Schnittspalt in Massivholz optimieren

  • Servus Zusammen


    Ich muss jetzt ein wenig ausholen.

    In meiner Werkstatt fallen immer wieder schmale Abschnitte von schönen und zum Teil sehr teuren Hölzern an.

    Zu schade um sie wegzuwerfen aber so richtig was draus machen kann ob der "Größe" auch nicht.

    Jetzt hab ich einige Teile dünn ausgehobelt und geschliffen, 2,3 mm Oberflächengüte K 180.

    Der Plan ist, daraus Ornamente mit dem Laser zu schneiden und die in Verschiedene Arbeiten zu integrieren.

    IMG_3604.jpg


    So was in der Art.

    Wer genau schaut sieht jetzt auch den Grund meiner Frage.

    Der Schneidspalt ist schräg und mit ca 1 mm ziemlich breit.

    Den Schneidspalt zu eliminieren geht ja mit Lightburn, aber da dann kann ich immer nur entweder das Innere oder das Äußere Teil von einem Holz verwenden.

    Mehr Kopfzerbrechen macht mir die doch zum Teil ausgeprägte Schräge des Schnitts.

    Nach dem Einleimen der Intarsie in den Deckel, wird beides geschliffen, (Schmauchspuren sind hier kein Thema- die sind weg) aber der Spalt wird beim Schleifen breiter oder eben schmaler je nachdem wie herum ich die Teile einsetze.

    Der Spalt ist mit Kleber verfüllt, aber wenn das ungleichmäßig wird gefällt es mir nicht.


    Ich will die Teile nicht verkaufen aber sie sollen mir gefallen.

    Jetzt hab ich mit einigen Hölzern noch einen Test gemacht.

    IMG_3610.jpg

    Hölzer:

    Senkrecht: Grenadil harter Brocken und eher nicht geeignet Da müßte ich die Teile danach mit Aceton waschen damit ich sie weiterverarbeiten kann weil das Harz außen ankogelt.

    Waagrecht:

    Eukaliptus geht recht gut ist aber ziemlich schräg (Schnittspalt)

    Zirbe kein Problem

    (Aus den Beiden Hölzern sind auch die ersten Versuche)

    Zwetschge geht recht gut

    Schwarznuss bestes Ergebnis bisher

    Peroba Rosa auch ganz ok.


    So nun ein Paar konkrete Fragen:


    1. Kann man die Schnittbreite reduzieren. (Laser 60 Watt Co2 OM Tech, Luft im Übermaß)

    2. Wie bekomme ich den Schnittspalt halbwegs gerade


    IMG_3611.jpg


    Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

  • Für nen möglichst sauberen/feinen Schnitt brauchst eigentlich immer das gleich:


    1) Sauberer Strahlverlauf (Achsparallel in XY, im Lot in Z und mittig durch die Linse)


    2) Fokus passend (je nach Länge und Materialdicke) in das Material


    3) Langer Fokus hat zwar einen größeren Spot, dafür ist der Sanduhreffekt jedoch geringer.


    4) Viel Luft (ca. 2bar)


    5) Je nach Material sind mehr schnellere Durchlaufe besser als ein langsamer.


    6) wenn das Material eine gewisse Dicke hat, kann ein Verschieben des Fokus zwischen den Durchgängen hilfreich sein.

  • Bei der Materialstärke kannst du das auch mit einer 2 oder 2,5 Zoll Linse problemlos sauber schneiden.


    Wenn du 1mm Schnittspalt hast stimmt entweder dein Fokus überhaupt nicht oder dein Strahlausrichtung ist daneben.
    Im schlimmeren Falle beides.

    Optimal justiert kommst du sogar mit einem 80W Laser unter 0.3mm Schnitspalt bei der Holz Stärke.


    Ist der Schnitt immer in die gleiche Richung schief? (Strahlausrichtung)

    Oder neigt er sich rundum relativ gleichmäßig nach innen oder außen? (dann passt der Fokus nicht)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... mit einem gut fokussierten Diodenlaser hast du einen etwas feineren Schnittspalt - mit den 2W-Dioden habe ich um 0.05mm hinbekommen, ab 3.5W dann eher 0.1mm.


