der Faserlaser würde halt drunter stehen und müsste bei Bedarf rauf geholt werden. Platz für nen Kompressor sollte dann auch noch drunter sein. ….. so viel Wunschdenken schonwieder 😅

Gruß

Uwe

"Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

Johann Wolfgang von Goethe

• 20230104_170427.jpg

Geht doch mit dem Faser.... irgendein 0815 Spiegel.

Erst ohne Hatch ganz oben, dann mit Rampe ganz unten, zum Schluss die Mitte ohne Rampe. :unfassbar:

Da achte ich nie drauf, auf die dämliche Rampe. Obwohl ich standartmässig OHNE eingestellt hab, kommt die immer wieder mal :cursing:

Die Schicht ist übrigens komplett weg. 30% und 35KHz sind doch zu viel gewesen......

Aber es geht :)

Edit

Da steht auch schon alles mit anderem Zeug voll. Wenn ich da noch nen Faserlaser hin stelle, werd ich vermutlich gevierteilt :pein:

.....

Ach was, geht alles.... 20230104_171040.jpg

Gruß Simon

• Simon, weißt du wie Porös diese Alu Flexschläuche sind?

Keine gute Idee da den Feinstaub vom Faserlaser durchzublasen. Wenn, setz den Lüfter ans Ausblasende der Leitung.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Um das hier für mich abzuschließen noch ein paar Infos.

Ich hatte zuerst die Farbe mit einer kleinen Schaumstoff aufgetragen.

Das hat leider Blasen geworfen, der Auftrag war nicht deckend und die Gravur dementsprechend unsauber.

Hier das Ergebnis im Vergleich: links Rolle, 500 mm/min 50% 1DG. rechts Pinsel 1200 mm/min 80% 1DG.

-Joe

_RollePinsel.jpg

• bei Glas habe ich aktuell noch das Problem, das die Gravur manchmal auf der Vorderseite und mit dazu oder auf der Innenseite stattfindet. Klingt komisch, ist aber so. Ich habe dazu mal verschiedene Test´s durchgeführt.

Deckschicht von aussen aufgetragen --> Gravur wie oben beschrieben.

Deckschicht von Innen aufgetragen --> Gravur (muss dann in Spiegelschrift sein) wird von Innen aufgebracht

Das verwirrt mich um einiges.. ich werde weiter testen und ggf. "berichten"

Oder es liegt einfach an den Medikamenten welche ich derzeit konsumiere :)

... SnapMaker I --- Sculpfun S9 --- TwoTrees TS2

• Klingt wirklich komisch. Wenn Du außen aufträgst, vllt mal innen putzen. Wenn das so dreckig ist, dass der Schmutz eine eigene Schicht bildet, kann das auch Wirkung haben :ironie:

Wenn du innen anbringst brauchst eigentlich nicht spiegelverkehrt Lasern. Solltest weiterhin von außen Lasern können, da die Wellenlänge einfach durch geht, bis zur Schicht. Ist allerdings Theorie und müsste getestet werden.

Gruß

Uwe

• Versteh ich jetzt nicht?!

Wenn ein trinkglas hast, dann von innen ne Deckschicht aufbringst, leuchtet das blaue durchs Glas auf die Deckschicht und graviert das Glas(von innen).

Aber dan muss es doch nicht spiegelverkehrt sein?!

Gruß Simon

• Wenn du durch die Rückseite vom Glas laserst schon, aber wer würde das machen? :noidea:

Gruß

Uwe

• Falls das Glas noch als Trinkglas dienen soll, würde ich eine Gravur auf der Innenseite ohnehin nicht empfehlen. Da könnten von der Gravuroberfläche immer mal wieder kleine Glassplitter gelöst werden.

Vermutlich ist das relativ ungefährlich, aber sicher auch nicht gesund.

Gruß

Uwe

• Das verwirrt mich um einiges.. ich werde weiter testen und ggf. "berichten"

Oder es liegt einfach an den Medikamenten welche ich derzeit konsumiere :)

Nein, das liegt daran, dass dein Diodenlaser durch Glas einfach durchleuchtet.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Naja, wenn die Deckschicht außen ist, sollte auf der Innenseite aber dennoch keine Gravur entstehen.

Gruß

Uwe

• Naja, wenn die Deckschicht außen ist, sollte auf der Innenseite aber dennoch keine Gravur entstehen.

... wenn das Glas auf was "brennbarem" oder "verdampfbarem" aufliegt, dann reicht das oft auch noch, um die Rückseite zu "markieren" ...

• Kann auch am Material liegen (also Zusammensetzung / stärke, etc)

Ich habe an einfachen "Senfgläsern" herum probiert :)

Wenn ich denn mal demnächst mehr verschiedenes Material zu Verfügung stehen haben werde, werde ich weiter testen und berichten.

Da gibt es ja unzählig viele Parameter die "man sich verstellen" kann ;)

... SnapMaker I --- Sculpfun S9 --- TwoTrees TS2