Glas und Holz

  • Ich möchte mit dem Lasern eigentlich nur Gravieren (Holz,Glas und eventuell Aluminium) und das ein oder andere Holz zuschneiden... Da Reichen 4,5? Für 152 Euronen bekomme ich ein baugleiches modell mit 15W, oder für 120 einen mit 5,5W... beide von der selben marke ...oder ein von zeus für 153 € 15 W Blue Laser was auch immer der unterschied ist mit dem Blue...oder ein 60W von CalmGeek ( Sculpfun s6 Pro) für 270€ ... O.o... oder einen mit Luftunterstützung... wtf?...

  • Glas und aluminium funktioniert mit Diode und 445nm eh NICHT!

    Alu evtl. eloxiertes, aber mit ~4W?! Macht denk kein Spaß.

    Bei Glas ist es ähnlich, da geht es nur, wenn man das Glas z.B. mit schwarzen Mitteln färbt, sonst leuchtet der Laser da durch, wie ne Taschenlampe.

    Holz gravieren funktioniert hervorragend damit, schneiden bedingt gut auch.


    Die Angabe 15W oder 60W, oder was auch immer dazwischen, sind mit Vorsicht zu genießen!!

    Die optische Leistung ist sehr sehr oft nur um die 5W!!

    Grade bei billigen Modulen.

    Gruß Simon

  • Also immer schön auf die Optische Leistung achten....

  • Alu evtl. eloxiertes, aber mit ~4W?! Macht denk kein Spaß.

    Doch, wenn man es nicht gewerblich nutzen muss.

    Also je nach Eloxat und Aluminium geht da schon etwas....


    Wenn Du mal gucken möchtest wie schnell und da brutzel ich auch das Eloxat wech....ohne Probleme.


    https://youtu.be/SKlIWGYmNfg


    Warte, ich leg jetzt eloxiertes Aluminium drunter....moment : )

  • donessdo,

    den Ortur LM3 hab ich nur zum spielen aber da macht es Spaß.

    Ob es reicht muss jeder selber wissen aber mir reicht es...es gibt besseres : )

    Besser im Bezug auch Gravur mit feinem Spot, Schneiden mit feinem Spot und Leistung ein Sculpfun S10.

    Bedienung, nö....da hab ich nichts besseres gefunden und da ist der Ortur unschlagbar.

    Updates, WiFi, Bedienung über LightBurn....nein, nichts besseres bis heute gefunden.


    Moment, Video kommt gleich : )


    Bitte...

    https://youtu.be/31W6xH6PQxE

  • In meinen Augen Gehäuse drum rum und update auf einen 4,5 Watt Laser.

    An der Mechanik und mit dem Controller?


    Besser in die Tonne hauen (oder reklamieren, weil unsichere Maschine) und wenn schon Diode dann was halbwegs gescheites kaufen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du kannst suchen wie Du willst, entscheident ist der Controller und was der gibt....an Leistung.

    Der Ortur läuft mit 24 Volt was nur wenige Controller ausgeben.

    Jetzt wären wir irgendwo bei einem S30 ProMax mit 24 Volt und bräuchte keinen Ortur....gleiches Ergebnis.


    Hier mal ein Bild von einem Controller der absolut Grütze ist : )

    Den hab ich gestern verprügelt!

    Der macht 24 Volt und wenn ich da einen Laser von Ortur oder Sculpfun anschliessen möchte knallt es...da die 12 Volt / GND und Signal / GND am Controller getauscht sind.....selten solchen Müll gesehen!!!


    IMG_20230114_112727457.jpg


    IMG_20230114_112755914.jpg


    IMG_20230114_121715641.jpg


    Da läuft jetzt ein MKS DLC 2.0 via 24 Volt mit den Gurkentreibern von Pololu....einwandfrei mit max. 5000 mm / min.

    Funktioniert wenn auch nicht wirklich dolle....der Laser bzw. das Modul ist grausam!


    Er funktioniert aber es musste alles gefrickelt werden....einfach verbinden/stecken ist da nicht!

  • puh...beim Laser von Amazon habe ich etrxa auf die Volt Zahl geachtet... der läuft mir dem Zeugs was ich schon habe... und wie gesagt der kopf ist vom Aufbau her zu 99% ähnlich...


    ok... stellt mal bitte eine Empfehlung von euch hier rein... ich muss das wohl sehen... *begriffsstutzig, Deliriumvom Saufen*

  • OK... Also baue ich mir eine schöne Box... Was für ein orangenes Plexiglas hast du genommen?



    Ahja und hier noch die ersten Versuche des Lasermoped ... Beim Drachen siehtman gut die Ungleichheit wegen dem Holz...

    PLEXIGLAS® GS, Orange 2C04 GT

    • Dicke: 3 mm

    https://www.plexiglas-shop.com…ram=Orange%202C04%20GT%20


    PLEXIGLAS® GS, Rot 3C01 GT

    • Dicke: 3 mm


    https://www.plexiglas-shop.com…S%2C%20Rot%203C01%20GT%20




    Das ist aber kein grund auf eine Marken Schutzbrille zu verzichten ! Nur eine Beobachtungs möglichkeit unt Schutz für evtl. unerwartet in den Raum tretende Personen. Un vor allem auch ne gescheite absaugung

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Nur eine Beobachtungs möglichkeit unt Schutz für evtl. unerwartet in den Raum tretende Personen.

    Genau deswegen rate ich von der Verwendung solcher Materialien grundsätzlich ab. Sie erzeugen nämlich ein fatales "ist ja nicht so schlimm" Gefühl und suggerieren Sicherheit wo keine ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Genau deswegen rate ich von der Verwendung solcher Materialien grundsätzlich ab. Sie erzeugen nämlich ein fatales "ist ja nicht so schlimm" Gefühl und suggerieren Sicherheit wo keine ist.

