Was macht Ihr gerade so?

  • Die TEM Moden lassen sich aber auch super auf Holz darstellen und beurteilen.

    Werde das mit dem Acryl aber definitiv probieren. Da bekommt man ja auch noch einsicht in einen dreidimensionalen querschnitt

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Da bekommt man ja auch noch einsicht in einen dreidimensionalen querschnitt

    Genau das ist der Vorteil. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Theoretisch kann ich diesen Test doch auch mit dem Pronto machen ?


    Die scheiss Erkältung macht einen Träge...


    Jetzt musste ich erst mal ne minute überlegen, was du mit Möbelpolitur willst für diesen test.....


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es gut ist, mit einem Kaloriemeter kurze Pulse zu erfassen. Ich muss schon einen Schweineaufwand betreiben um einen Leistungseinbruch bei einer Quelle recht zuversichtlich zu ermitteln und das kriege ich nur hin, in dem ich nach jeder Messung den Messkopf wieder auf den Urzustand runterkühle mit Hilfe von einem Wassereimer. Und dann dauert so eine Messreihe schon mal länger.


    Da finde ich Acryl wesentlich schneller. Aber probieren kannste es ja mal :)

    Dann würde ich aber zuerst beides zusammen machen, damit man auf festerem Boden steht.


    Wenn du das ganze mit Schnittlinien machst, isses sogar automatisiert und jederzeit wieder abrufbar ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jetzt musste ich erst mal ne minute überlegen, was du mit Möbelpolitur willst für diesen test.....

    :hauwech:


    Wenn du das ganze mit Schnittlinien machst, isses sogar automatisiert und jederzeit wieder abrufbar ;)

    Das ist der Plan 8)

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Uiiiiiiiiii. Fasersack macht wieder sachen. #bier


    10mm Außendurchmesser / 6mm Logodurchmesser


    Ab in einen 16R Head rein und auf die nächste Veranstaltung


    #bier #bier #bier

  • Bezüglich des Schnellladegeräts verstehe ich, dass dies ein Nachteil sein könnte. Wenn Sie Ihr Elektroauto jedoch hauptsächlich für Kurzstrecken nutzen möchten, sollte dies kein großes Problem darstellen.


    Was mit der Batterie Ihres Elektrofahrzeugs zu tun ist, wenn sie leer ist, ist eine komplizierte Frage. Im Moment gibt es keine perfekte Lösung. Allerdings gibt es einige vielversprechende Technologien, wie etwa das Recycling von Batterien und deren Nutzung zur Energiespeicherung.

  • Bezüglich des Schnellladegeräts verstehe ich, dass dies ein Nachteil sein könnte. Wenn Sie Ihr Elektroauto jedoch hauptsächlich für Kurzstrecken nutzen möchten, sollte dies kein großes Problem darstellen.


    Was mit der Batterie Ihres Elektrofahrzeugs zu tun ist, wenn sie leer ist, ist eine komplizierte Frage. Im Moment gibt es keine perfekte Lösung. Allerdings gibt es einige vielversprechende Technologien, wie etwa das Recycling von Batterien und deren Nutzung zur Energiespeicherung.

    Hä, Aberglaube ist etwas was sich schon über Jahrhunderte durch menschliches Fehlwissen zieht.

    Ich kann das KFZ nicht leer fahren, es gibt eine Meldung.

    Ich kann das Auto leer fahren...menschliches Versagen gepaart mit Dummheit.

    Ich kann je nach Anbieter meine Batterie ohne Probleme tiefenentladen!


    "dafür gibt es Ladegeräte" die damit kein Problem haben!


    Nur mal so, ich habe hier Batterien die ich in Lichtsignalanlagen einsetze und ständig entladen werden.

    Extra dafür hab ich Ladegeräte die diese Batterien wieder ins Leben rufen (laden).

    Diese Batterien setze ich mittlerweile über 10 Jahre ein, haben noch keinen Ausfall gehabt und funktionieren.

