Abluft Optimierung beim K40

  • Ich überlege beim Lasern von Acryl dann noch eine Schutzmaske zu tragen... oder meint Ihr das ist übertrieben?

    Da bräuchtest du eine mit Aktivkohlefilter, also eine Gasmaske, sonst bringt das nichts....

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • unangenehmer Geruch

    Das mit dem Geruch oder dem riechen allgemein ist so eine Sache. (Ein Kunde von mir hat in seinem Haus den gesamten Bodenbelag+Estrich entfernen lassen. Am Ende der Geschichte war es ein alter Baumstumpf im Garten der so unangenehm roch.)

    Außer Ihm hatte allerdings nie jemand was gerochen.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Wenn unter der Kappe auf dem Motor der Kondensator einer Steinmetzschaltung sitzt welcher falsch angeschlossen wurde dann dreht der Motor rückwärts...

    Wie gesagt ist es dann eine Neuentwicklung. Einfache Motoren haben hinten nur den einfachen Lamellenquirl. Da ist es egal wie rum der sich dreht. Der wirbelt die Luft einfach nur nach aussen. Die Richtung bleibt immer gleich. Ohne die Abdeckung würde nichts strömen. Dann kann man damit auch Butter machen ^^ Aber ich bin auch schon fast 15 jahre aus dem E-Maschinenbau raus. Das beruht also auf alten Kentnissen, aber zumindest haben auch Neugeräte (Kompressoren, Kreissägen etc.) noch die Art der Motoreigenkühlung.


    Und immer dran denken: Die Werkstücke riechen noch Tage später. Ich verfrachte die direkt nach draussen oder gleich in einen Wassereimer, und trotzdem ist der Geruch drinnen nicht ganz zu verhindern weil auch der Laser an sich den Geruch angenommen hat.

  • Für die Kühlung des Motors ist die Drehrichtung sinnvoller Weise egal aber nicht für die Absaugung, um die es doch im Thema geht...

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich überlege beim Lasern von Acryl dann noch eine Schutzmaske zu tragen... oder meint Ihr das ist übertrieben?

    Wenn ich mal in Masse Acryl schneide oder unbekanntes drinne hab dann setz ich die immer auf. Lässt sich super tragen und hat Aktivkohle einsätze.


    https://www.amazon.de/dp/B094X…o2ov_dt_b_product_details

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Für die Kühlung des Motors ist die Drehrichtung sinnvoller Weise egal aber nicht für die Absaugung, um die es doch im Thema geht...

    Ich habe vorausgesetzt das der TE bereits überprüft hat ob er den Lüfter am korrekten Ende rausbläst. Es ging darum ob evtl. der Geruch durch den Motorlüfter wieder aus dem Lüftergehäuse gesaugt wird. Das kann man bei "normalen" Motoren mit einfacher Selbstkühlung völlig ausschliessen.
    Ich vermute eher das es die Werkstücke selbst sind, oder einfach nicht genug Zuluft vorhanden ist damit der Lüfter seine Arbeit effektiv machen kann.

  • Das ursprüngliche Problem konnte ich beheben, es lag tatsächlich am löchrigen Aluschlauch... dort sind die Gerüche ausgetreten und der Motorlüfter vom Bernardo hat die dann angesaugt und schön im Raum verteilt. Den Bernardo Lüfter habe ich allerdings nun wieder auf den Rohrlüfter zurückgerüstet weil der mir auch einfach zu laut war.


    Genug Zugluft sollte in dem Raum gegeben sein, in dem Keller befindet sich eine. Zwangsbelüftung zum Schornstein und wenn ich die Lüfter laufen lasse merke ich auch vor der Öffnung zum Kaminrohr einen deutlichen Zug... zusätzlich lasse ich auch noch die Kellertür geöffnet sodass jedenfalls kein Unterdruck in dem Raum entstehen kann.


    Da der Geruch nah am Lasergehäuse aber immer noch nicht ganz verschwunden ist werde ich noch zwei Dinge testen.


    1. Einen weiteren Lüfter direkt ins andere Fenster einbauen der die Raumluft direkt in der Umgebung des Lasers ansaugt und nach draussen bläst.. oder


    2. Wieder das Bernardo Monster in Verbindung mit dem HT Rohren installieren und hoffen dass der dann alle Geruchsmoleküle wegsaugt.

  • Servus


    Was bei dem Thema immer wieder vergessen wird ist die Temperatur.

    Im Winter kannst du mit einem Lüfter wie dem Bernardo deinen Keller ganz flott in einen Eiskeller verwandeln, oder die Heizungsrechnung in die Höhe treiben.

    Wenn du 400 m3 Luft in der Stunde rausbläst dann ist das warme Luft die durch andere Luft ersetzt wird.

    Saugst du durch den Kamin an kommt da kalte Luft rein. Im blödesten Fall steigt deine Warme Abluft auf wird abgekühlt und zum Teil wieder durch den Kamin angesaugt.

    Man sollte sich genau ansehen wo man seine Abgase hinbläst, wer es genau wissen will nimmt sich so eine Partyrauchfackel und stellt sie direkt vor seinen Abluftventilator, diese kleinen Rauchbomben geben für 60 sec Rauch ab und kosten unter 10 €

  • Einen weiteren Lüfter direkt ins andere Fenster einbauen der die Raumluft direkt in der Umgebung des Lasers ansaugt und nach draussen bläst.

