Heut schon rumgekrebst ?

  • Richtig, im Sommer kein Plan wo der ganze Strom hin soll.....also am Tag wäsche waschen, trocknen, den Toaster benutzen, Microwelle, Heizstab für Warmwasser, Auto laden und und und....ich bekomm den weg.

    Wenn nicht darf der Nachbar mit an meine Leitung und lege dafür ein Kabel.

    Wie, ein ganz normales Stromkabel damit der Nachbar Rasen mähen kann?

    Stephan, wann hast du den meisten Strom über?


    Richtig: wenn der Akku voll ist, du selbst kaum was verbrauchst und die Sonne brummt, also Sonntag nach dem Mittagessen ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Thomas, das ist mal ein geiles Bild....Danke.

    Ich sammel solche Dinger für Freitag, da dürfen die Jungs bei mir einen Tag lang pauken.

    Da hat der Stephan einen Trichter und guckt wie viel er in so einen Kopf rein bekomme bis der streiken : )


    Das wird bestimmt lustig auch wenn ich solche Sachen nicht lustig finde.


    Würde ich nach RSA 21 gehen hätten wir 95 % aller Baustellen die ausserhalb einer verkehrsbehördlichen Anordnung sind.

    Falsche Ausführung, ungeeignetes Absperrmaterial und wenn ich dann noch zur ASR 5.2 schiele...unmöglich.


    Hier hat man schlicht eine Schutzbrille auf die zu 100 % undurchlässig ist und ganz grausam für mich.

    Als Fachfirma gibts gleich einen Anruf und die Kabelfutzis rennen planlos auf der Straße rum.

    Gut, in Deutschland braucht es einen Meister in vielen Bereichen aber Verkehrssicherungsmonteur (Fachkraft für Verkehrssicherung) ist kein Lehrberuf.

    Den darf jeder Idiot ausüben, ausführen und als Legitimation braucht es nur den Besuch von einem Seminar....zwei Tage.


    Der Stephan hat Lehrgänge RSA 95 / 21, ASR 5.2, Markierung gem. ZTV-M 13, RiLSA und SiGeKo und ist fast 20 Jahre in dem Beruf.

    Die Fachkraft für Leitungsbau hat nichts, spricht kaum Deutsch aber stellt Geraffel in der Hoffnung es passt was meist nicht passt.


    Dann kommen noch die tötlichen Unfälle in den Baustellen weil Idioten nicht begreifen, Beschimpfungen weil für den Zeckenkopp bist Du nur Abfall und jeder will Recht haben....Menschlich ist da viel Sondemüll unterwegs der im Grunde entsorgt werden müsste.

    Nein, mein Job kotzt mich nicht an, den mach ich gern und mit Leidenschaft.


    Darum freu ich mich immer wieder über solche Missgeschicke an Beschilderung und wer denkt soetwas hätte ich noch nie aufgebaut?

    Doch, solche Dinge sind mir auch schon passiert aber und dies gern...ich lerne dazu und kann schnell abstellen...wir sagen dazu "fixen".

  • Ich koof mir nen alten Benz, und dann wird daraus ein Holzvergaser gebastelt :)

    back to the roots, aber mit Kat und Filter im Schornstein sowie Feuerstättenschau durch den bevollmächtigten Schornsteinfeger ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Stephan, wann hast du den meisten Strom über?


    Richtig: wenn der Akku voll ist, du selbst kaum was verbrauchst und die Sonne brummt, also Sonntag nach dem Mittagessen ;)

    Wenn die Sonne ballert und momentan ab ca. 12.00 Uhr einen vollen Speicher.

    Schlechte Jahreszeit und ich vermute wenn der Planet brennt, die Sonne richtig steht wird es noch früher.

    Teilweise hab ich die letzten Tage den Speicher nicht mal leer bekommen über Nacht.


    Für mich erschreckend, da hätte ich nicht mit gerechnet.


    Der Heizstab muss noch rein wenn denn irgendwann mal lieferbar.

    Das E-Auto wenn es denn bald kommt fährt im Schnitt nicht mehr als ca. 70 km am Tag.

    Also hab ich ab Mittags doch reichlich Strom der verwurstet werden will aber warten wir mal ab wie der Sommer wird.


    Die ist ja erst seit 12.01.2023 in Betrieb, also abwarten aber schon jetzt zeichnen sich da ganz böse Dinge ab...nein, ich will nichts verkaufen weil es nichts bringt.

    Aber wenn dann ist es so...dann speise ich ein und eventuell ist es ein Betrag der mir zwei Monate spart und ich gegen den Netzbezug rechnen kann.

    Da hab ich jetzt schon beim Betreiber von 180 € monatlich auf 60 € runter gesetzt.


    Kann ein Hobby sein täglich zu gucken, zu rechnen zu grinsen....ja, die Anlage ist ein teures Hobby aber ich muss mich um nichts kümmern.

  • Christian, ich vermute aber auch wegen eventueller Neuentwicklungen wird sich bis dahin der Bereich Batterie stark entwickeln.

    Die Batterie ist die nächsten 20 - 30 Jahre das Produkt was Mobilität beherrschen wird.

    Batterien werden besser, leichter und leistungsstärker....ein gewaltiger Vorteil weil Infrastruktur schon liegt und die muss nur verbessert / optimiert werden.

    Solar dazu und eventuell ein Wirkungsgrad von mehr als 30 %, kostengünstig in der Herstellung.


    Wärmespeicher in Schweden die mit Sand funktionieren den wir in gewissen Gebieten in Überfluss haben...da muss man mal drüber nachdenken.

    Scheiße, billig baue lässt es sich auch noch : )

    Das Projekt heizt Sand auf 600 Grad auf und lässt sich wieder in Energie umsandeln...gut nicht unbedingt wirkunsvoll (beim ersten hingucken) aber der Sand ist verfügbar und lässt sich kostengünstig bauen.


    Nein, es ist Wüstensand und dieser kann nicht im Bau genutzt werden...weil zu rund : )

    Aber zum Heizen, Aufheizen und Rückgewinnung das billigste was es gibt!


    Gerade gefunden....die bösen Reifen : )


    https://www.heise.de/hintergru…geinrichtung-7519090.html

  • Hier geht´s ja ab ;)


    Ich wohne ja ehr "ländlich", fahre ein kleines Auto und das auch nur wenn es unbedingt sein muss.
    Mein Nachbar macht in Brennholz (Scheite und Schnitzel). Seit Oktober letzten Jahres im 2-Schichtbetrieb von morgens 7 bis abends 22.00 Uhr.

    Er donnert mit 4 Traktoren (davon 3 Baujahr vor 1960) am Tag ca. 20-30 Mal raus und rein. Nach jeder Fahrt müssen wir für 30 Minuten die Fenster schliessen, weil der Dreck der da aus den Rohren kommt jeden amerikanischen "Smoker" erblassen lassen würde. Angeblich darf er das, weil "Ausnahmeregelung für landwirtschaftliche Maschinen...
    Im Winter stehen die Dinger auch gerne 30 Minuten mit laufenden Motoren auf der Straße, weil "es ist kalt...."
    Ein paar Mal am Tag kommen Leute mit Anhänger und lassen sich die mit Holzscheiten füllen, die sie dann (zusammen mit ein bisschen Restmüll -zumindest riecht das so - im heimischen Kamin verfeuern.

    Als wir das Haus vor zwei Jahren kauften, wollte ich unbedingt eine PV-Anlage aufs Dach und habe mir Angebote eingeholt. Von 20.000 bis 40.000 € war alles dabei. Allerdings muss ich vorher das Dach neu decken lassen, das kostet 60.000 € und wenn ich ein neues Dach machen lasse und dann (von einer anderen Firma) Solar installieren lasse, dann erlischt dadurch die Garantie für das Dach. Und der Solaranlagenerrichter kann "natürlich" keine Garantie für das Dach übernehmen, er hat es ja nicht gebaut. Logisch. Der errechnete Energiegewinn würde dann aber ca. 40% unseres Bedarfs decken. Hurra!

    Wir haben dann 10 Minuten rumgerechnet, viel gelacht und die Idee verworfen.
    Alles natürlich unter der Voraussetzung, wir hätten überhaupt die Genehmigung für die Errichtung einer PV-Anlage bekommen, das ist gar nicht mal sicher weil wir direkt neben einer denkmalgeschützten Kirche wohnen und man das "Gesamterscheinungsbild" in Betracht ziehen muss.

    Ich denke, wir haben nur eine einzige Chance. So viel Energie sparen wie irgend möglich. AKWs abschalten, Kohlekraftwerke abschalten, auf die Versorgungssicherheit scheißen und mit einem absolut reinen Gewissen im Dunklen und Kalten sitzen. Dann ein paar Jahre warten bis China oder Indien uns stückweise aufgekauft haben (sie arbeiten ja schon daran), neue AKWs und Kohlekraftwerke bauen und uns den Strom preiswert verkaufen. Dann geht´s wieder aufwärts.

  • ... ich habe ein "Balkon-Kraftwerk" mit zwei 375Wp-Modulen dran, also rein rechnerisch maximal 750Watt Maxiamlleistung.

    Was mich dann doch etwas überrascht hat - gestern, bei voller Sonne Nachmittags, mit beiden Modulen voll in der Sonne, hat das auch jetzt schon im Februar(!) knapp über 600 Watt eingespeist! 8)

  • ... ich habe ein "Balkon-Kraftwerk" mit zwei 375Wp-Modulen dran, also rein rechnerisch maximal 750Watt Maxiamlleistung.

    Was mich dann doch etwas überrascht hat - gestern, bei voller Sonne Nachmittags, mit beiden Modulen voll in der Sonne, hat das auch jetzt schon im Februar(!) knapp über 600 Watt eingespeist! 8)

    Bei Kälte ist wohl der Wirkungsgrad höher als für Normbedingungen angegben.


    Ich will mir schon lange so eine Anlage zulegen aber unser Netzbetreiber mauert so gut er kann (Zählertausch auf eigene Rechnung, überhöhte Zählergebühren, Installation von zugelassener Fachfirma mit besonderer Steckdose und Abnahmebescheinigung) und die Stadt lässt laufend einsehbare Luftbilder machen....


    Jetzt ist aber sogar der VDE umgekippt, nur die Regierung mauert noch. Mal sehen, wie lange sie das durchhält, dann dreht sich mein Ferrari rückwärts. :oo


    https://winfuture.de/news,133981.html

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Es gibt zugelassene Kleinwerke die Dir niemand verbieten kann!

    Wir sind im Jahre 2023 n. Chr. angekommen und gesetzlich hat sich einiges geändert.


    Thomas, was heisst überhöht?

    Was ist da für ein Zähler?

    Die geilste Erfindung ist ein Balkonkraftwerk und ein ganz alter Zähler der sich sogar noch rückwärts drehen kann : )

    Mit dem Teil hast Du gewonnen denn Dein kleines Kraftwerk musst Du nicht melden bzw. nicht beim Versorger.


    Bei PV sieht das anders aus, Zwei-Richtungs-Zähler den der Installateur einbaut und den alten dem Netzbetreiber zurück gibt.

    Mauern kann da niemand, es kann halt bis zu 12 Wochen dauern um eine Freigabe zu erhalten.

    Bei mir hat es zwei Wochen gedauert da der Installateur alles geregelt hat.


    Ich brauche keine Steckdosen einer bestimmten Bauart aber baulich sollte einiges passen...Erdung und Co.

    Dein Stromzähler, Kasten samt Innenleben muss auch passen und das war es.

    Gut, ich sag mal so....wer das nicht selber kann latzt um die 3000 € für den E-Kram samt Zubehör.

    Dann gib zum Jahresende die Montagekosten beim Finanzamt an...


    Wartezeiten sind ein Problem aber hier war nur einer, der Elektriker der nach der Montage alles angeschlossen hat, Schalter umgelegt und Strom produziert.

  • Das mit dem niemand verbieten is leider auch nich ganz richtig, vorallem bei den balkonkraftwerken..... da gibt's schon welche, die aus der Mietwohnung geschmissen wurden :unfassbar:

    Mein 1,2KWp steht auf der Terrasse, mal gespannt, wann da einer kommt und was meint?!

    Ist aber eine Insel mit 3,6KWh Speicher.

    Versorgt nur Kühlschrank, Licht und WLAN Router.

    Wenn Speicher leer, schalte ich automatisch aufs Netz um.

    Gruß Simon

  • Ich sag ja, grundsätzlich kann das niemand verbieten.

    Wohnrecht und 27.000 Gesetze erschweren dies.

    Farbmalerei an Wänden aber keine Anlage auf ein Dach bauen dürfen....so sind wir hier in Deutschland : )


    Beschwere ich mich wenn der Horst am Seil zieht am Sonntag morgen wo ich dann mit Kopfschmerzen aufwache?

    Beschwere ich mit wenn in Garbsen jemand etwas von Turm trillert was ich nicht verstehe aber es nerft?


    Ja, man kann sich selber auf den Füßen stehen und ist leider manchmal gewollt auch wenn man selber nicht will.


    Darf ich mal fragen was so ein Teil kostet für den Inselbetrieb?

  • Die Zellen waren zusammen um die 600€ ungefähr, Wechselrichter 24V 1KW...uff??150€???

    Elektrik hab ich komplett selber gemacht, Teile bei uns aus der Reste Kiste, 1 Netzteil 24V 1A musste ich kaufen ^^

    Lifepo4 Akku 1x 24V 150Ah, 1x 12V 100Ah gab's für 1355€....

    Also rund 2000€.

    Lohnt sich in??? 15 Jahren?!? :funny-:

    Gruß Simon

  • Thomas, was heisst überhöht?

    Was ist da für ein Zähler?

    Die geilste Erfindung ist ein Balkonkraftwerk und ein ganz alter Zähler der sich sogar noch rückwärts drehen kann : )

    Mit dem Teil hast Du gewonnen denn Dein kleines Kraftwerk musst Du nicht melden bzw. nicht beim Versorger.

    Leider gilt immer noch:


    https://www.pv-magazine.de/201…im-labyrinth-der-normung/

    Und mein Netzbetreiber besteht auf einem teuren Zweirichtungszähler. Mein Ferrarizähler könte ja noch rückwärts drehen....


    ....aber wenn das jemand dem Finanzamt petzt... :/

    Also Guerilla oder noch etwas warten...

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... ignorier einfach die Netz-Einspeisung mit einem Puffer-Speicher ... dann bist du weder auf eine maximale EInspeiseleistung beschränkt, noch muß du verrenkungen wegen irgendwelcher Normen und Zulassungen machen ... kostet dann nur in der Anschaffung durch den Speicher etwas mehr :/

  • ... ignorier einfach die Netz-Einspeisung mit einem Puffer-Speicher ... dann bist du weder auf eine maximale EInspeiseleistung beschränkt, noch muß du verrenkungen wegen irgendwelcher Normen und Zulassungen machen ... kostet dann nur in der Anschaffung durch den Speicher etwas mehr :/

    Die Normen habe ich alle ignoriert, 20kWp hauen in den Speicher (60kWH, Lifepo Eigenbau a la Andreas Schmitz), wenn ich Not habe, leg ich einen Schalter um und hänge wieder am Netz. Selbst im bescheidenen Dezember konnte ich noch 1/3 unseres Stroms selbst erzeugen und das ist nicht wenig mit E-Herd, Klimaanlage und teilweise E-Auto.

    Wir brauchen schnell 1. Vervielfachung der Agri-PV-Flächen (was im Übrigen auch gegen Austrocknung hilft und bei gewissen Pflanzen sogar positiv auswirken kann) und 2. Wasserstoff als Speicher für die Überschüsse der PV und Windenergieerzeugung. Wenn der Wasserstoffspeicher erst mal zuhause steht, sage ich danke & adios Stadtwerke aber noch sind die so teuer wie ein Oberklasseauto.

    Ich habe das große Glück in einer Gemeinde zu wohnen, die ohnehin durch einen großen Bioenergiepark 4x mehr Energie produziert als sie verbraucht, deshalb kommt mir das nicht so verrückt vor, wie vielen anderen. Zur Autarkie fehlt der auch nur noch der Speicher...

    Wenn unsere liebe Angie sich nicht von den Chinesen hätte einfangen lassen (PV Industrie hier sterben lassen damit DE weiter Autos nach China liefern kann) und sich für Nordstream eingesetzt hätte, wären wir um einige Probleme ärmer aber so sind wir an Erfahrungen reicher :sad:

    Das waren meine fünf Cent.


    So ist sichergestellt, dass der Laser immer genug Saft hat :oo

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Darf ich mal fragen was so ein Teil kostet für den Inselbetrieb?

    1 Solarzelle 410Wp 160,-
    1 Laderegler MPPT 40A 110,-
    16 gebrauchte 12V/24A Akkus aus Notstromversorgung 240,-
    1 220V/200W Inverter (reine Sinuswelle für Radio & TV) 40,-
    1 Shelly zum messen des genutzten Stroms 20,-
    Amperemeter, Handvoll Kabel in 16mm/2 und 4mm/2, Hülsen und Stecker ca. 50,-


    Ist also eher ein Hobby was lange braucht um sich zu rechnen. Dafür lernt man viel.


    Als nächstes steht ein BKW mit erlaubten 600W an. Sind ja jetzt günstig geworden. Und wenn man den Foren glauben darf einfach anschliessen und gut.

  • Als nächstes steht ein BKW mit erlaubten 600W an. Sind ja jetzt günstig geworden. Und wenn man den Foren glauben darf einfach anschliessen und gut.

    Darf man dem glauben gibt es drei Anbieter die solche Anlagen verkaufen mit Zertifizierung.

    Bieten einige Discounter ja an wenn sie mal wieder lieferbar sind.


    Ich frag mich ja immer noch ob ich so ein Ding auch noch nutzen kann und damit über die Steckdose einspeisen z.B. in die Batterie möglich wäre.

    Bzw. was der Betreiber der Solaranlage da sagt...aber da bekommt man noch keine Aussage : )

    Bleibt also alles spannend...