    Aktuell dürfte der Sculpfun S10 mit den 2 per Polfilter überlagerten 7W-Dioden und 10W Ausgangsleistung auf einen etwa 0.08mm großen Spot der beste Kompromiß sein.


    Etwas kleiner als den Spot-Durchmesser bekommst du den Schnittspalt mit höherer Geshwindigkeit -- damit läßt sich auch in 1mm Dicke eine senkrechter Schnittkante optimieren.


    Ansonsten evtl. was in Richtung Dicke und Hobeln versuchen - Intarsien werden typisch mit viel dünnerem Furnier gemacht :/

  • Danke schon mal


    Ich hatte heute ja die Spiegel vorsorglich gereinigt, aber die Ausrichtung danach nicht geprüft.

    Hab ich jetzt nachgeholt Paßt soweit, was ich nicht wegbekommen hab ist beim 3. Spiegel (also davor) einen Doppelpunkt.

    IMG_3613.jpg

    Beim 2. Spiegel schön rund und mittig

    IMG_3614.jpg

    Beim 3. Spiegel 2 Punkte ???

    Der Strahl war in 2 Richtungen schief.

    IMG_3617.jpg


    Jetzt ist er halbwegs gerade.

    IMG_3615.jpg

    IMG_3616.jpg


    Aber ich denke das Problem liegt wohl hier.

    IMG_3612.jpg


    Das krieg ich auch nicht ab, ist schon mehrmals gereinigt.

    Die muss ich wohl ersetzen

    lt. Bedienungsanleitung ist eine 1,5 " Linse verbaut

    Wo kauft man die am besten?

    Bzw was könnt ihr mir empfehlen?

    Linsendurchmesser 18 mm

  • 1,5“ wär schon recht kurz. Normalerweise ist der Standard bei 2“. Die solltest du beim Schneiden auch mindestens haben. 1,5“ nimmt man eigentlich nur bei reinen Gravurarbeiten.


    Bist aber bei jedem Tubus etwas eingeschränkt. Die ganz billigen können nur eine Linse. Bei anderen ist der Winkel dann falsch so, dass ein Teil des Strahls nicht raus kann oder der Fokuspunkt innerhalb des Tubus liegen würde. Daher wäre eine Beschreibung vom Tubus ganz nützlich.

  • Servus


    Das beiliegende "Focuswerkzeug" ein 8 mm Acrylplättchen, legt laut Bedienungsanleitung den Focus eben 8 mm unter den Tubus,

    Den kannst du in einem Foto weiter oben sehen.

    Wenn ich dich recht verstehe wäre bei einer 2 " Linse der Focus weiter vom Tubus entfernt.

    Was eigentlich passen würde. Bei meinem Focustest 45 grad aufgestelltes Papier, wurden nur die obersten 10 mm durchgeschnitten

  • Linsen bekommst du bei Allplast oder bei Cloudray auf Ebay oder Amazon.

    USA CVD und NICHT China PVD nehmen.


    Typischer Fall von Linse nie gereinigt und wahrscheinlich fehlende Luftzublasung. ;)


    Was man an deinem "Fehlerbild" allerdings noch erkennt, ist , dass der Strahl offenbar nicht mal näherungsweise mittig durch die Linse geht.

    Das muss auf jeden Fall korrigiert werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Beim 3. Spiegel 2 Punkte ???

    Wenn der Strahl unterwegs nicht irgendwo aneckt und reflektiert wird sieht das schon stark nach Modenbild TEM 01 aus:


    1024px-Laguerre-gaussian.png


    Das bedeuted das deine Röhre die Justierung verloren hat oder mechanisch verspannt ist.


    Da könnte eine neue fällig werden. :rolleyes:


    Mach mal mit größter Strahllänge (ganz rechts vorn) einen Schuß vor dem 3. Spiegel.


    Dann wäre der Schneidspalt auch je nach Schneidrichtung unterschiedlich breit.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Servus zusammen


    Danke für die Unterstützung.

    Ich hab jetzt eine 2 " Focuslinse von Cloudray eingebaut.

    Sperrluft ist auch wieder da.

    Zwei Schnittbreiten ergeben jetzt eine Spalt von unter 0,5 mm, das ist voll ok.

    Die Schnittleistung ist erheblich besser (6mm Zirbe, ein Durchgang 30 mm/sec, 30% Leistung)problemlos.