Folie schneiden mit Diodenlaser

  • Hallo zusammen,


    weiß von euch jemand, ob es Folien gibt, die mit einem Diodenlaser geschnitten werden können? Die klassischen Folien zum Plotten sind ja Vinylfolien und die sind gesundheitsschädlich und töten durch die Dämpfe langfristig den Laser. Gibt's da Alternativen oder ist es sinnvoller sich die paar Folien, die man im Jahr braucht woanders machen zu lassen? Die Folien wären vor allem für den Innenraum zu Dekozwecken gedacht.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Schäfchen

    Spielzeug: Sculpfun S30 Pro Max 20 Watt

  • Dann würde ich mir die schneiden lassen.

    Ist auf jeden Fall das sauberere Ergebnis und der Träger bleibt heil.

    Kämst du denn mit der Größe deines Lasers denn überhaupt hin für Wanddeko?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Generell Folien zum Lasern gibt es. Damit der Diodenlaser diese bearbeiten kann, sollte sie möglichst blickdicht sein. Bei transparenten wird der einfach durch gehen. Wie gut das Ergebnis dann wird, kann ich keine Aussage zu machen. Wegen der Größe würde ich mir weniger einen Kopf machen. LB (vorausgesetzt du arbeitest damit) hat eine Funktion mit der man angeblich sehr gut Bilder in kleinere unterteilen kann um diese so in mehreren Schritten zu Lasern. Da mein Laser keine Durchschubmöglichkeit hat, konnte ich dies jedoch selbst leider nicht testen.


    Bei wenigen Folien wird es aber vermutlich wirklich einfacher sein diese schneiden zu lassen. Die ganzen Material- und anderen Tests für ein Ergebnis mit dem man später eventuell nichtmal zufrieden ist werden sich da eher nicht lohnen.

  • Aber mit Diode 1. nur mit schwarzer Folie und unter Freisetzung von Chlorgas und Salzsäure bei Vinylfolie

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich weiss es nicht, die hatte ich noch rumliegen. Diese Folie hat beim Schneiden jedenfalls nicht gestunken.
    Gute Ergebnisse hatte ich auch mit einer 'Folie, Alu, gebürstet', zuerst konnte ich mir nicht vorstellen, das das klappt - ging aber erstaunlicherweise sehr gut. Macht sich gut für Frontplatten kleinerer Geräte.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • ... such mal nach der 3M-Folie "Gravoply" - hab' damit mit meinem ersten Lasercutter umd 1990 angefangen und die gibt es immer noch und ist "fürs Lasern geeignet".

    Hier hatte ich mal was mit einer blauen 2W-Diode für den damaligen "Mittelalter"-Stammtisch einer meiner Schwestern gemacht (geht auch mit anderen Farben - hab' davon Rot, Braun, Gelb, Grün. Blau, Violett ... und auch Weiß, was mit 2W Blau auch geht, mit 1W UV aber auch noch ganz gut:


    Rheingold-A4.jpg  Vorlagen-Weiss.jpg

  • Vielen Dank an alle für die Tipps!


    Bearbeitungsraum wäre für unsere Zwecke ausreichend, aber klar - muss man schauen, ob sich das lohnt wegen paar Sachen Materialtests zu fahren etc.

    Ich bin nur sehr gerne unabhängig und muss nicht erst wohin fahren oder bestellen und dann warten bis es da ist und wenn man eh einen Laser hat, sollte man den ja auch nutzen :)


    ... such mal nach der 3M-Folie "Gravoply" - hab' damit mit meinem ersten Lasercutter umd 1990 angefangen und die gibt es immer noch und ist "fürs Lasern geeignet".

    Hier hatte ich mal was mit einer blauen 2W-Diode für den damaligen "Mittelalter"-Stammtisch einer meiner Schwestern gemacht (geht auch mit anderen Farben - hab' davon Rot, Braun, Gelb, Grün. Blau, Violett ... und auch Weiß, was mit 2W Blau auch geht, mit 1W UV aber auch noch ganz gut:


    Rheingold-A4.jpg  Vorlagen-Weiss.jpg

    Gravoply scheint es nur noch als dickeres Material zu geben, nicht (mehr) als Folien. Die aktuellen Folien von 3M sind vom Material her nicht für Laser geeignet (Chlorvynilirgendwas)


    aber gut zu wissen, dass es da was gibt und es funktioniert :)


    selbstklebende Polyesterfolien.

    Natürlich nicht alle Farben bei blauem Strahl.

    Danke für den Tipp! Hast du Erfahrungswerte, welche Farben nicht gehen? Vermutlich alles im blauen Bereich, oder?


    LG

    Schäfchen

    Spielzeug: Sculpfun S30 Pro Max 20 Watt

  • Ich bin nur sehr gerne unabhängig und muss nicht erst wohin fahren oder bestellen und dann warten bis es da ist und wenn man eh einen Laser hat, sollte man den ja auch nutzen :)

    In dem Fall gilt: Hobby = minimaler Erfolg bei maximalem Einsatz … oder so ähnlich.


    Zum Hobby kann man nie sagen ob sich was lohnt oder nicht, da ist das relativ zum

    Persönlichen Empfinden. Sprich wenn du es gerne machen möchtest, dann tue es. Das es generell möglich ist weißt du nun. Wer weiß, vllt nutzt du es dann doch öfter.

  • Sorry. Mangels Diodenlaser leider keine Erfahrungen damit, welche Farben gehen.

    Grundsätzlich (!) sehen die Schnittkanten mit einen Schneidplotter verarbeitetet besser (randschärfer und glatter) aus. Laserschneidplotter gab es mal in der Werbetechnik, haben sich aber mangels Schnittkantenqualität (und auch der Abgasproblematik bei PVC-Folien) nicht durchgesetzt.