    Der Laserist weis es ja das er ne Schutzbrille tragen muss. Andere Personen haben kein zugang zum Laser.

    Oder schlägst du vor das gerät eindfach offen zu lassen und evtl reinkommenden Personen garkeinen Schutz zu bieten?


    Was benutzt du den bei deiner Diodenschleuder als sicherheitsglas?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Der Laserist weis es ja das er ne Schutzbrille tragen muss.

    Die meisten Käufer von offenen Diodenlasern halten die Teile leider fälschlicherweise für völlig ungefährlich.

    Es wird hier und in anderen Foren immer wieder mal gefragt ob man nicht wegen des "Laserschutzes" am Laserkopf auf eine Schutzbrille verzichten könne, natürlich aus Kostengründen... :S


    Andere Personen haben kein zugang zum Laser.

    Sollte so sein, aber auch das kann ich nicht bestätigen. Vor kurzem erst ist hier im Forum jemanden fast die Bude abgebrannt, weil die Tochter, die "mal kurz" auf den Laser aufpassen sollte für ca. 2 Minuten den Raum verlassen hat...


    Wenn meine Laser laufen ist, eben deswegen, die Tür verriegelt. Da kann keiner "zufällig" den Raum betreten.


    Oder schlägst du vor das gerät eindfach offen zu lassen und evtl reinkommenden Personen garkeinen Schutz zu bieten?

    Ganz im Gegenteil. Ich würde ein vollständig Lichtdichtes, also geschlossenes Gehäuse bauen.


    Was benutzt du den bei deiner Diodenschleuder als sicherheitsglas?

    Ich habe gar keine "Diodenschleuder". ;)

    Ich habe allerdings eine Teststation aufgebaut um Diodenmodule zu testen.

    Die ist Blickdicht in 2mm Aluminiumblech eingehaust und mit 2-Kreis Sicherheitsrelais, sicherem Türschalter und Zustimmschaltung versehen.

    Der Laser kann also nur bewusst und nach schließen des Gehäuses überhaupt aktiviert werden.

    Zur Beobachtung ist in dem Gehäuse eine Webcam eingebaut.


    Gerade bin ich dabei mir einen ausgeschlachteten 7050 CO2 Laser mit Diode aufzubauen.

    Dabei wird die große Sichtscheibe wohl durch Alu Dibond ersetzt werden, evtl. vieleicht mit einem kleinen Sichtfenster aus zugelassenem Laserschutz Filtermaterial. Das allein würde in DIN A4 deutlich über 200€ kosten.

    Noch größerer Aufwand werden aber wohl die Gehäusespalte und Lüftungsöffnungen die alle noch nachträglich abgedeckt werden müssen.

    Bereits die im Aufbau befindliche Maschine hat aber die entsprechende Sicherheitstechnik samt Zustimmungsschaltung verbaut.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Diodenschleudern habe ich mittlerweile auch nicht mehr und mit rein mit Co2 unterwegs.

    Dann bist du auf jeden Fall höchst vorbildlich unterwegs !


    Mit der Sichtscheibe war für mich zu der Zeit ausreichend da ich der alleinige bediener des Geräts war und niemand zu meinem werkstattgebäude ohne mich zugang hat. Ohne meine Anwesenheit ist auch niemand anders in diesem Gebäude geschweige den im Laser Labor.

    Wie in einem der anderen Themen im Forum vor ein paar tagen beschrieben finde ich es auch gut das die Dinger nun verboten werden. Meiner meinung nach sollte es für den Erwerb von Laseranlagen auch eine Nachweisplicht vom einem Laserschutzbeauftragten Schein geben. Der Lappen kostet ca 150€ und vermittelt zumindest Grundwissen welches zum sicheren Betrieb benötigt ist.


    Oha ! Wie ist es den zu dem Brand gekommen ? China Controller abgeschmiert ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Dann bist du auf jeden Fall höchst vorbildlich unterwegs !

    Ich geb mir Mühe. ;)
    1. brauch ich meine Augen noch und 2. muss sich der LSB Schein ja irgendwie "gelohnt" haben. :)



    Mit der Sichtscheibe war für mich zu der Zeit ausreichend da ich der alleinige bediener des Geräts war und niemand zu meinem werkstattgebäude ohne mich zugang hat. Ohne meine Anwesenheit ist auch niemand anders in diesem Gebäude geschweige den im Laser Labor.

    Das problem ist, das die meisen der hier mitlesenden (insbesondere die nicht angemeldeten Gäste) Ihr Laser teilweise nebenbei im Wohnzimmer oder der Küche betreiben. Die haben da ein etwas anderes Sicherheitsbewusstsein.

    Wie in einem der anderen Themen im Forum vor ein paar tagen beschrieben finde ich es auch gut das die Dinger nun verboten werden. Meiner meinung nach sollte es für den Erwerb von Laseranlagen auch eine Nachweisplicht vom einem Laserschutzbeauftragten Schein geben.

    Die sind schon immer Verboten. Laser über Klasse 2 durften offiziell noch nie an Privatpersonen abgegeben werden.

    Mal ganz davon abgesehen sind die ganzen Chinakübel allein schon wegen fehlender Konformität (MaschVo OstrV) alle nicht legal verkaufbar.


    Oha ! Wie ist es den zu dem Brand gekommen ? China Controller abgeschmiert ?

    Das weiß glaube ich nicht mal die Beitragschreiberin. Muss mal suchen, den Tread solltest du eigentlich finden...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking