CNC-Fräsmaschine Upgrade | CO2 Laser | Machbarkeit

  • Lichtaus hat sie glaube ich schon sehr lange senkrecht am laufen?

    Der hat die aber auch fast im 24/7 Betrieb und eine ganz andere Mechanik als so eine Kleinfräse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der hat die aber auch fast im 24/7 Betrieb und eine ganz andere Mechanik als so eine Kleinfräse.

    klar, ich meine aber nur das es möglich ist ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • klar, ich meine aber nur das es möglich ist ;)

    Ja, aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, die er nicht herstellen kann.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • eine 30 W Röhre, einen Halter, das müsste doch Gewichtstechnisch bestimmt möglich sein, natürlich langsam schneiden :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Selbst wenn das noch funktionieren würde, was ich stark bezweifle, macht das noch irgendeinen Sinn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... was sich bei nicht durchsichtigen(!) Materialien ähnlich bis besser eignet, wie ein CO2-Laser, wären die IR-Laserdioden mit 200W oder 270W auf einen Spot von 0.2mm, wie ich sie hier ein paarmal vorgestellt hatte - die können problemlos "mitfahren", bräuchten aber ggf. eine Wasserkühlung.

    Mit denen geht Stahlblech bis 1.5mm oder 2mm und auch dickeres Holz sollte kein Thema sein -- ich habe die eher für Draht-Aufschmelzen verwendet :/

  • eine 30 W Röhre, einen Halter, das müsste doch Gewichtstechnisch bestimmt möglich sein, natürlich langsam schneiden :)

    Ganz ehrlich, selbst die 30W hat ca. 60cm + Laserkopf …. Wie willst die denn gewichtsarm ausreichend stabilisieren, dass die zumindest sagen wir mal 10mm/s ohne wackeln oder biegen übersteht?

    Stelle mir das recht schwer vor.

  • sy, ich mein ja nur das es evtl. möglich wäre, 3 D Druck Halter ect ect. 8)

    sind doch eh viele Bastler hier die schon unmögliches geschafft haben?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Und das ist ein guter Einstieg für jemanden der kaum Erfahrung mit Lasern hat?🤔

    ... naja, "kaum Erfahrung" gibt sich bei Interesse relativ schnell -- und ob du dir jetzt die Augen mit einer blauen 20W-Diode durchknallst, oder einem stärkeren laser, ist da im Endeffekt irgendwie gleich Sch***e ... und er scheint ja schon beruflich mit "Großlasern" gearbeitet zu haben :/


    Ansonsten - nach meiner persönlichen Erfahrung -- Leute haben vor einem "staken" Laser >100W irgendwie deutlich mehr Respekt, als vor einer "Diodenfunzel" :evil:

  • Der Weg ist das Ziel und ich verstehe Euch bei Leibe nicht!!!!

    Wo bitte ist das Problem an einer CNC Fräse eine Röhre auf der Z-Achse zu montieren?


    Na, da sind die Spezialisten im Bereich CNC und der kurze Blick zum Tellerrand : )


    Wo steht eine Z-Achse muss sich bewegen?

    Rauf / Runter kein Problem und somit sehr viel weniger in den Querbeschleunigungen bis zu keinen!

    Warum?

    Weil sich unter der Z-Achse die sich nur wenig bewegt (Hoch/Runter) die X- und Y-Achsen bewegen.

    Stephan Du Nuss, das ist CNC und drei Achsen bewegen sich da nicht 3D sondern nur 2,5 D...aha : )


    Nein, es ist immer noch 3D nur das Verfahren lässt es nicht zu aber egal...ich montiere also eine Röhre auf einer Z-Achse die starr montiert ist und nur Rauf/Runter kann und alles drunter sich bewegt wie es lustig ist...vor, zurück, links und rechts.....fertig!


    Gibt es nicht?


    LOL, CNC hat viele Vasetten und baulich kann man da ganz kreativ sein.


    So, ich lach jetzt in der Garage und beeumel mich über die CNC-Fraktion die schlicht nur Käsefräsen vor Augen hat.

    Jupp, solch eine Käsefräse kenn ich und auf YouTube kann man die auch finden...man muss nur suchen.


    Viel Erfolg.....muahahahha.


    Ach so, selbst eine Proxxon MF 70 macht das und kostet nur knappe 300 €...Bummsfallara : )

    Ob da allerdings so eine Röhre dran passt waage ich zu bezweifeln....Versuch macht Klug.

  • Stephan, du hast aber schon mitbekommen, dass er den Laser an seine VORHANDENE Fräse bauen will?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, ich hab mitbekommen solche Dinge umbauen zu können....für die Problembehandlung sind andere zuständig.

    Ich hab einen Weg gezeigt....den muss man nicht latschen : )

    Den Aufbau den ich meine ist ein Umbau der Platz frisst aber ist dafür einfach und könnte kostengünstig umgesetzt werden.


    Den Rest muss der User selber entscheiden....war ja auch nur eine Idee aber die gibt es und ist einfach.

  • Eine 700x2000er Fräse "mal eben" von Portal auf bewegten Tisch umzubauen halte ich jetzt nicht gerade für "einfach"🤔

    Von 4 fachen Platzbedarf mal ganz zu schweigen....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den Aufbau den ich meine ist ein Umbau der Platz frisst aber ist dafür einfach und könnte kostengünstig umgesetzt werden.

    Da brauchst du aber richtig viel Platz, etwa das 4 - fache und musst den Tisch immer in 2 Achsen hin und her fahren, was zum Markieren auch nicht das gelbe vom Ei ist. :rolleyes:

    Dann schon eher den Laser untern Tisch und einen Spiegel mehr. :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Eine 700x2000er Fräse "mal eben" von Portal auf bewegten Tisch umzubauen halte ich jetzt nicht gerade für "einfach"🤔

    Von 4 fachen Platzbedarf mal ganz zu schweigen....

    Es gibt wie immer im Leben einen Tot den man sterben muss.

    Na und, dann ist es wie es ist und braucht Platz.

    Dafür hab ich etwas genaues bzw. etwas was mich nicht quält oder wenig.


    Und das ist so schwer zu verstehen....?


    Wieso braucht es da den vierfachen Platzbedarf?