Laservorgang auf Glas nicht sichtbar

  • Hallo zusammen,

    Ich habe Probleme beim Glas lasern. Egal welche Einstellungen ich vornehme es nützt einfach nichts. Jedesmal ist absolut nichts auf dem Glas zu erkennen…woran liegt das?


    Danke für eure Hilfe.

  • Guten Morgen, es gibt diverse Laserquellen und Wellenlängen....was baumelt denn da?


    Mein Auto ruckelt, falscher Sprit, nicht geladen, Vergaser kaputt, Einspritzanlage?

    Mein Werkstattmeister sagt immer wenn ich mich ankündige eine Glaskugel mitzubringen.

    Da reiben wir dann drann und müssen nicht raten : )

  • Hallo zusammen,

    Ich habe Probleme beim Glas lasern. Egal welche Einstellungen ich vornehme es nützt einfach nichts. Jedesmal ist absolut nichts auf dem Glas zu erkennen…woran liegt das?

    Hallo Biene,

    nach deinem leider wenig aussagekräftigen Hilfeschrei vermute ich mal du bist vor kurzem Besitzerin irgendeines China Diodenlasers geworden, Richtig?


    Dann muss ich dir leider sagen, Glas funktioniert damit absolut NICHT. Dafür hat der Laser die falsche Wellenlänge.

    Die leuchtet nämlich durch Glas ungehindert durch.

    Das macht die Sache auch EXTREM gefährlich.


    Man kann natürlich versuchen mit diversesten Hilfsmitteln, irgenwie ein Motiv in die Glasoberfläche zu sprengen, so wie hunderte unwissender JubelTuber das in ihren Werbevideos für die Chinesen gerne machen, aber wirklich was gescheites wird da nie draus,

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ggf. vorher dünn mit einem "laserenergie absorbierenden" dunklen Pulver oder Lack beschichten - beim Wegdampfen der Schicht wird das so heiß, daß die Glasoberfäche anschmilzt ... egal mit welchem Laser, solange die mittlere energie ausreichend groß ist :/

  • Man kann natürlich versuchen mit diversesten Hilfsmitteln, irgenwie ein Motiv in die Glasoberfläche zu sprengen, so wie hunderte unwissender JubelTuber das in ihren Werbevideos für die Chinesen gerne machen, aber wirklich was gescheites wird da nie draus,

    Von diesen Hilfsmitteln halte ich normalerweise auch nicht so viel. Wobei ich zugeben muss, dass es hier den einen oder anderen gibt, der nach keine Ahnung wie vielen Tests, echt gute Ergebnisse hinbekommt. Hier mal ein Link, mit erstaunlichem Ergebnis:



    (4.letzter Beitrag)

  • Hallo Biene,

    ich habe das Glas mit schwarzer wasserlöslicher Abtönfarbe eingestrichen, es MUSS absolut lichtdicht sein, dann kannst du Glas auch mit dem Diodenlaser bearbeiten. Es geht natürlich nur in einem Durchgang, dann ist die Farbe weg und der Laserstrahl geht einfach durchs Glas durch.


    IMG_1270.jpg

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Nichts für ungut Eckhard, aber das war genau eins der "Mittelchen" die ich meinte.

    Mag sein dass das für dich gerade bei den Fläschchen gut funktioniert hat, aber konsistente Ergebnisse bekommst du damit nicht wirklich hin.


    Mal ganz zu schweigen von der Elend langen Bearbeitungsdauer...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, Christian, wenn man sich mit Krücken bewegt, kann man kein Rennen gewinnen. Aber gerade ein Anfänger muss lernen, was alles nicht geht. Bei solchen 'Experimenten' werden einem schnell die Grenzen eines einfachen Lasers aufgezeigt. Trotzden war es für mich eine Erfahrung, was man so machen kann. Ich weiss, durchsichtige Materialien gehen mit einer Dioden nicht, ebenso Stahl gravieren und noch ein paar Sachen.
    Und Michaels Rat muss unbedingt befolgt werden, eine gute Schutzbrille ist bei solchen Sachen unerlässlich, ein abgelenkter Strahl bei Glas oder spiegelnden Oberflächen kann verherende Folgen haben.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Aber gerade ein Anfänger muss lernen, was alles nicht geht.

    Mag sein, die wissen ja oft eh alles besser. :noidea:


    Ich finde nur schade wieviel Zeit und ressourcen damit verschwendet werden dass man Ahnungslosen diese Dinger als Alleskönner-Wunderlaser verhökert...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da sind aber die vielen Youtube - Dep*** und die Werbung der Hersteller schuld.....


    Der Anwender, der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, versucht dann halt das beste draus zu machen.


    Von daher, finde ich das super, wen jmd versucht wenigstens mit Krücken zu laufen :thumbup:

    Gruß Simon

  • Da bin ich voll bei dir Simon.

    Die meisten werden es aber wohl nicht einmal versuchen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • das wäre ja alles nicht so schlimm mit der Braandgefar und so, aber Blind werden ist schon eine andere Hausnummer, das steht nirgends

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Da hast leider Recht!!

    Die meisten beschäftigen sich ja nicht mal mit einem Gerät / Maschine / was auch immer....

    Und wenns nich funktioniert, landen sie hier (bei nem laser) und weinen :funny-:

    Gruß Simon

  • Moinsen,

    habe auf meinem Sculpfun S30pro ein Testreihe gefahren. Das Glas zuvor mit Kreidefarbe auf Wasserbasis eingepinselt.

    Die 200 ml Flasche für €1,99 habe ich aus so einem Billigladen besorgt.


    _Farbe.jpg


    Das Glas sah dann so aus (nicht völlig deckend)

    _Glas.jpg


    Das Testergebnis:

    _Test.jpg


    Das Endergebnis mit 500 mm/min 50% 1DG (Enkelkind ist gerade Star Wars Fan)

    _Lennard.jpg



    -Joe