    Also wenn mir jemand erzählen will ich verhau meine Batterie im E-Auto der muss gehauen werden!

    Die Prügel bezieht sich jetzt auf die Garantie die ich vom Anbieter bekomme: 11 Jahre


    Tötlich sind eventuell Schnelllader und Laden bis 100 % (selten bis nie möglich) weil die Dichte (je mehr um so länger) dauert es.

    Fakt ist, die Batterie leidet bei bis zu 100 % und läd bis ca. 98 %.

    Was da auf einem Display angezeigt wird am Ende des Tages....frag den Hersteller aber 100 % werden es nie!


    Davon ab, es ist mir Latte was andere schreiben, ich hau da auf den Kopf auf Teufel komm raus wegen der Garantie!

    Ich habe noch nie einen Motor eingefahren, noch nie eine Batterie eingeladen noch nie meine Frau betrogen.


    Darum funktioniert alles, meine Wäsche wird gewaschen, mir Essen gekocht und meine Batterien halte...ich keinen Motor geschossen habe!


    Und jetzt?


    Aberglaube und Dummzeug gepaart mit schlechter Ausstattung.
    Ich vermute aber egal welchen Hersteller ich nehme...selbst meine Batterie vom Speicher der Solaranlage kann ohne Probleme tiefenentladen werden!

    Nein, es werden auch da nie 100 % gen Null und die haben immer Restspannung zur Selbsterhaltung.

    Bei mir sind es Huawei und die haben keine Begrenzung von 20 %

    Ob das alles gut ist?


    Kein Plan, darum klopp ich dem Zeug einfach auf die Birne und wenn es 10 Jahre und mehr hält alles gut, der Rest versucht über die Runden zu kommen....viel Spaß dabei und für mich ganz grausam mit dem Spielzeug.

    Wie gesagt, 11 Jahre beim KFZ auf die Batterie, 10 Jahre beim Speicher und 3 Jahre bei den Trockenbatterien für meine Lichtsignalanlagen (kein Gefahrgut beim Transport) und bis heute keinen Ausfall und ich hab da reichlich von : )


    Spaß haben.....!



    Nachtrag:


    Die Ladergeräte können auch Nass-Akkus laden, und frequent diese nach einer Tiefenentladung wieder ins Leben rufen.

    "Können" und die Frage was ist Tiefenentladung?
    Ein Nass-Akku der bei ca. 10,6 Volt sein Ableben ankündigt oder ein Gerät dran hängt welches weiter zieht bis das Ding nichts mehr hat...also komplett platt ist???

    IMG_20190919_160346058.jpg


    Das war mal um 2019 und ich hatte Stress bzw. keine Batterien und musste ausweichen auf die Kackdinger.
    Die leben aber huete auch noch und verrichten den Dienst und die hab ich ganz böse gequält : )

    So ein Ladegerät an der Wand kostet aber auch knappe 900 € und sollte richtig eingestellt sein je nach Typ von Batterie.

    Von den Dingern hab ich mittlerweile 16 Stück und die funktionieren!
    Ist die Leitung dünn braucht es halt auch etwas länger und prüft der Monteur nicht richtig wird es auch nichts mit der Laufleistung solcher Batterien : )


    Fehlerquelle Nummer 1: der Mensch

  • In den Akkus des Solarspeichers sind, so vermute ich BMS drin?!

    Die schalten dann bei Zelle leer ab.


    So kann der Anwender gar nicht bis Zelle komplett leer entladen!


    In E Auto wird es wahrscheinlich ähnlich sein?!

    Da sagt die Elektronik auch irgendwann "Stopp".

    die einzelnen Zellen sind dann nicht bei 0V, sondern, je nach Chemie, bei 3,xxV.


    Ein entladen auf wirklich nix mehr, also annähernd 0V, ist absolut schädlich für alle Akkusysteme.

    Sie sterben nicht unbedingt sofort, aber altern extrem!

