Hallo und guten Tag zusammen

  • Hallo

    ich bin unerwartet und für kleines Geld am Wochenende zu einem 50W Chinalaser gekommen. Das Teil ist zwei Jahre alt. Beim Probeschnitt sind wir durch 3mm PMMA gekommen und das wird auch die Hauptaufgabe für das Teil werden. Ich brauche kleine Schildchen aus 3mm XT in unterschiedlichen Formen. Bisher habe ich sie gefräst, die Kanten nachgeschliffen und geschwabbelt.


    Nachdem das Teil hier steht muss ich erstmal basteln. Neue Spiegel und neue Linse sind nötig und da ich nicht rausbekomme welche Größe da drin sind muss ich erstmal zerlegen. Die Spiegel zeigen eine deutliche braune Verfärbung im Strahlbereich, die hat der Vorbesitzer nie gereinigt. Danach wird auch alles neu ausgerichtet und eventuell etwas verstärkt.

    Zur Unterstützung ist ein Forum immer hilfreich, das war der Grund weshalb ich mich hier angemeldet und erstmal gelesen habe.

    Wenn die Kiste ordentlich läuft möchte ich die Steuerung auf G-Code umbauen (was ich mit der Fräse ja gewohnt bin) und eine stärkere Röhre einbauen. Aber, das kommt später.


    grüße

    ralfg

    grüße ralfg

  • Moin Ralf und viel Erfolg.


    Wenn die Kiste ordentlich läuft möchte ich die Steuerung auf G-Code umbauen (

    Wenn da ein Ruida DSP Controller drin ist, wäre das so ziemlich die blödest mögliche Idee.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Ralf,


    willkommen im Club :)


    Sieh dir mal Lightburn an, kannst 30 Tage kostenlos testen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn da ein Ruida DSP Controller drin ist, wäre das so ziemlich die blödest mögliche Idee.

    Wenn ich das optisch mit Bidern aus dem Netz vergleiche sieht das aus wie ein Ruida 6442.

    Warum ist das eine schlechte Idee den DSP gegen G-Code zu tauschen? Ich möchte nicht gravieren. Beim Schneiden habe ich mit G-Code, bzw mit dem CAM einiges an mehr Möglichkeiten die mit DSP nicht gehen.


    Aber ich bin da erst am Anfang. Ich habe mir Lightburn auch noch nicht ausgiebig angeschaut.

    Angefangen von Problemen zwischen Mac und Lightburn von denen ich gelesen habe finde ich auch einige Funktionen nicht.
    So finde ich keine automatische Einfahrfunktion um den Laser außerhalb des Schnitts zu starten und dann ins Schnittbild einzufahren um den Einschußpunkt zu vermeiden. Ich kenne das von meinem CAM. Und mein CAM kann auch unterschiedliche Geschwindigkeiten/Laserpower für Einfahren und Schnitt.


    grüße

    grüße ralfg

  • Beim Schneiden habe ich mit G-Code, bzw mit dem CAM einiges an mehr Möglichkeiten die mit DSP nicht gehen.

    Wie kommst du denn darauf? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • unktionen nicht.
    So finde ich keine automatische Einfahrfunktion um den Laser außerhalb des Schnitts zu starten und dann ins Schnittbild einzufahren um den Einschußpunkt zu

    Abgesehen davon, dass der wenn eher minimal ist, schau dir mal die Lightbzrn tutorials an.

    Cut in/out wäte die vin dir vermisste Funktion.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So finde ich keine automatische Einfahrfunktion um den Laser außerhalb des Schnitts zu starten und dann ins Schnittbild einzufahren um den Einschußpunkt zu vermeiden.

    Nennt sich Lead-in und lässt sich in Lightburn in denen Einstellungen einer Ebene anpassen :thumbup:

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • P.s. solltest du den Ruida tatsächlich ausbauen, melde ich schon mal Interesse an. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jo. anders rum hab ich auch noch nie gehört... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Cut in/out wäte die vin dir vermisste Funktion.

    Lead-in und lässt sich in Lightburn in denen Einstellungen einer Ebene anpassen

    Genau das ist es. Wie ich geschrieben habe, ich bin am Anfang. Ich habe mir jetzt die Lightburn Dokumentation mal als PDF geladen. Dann kann ich sie durchsuchen und auch was finden.
    In den nächsten Tagen werde ich den Laser mal an einen iMac hängen und zusehen das ich das alles installliert bekomme.

    Dann neue Spiegel und Linse einbauen, ich denke ich werde eine 2.5" Linse versuchen um möglichst gerade Kanten zu bekommen.

    Schritt für Schritt zum Ziel.

    Und dann die Software lernen.

    Danke schon mal für die Antworten.


    grüße

    grüße ralfg