Mit Lightburn G Code erstellen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu im Forum und auch neu beim Thema Lasern! Ich habe mir selbst eine CNC Fräße gebaut die ich jetzt auch zum Lasern benutzen möchte! Mein Problem ist allerdings, dass ich das Orginal Shield von Estlcam nutze, welches aber leider nicht mit GRBL kompatibel ist! Da ich Lightburn gerne nutzen würde habe ich folgendes Problem, dass ich es nicht mit meinem Laser verbinden kann! Ich wollte fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, mit Lightburn einen G Code zu erstellen, welchen ich mit Estlcam als G Code sendende Software nutzen könnte! Verzeiht meine Rechtschreibfehler, ich bin aus Südtirol!😉

    Danke im vorraus!

  • Mit LightBurn und gcode, hab ich mich noch nie beschäftigt....

    Aber du könntest Estelcam direkt zum lasern nutzen.

    Ich hab früher Mach3 benutzt.

    Die Z Achse, bzw dessen Signal, hat den Laser ein/aus geschaltet.

    Gruß Simon

  • Ich habe schon ein paar versuche mit Estlcam gemacht! War jetzt nicht schlecht, aber auch nicht super! Ich nutze den Laser mehr zum Gravieren und nicht zum Schneiden! Das ein und Ausschalten ist kein Problem, da es am PWM Signal verbunden ist! Estlcam ist zum Fräsen super und das Lasern an sich klappt auch gut! Nur ist das Programm nicht ausgerrichtet um Bilder zu bearbeiten um bessere Bilder erstellen zu können!

  • Glangstar, Punkt am Satzende reicht auch. ;)


    G-Code kann man mit Lightburn erzeugen und auch speichern. Ob der aber mit was anderem als GRBL kompatibel ist, weiss ich nicht.


    Laser an der Fräse zum Gravieren macht allerdings wenug Sinn. Viel zu langsam...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich nutze zwar nicht Estlcam, den G-Code kannst du aber aus Lightburn heraus exportieren (Datei/GCode speichern), wie du dann die *.nc Datei weiterverarbeitest ist deine Sache.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Also meine Fräße schaft 5000mm/ min. Dass ist glaub ich schon schnell genug! Würde auch noch schneller gehen, aber dann fängt die gesamte Maschine an zu vibrieren wegen der schweren Konponenten! Ich werde heute Abend mal versucjen einen G Code zu erstellen! Mal schauen was daraus wird!

  • 5m/min sind rund 83mm/s.... zum gravieren sehr langsam.

    Ich mach das mit 200 oder 300, 400mm/s

    Also keine Vektoren fahren, sondern "Abzeilen", der Laser fährt ganz schnell hin und her und die Y Achse immer eine Zeile weiter...

    Gruß Simon

  • Eben. Und ich Wette wenn du deine Fräse 5 Stunden im Eilgang eine Gravur lasern lässt, fällt die dir spätestens anschließend in Einzelteilen vor die Füße.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Herrlich, meine Fräse müsste jetzt in Einzelteilen vor mir liegen.

    Wobei gesagt sei....5000 mm / min auf Holz gravieren mit was für einem Laser?


    So, Denksport....da kommt jetzt bestimmt nichts vernünftiges raus : )


    Eine Fräse die kann aber nicht muss, die soll nur gravieren : )
    Das geht wenn auch mit 5000 mm / min. auf besagtem Holz eventuell schwer bis fast nicht zu erkennen.

    Warum?

    Weil es zu schnell ist und darum langsamer was zwar länger dauert aber auch funktionieren sollte.


    Dein dummes Huhn säuft auch mal Korn : )

  • Du, soll ich Dir mal ein Video zeigen?
    Ein (Mein) Diodenlaser graviert Flachmänner und wenn ich da jetzt richtig spiele sind 6000 mm / min oder 100 mm / Sekunde kein Problem und funktioniert.


    Der Vorteil, es ist feiner als bein CO2 Laser, der Nachteil es ist langsamer als ein Faserlaser.

    Mein Vorteil, es sieht besser aus mit der Diode je nach Einstellungen.


    Und nu?

  • und bei 6000 mm/min ist der auch nicht mehr soo fein, aber zeig doch mal bei der Geschwindigkeit was feines ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Dir zeig ich garnichts weil ich keinen Dicken gemacht habe.
    Man stelle sich vor jeder Horst in einem Forum darf von mir verlangen etwas zeigen zu müssen...Respekt.

    Davon ab hab ich das schon gezeigt, Du musst Dich nur bemühen aber weil dies schon nicht funktioniert lass ich den Rest auch.

    Ich kann, Du anscheinend nicht...der kleine Unterschied.

  • Ja meine Fräße ist fix mit Eisenrahmen an der Wand fixiert! Die sollte nocht so schnell auseinander fallen! Und was die Geschwindigkeit angeht, ich kassiere Stundenweiss!🤣 Natürlich wäre ein richtiger Läser besser, aber ich dachte, wenn ich schon eine CNC Maschine habe, kann ich die ja auch anderweitig nutzen! Und wen es mir gut gefählt, dann auf einen richtigen Laser unzurüsten!

  • Kauf dir lieber so ein Diodendings, deine Führungen und Spindeln werden es dir danken,

    Lt. Stephan ist der ja sooo schnell und Toll, was er ja aber nicht zeigen will :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.