    Gruß Simon

  • Lies die Anleitung einer Huawei, dann die von ja nach Anbieter anderer....da sind Unterschiede!

    Was bedeutet "leer"?

    Einem BMS kann ich diverse Settings beibringen, es programmieren und je nach dem was für Settings...es kneifen.

    Was lässt sich da genau wie kneifen?


    Nochmal, frag den Hersteller bzw. Anbieter und wir haben da hunderte mit hunderten von Konfigurationen.


    Nein, Du wirst nicht glücklich und es nie verstehen...da kocht jeder Anbieter seine eigene Suppe.

    Selbst Huawei nutzt je nach dem diverse Settings je nach Temperatur und Leistung bzw. verbauter Elektronik.

    Also hinfällig sich da einen Kopf zu machen denn als Endverbraucher frisst es Dich auf!


    Ganz einfach nicht einfach : )

  • In E Auto wird es wahrscheinlich ähnlich sein?!

    Da sagt die Elektronik auch irgendwann "Stopp".

    Da weist die Elektronik vorher sogar den Weg zur nächsten Ladestation, aber nicht, ob die zugeparkt ist.


    https://efahrer.chip.de/e-wiss…ihre-moeglichkeiten_10853


    Bei mir geht noch die traditionelle Art: 8o


    https://www.youtube.com/watch?v=a5gFuX8HHJQ

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich habe mich hier gerade angemeldet.


    Ich stelle mich mal vor.


    Ich heiße Daniel Joachims 35 Jahre alt, komme aus 41379 Brüggen.


    Meine erste Maschine war der K40.


    Letztes Jahr habe ich angefangen mir meine eigene Maschine zu bauen.


    Das ganze wurde aus ITEM Aluprofilen gebaut.


    -Bearbeitungsfläche 1135mm x 535mm

    -100W Co2 Laserröhre 10640um

    -2W Diodenfiberlaser vom Atomstack mit 1064um für Metallgravur

    -JMC Nema 23 Closedloop Motoren für X und Y Achse

    -X-Achse 650mm/s; Y-Achse 125mm/s

    -Linearführungen mit Wagen.

    -GT2 Zahnriemen

    -Ruida 6445S Controller

    -Biernasskühler zur Kühlung

    -JunAir Doppelkolbenkompressor mit Magnetventil und Nadelventil zum Umschalten zwischen Gravieren und Schneiden

    -BeamCombiner von Cloudray mittels Rotem Diodenlaser

    -Si-Spiegel mit Goldbeschichtung

    -Verschiedene ZnSe Linsen

    -Lightburn als Software.

    -Rotary U-Achse mittels 3-Backenfutter und Nema 23 Closes-Loop Stepper von MKS


    Bisher habe ich hauptsächlich Holz geschnitten und Graviert


    Sowie verschiedene Gravuren auf Metall, Holz, Schiefer, PMMA, PC, Glas, Filz.


    Frohe Weihnachten wünsche ich euch.


    Lg, Daniel

  • Wie gesagt, 11 Jahre beim KFZ auf die Batterie, 10 Jahre beim Speicher

    Also erst mal ein frohes Fest für Alle.


    Ich klink mich mal hier ein um meinen Senf dazu zu geben.


    Vor 10 Jahren habe ich meinen ersten Speicher eingebaut. 15 Zellen LIFEPO4 3,2V 400Ah. Die wurden über die Jahre richtig gequält.


    Täglich bis 100% geladen und im Winter auch bis 12% entladen. Nach 10 Jahren ließ die Leistung ziemlich schnell nach.. Die Batterien luden bis etwa 50% und dann fing das BMS an zu regeln. Einige Zellen hatten die Höchstspannung bereits erreicht und der Ladevorgang deshalb unterbrochen.

    Eine Volladung war nicht mehr möglich.


    Also sind die 10 Jahre eine reelle Zeit für die Angabe der Lebensdauer von Akkus, wenn sie mit fast 90% der Leistung täglich gefordert sind.1703580035312.jpg

    Gruß Uwe