    Auch solche Lösungen führen zum Ziel. Und man muss keine Zuluftöffnungen am Lasergehäuse anbringen :daumen:

  • Und man muss keine Zuluftöffnungen am Lasergehäuse anbringen

    Soll er im Gehäuse Vakuum ziehen um den Schmauch raus zu bekommen??? :rolleyes:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Soll er im Gehäuse Vakuum ziehen um den Schmauch raus zu bekommen???

    Das macht er ja gerade. Offenbar funktioniert das aber nicht so gut, also baut er eine weitere Absaugung die dann zusätzlich die Raumluft absaugt. Da der Raum selbst gut mit Zuluft versorgt wird hat das den selben Effekt wie ausreichend Öffnungen im Laser zu schaffen und den Rauch direkt im Laser einzufangen und nach draussen zu transportieren. So ist es nur aufwendiger, aber das ist ja oft auch das Ziel eines Hobbys.
    Ich hatte ja bereits erklärt: Wenn ich 80cm2 absauge muss ich auch 80cm2 Zuluft IN DEN LASER reinlassen. Sonst gibts Unterdruck, keine ordentliche Luftströmung und der Propeller rührt den Rauch nur um. Die beiden Löcher vorn sind schon ein guter Ansatz, aber auch zusammen mit den Undichtigkeiten vom Gehäuse noch keine 80cm2 :noidea:
    Ich hab einen alten Aschesauger, die Elektronik Luftdicht vom Arbeitsraum abgetrennt weil sonst der PC-Lüfter den Rauch nach draussen transportiert, und ein paar Meter 50erHT sowie Riffelschlauch dran. Da kann ich sehen wie der Rauch rechtwinklig zur Absaugöffnung strömt und es riecht bei Plexi nur wenn ich die Sachen rausnehme und nicht sofort nach draussen lege.


    Ich hätte aber auch einfach "Sarkasmus ON" vor meinen letzten Beitrag schreiben können :funny-:

  • So, kurzes Update.... es riecht nix mehr. :) Mit dem zweiten Abluftventilator fahre ich jetzt ganz gut. Auch nach längeren Acryl Sessions rieche ich jetzt nix mehr und es ist wesentlich angenehmer von der Geräuschkulisse als der Bernardo, ganz zu schweigen vom Stromverbrauch den man auch nicht vernachlässigen kann. 100w gegen 750w. Die HT Rohre habe ich auch wieder gegen einen flexiblen PVC Schlauch getauscht und alles was der Radialrohlüfter nicht packt zieht der Wandlüfter direkt aus dem Raum raus.


    Danke nochmal an die zahlreiche Beteiligung an dieser Diskussion und die vielen Tipps.


    IMG_3201.jpg

  • Da wirst du aber bei Frost viel heizen müssen, damit die Wasserleitung und Kühlung nicht einfriert. Für die Röhre ist das auch nicht gut.


    Ich würde mal eine Kappe über die herausstehende Röhre bauen und wenn es nur eine alte große Blechdose ist, sonst knallst du die dir früher oder später weg oder jemand beschwert sich, weil er dich im Radio lasern hört. ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Mit dem zweiten Abluftventilator fahre ich jetzt ganz gut

    Das ist doch positiv. Nun hast du den ganzen Raum zum Lasergehäuse gemacht, bekommst dadurch genug Zuluft und so den Geruch gut raus. Ist zwar eine sehr aufwendige und unpraktische Lösung, aber wichtig ist ja was am Ende dabei rauskommt.


    Das es jetzt extrem kalt wird ist ein neues Problem, aber so bleibt immer genug zum basteln. Vielleicht ne Wasserheizung um die Röhre zu schonen? :daumen:

  • Das mit der Kälte habe ich schon bedacht. Mir ist schon eine Röhre geplatzt, da ich den Laser über den Sommer bis zum Winter draussen stehen hatte.... und dann ist mir natürlich die Röhre geplatzt.


    Vor den Lüfteröffnungen befinden sich Klappen, die bei Nichtbetrieb automatisch schließen... das ist natürlich nicht 100% dicht aber ausreichend um kalte Zugluft zu verhindern. Der Raum wird im Winter ungeheizt nie kälter als 12-15 Grad.


    Einen Deckel für die herausstehende Röhre steht bei mir als nächstes auf der Liste.

  • Vor den Lüfteröffnungen befinden sich Klappen, die bei Nichtbetrieb automatisch schließen... das ist natürlich nicht 100% dicht aber ausreichend um kalte Zugluft zu verhindern.

    Das ist aber von den anderen eher nicht gemeint, denke ich sondern der Austausch der wärmeren Kellerluft im Winter gegen die kalte Außenluft, wenn Du etwas länger laserst. Besonders mit diesem 2. Pusterich zusammen tauscht Du da etliche 100 Kubik aus.

  • sondern der Austausch der wärmeren Kellerluft im Winter gegen die kalte Außenluft

    Ja, genau so ist es gedacht. Durch die "Extremlüftung" geht auch "extrem" viel Wärme verloren. Da wird der Keller schnell Aussentemperatur haben. Selbst mit meiner kleinen "Normalabsaugung" merke ich das es deutlich kälter im Raum wird, und ich sauge ja nur den Rauch und Geruch vom Laser mit einem winzigen 32mm Staubsaugerröhrchen nach draussen.

  • Wenn ich in meinem Keller den ND-YAG anwerfe, sorgt der Chiller dafür, das ich locker nach 10 Minuten bald 40° im Keller habe.


    Deswegen musste ich mit einem Lüfter die Wärme vom Chiller absaugen und durchs Kellerfenster leiten mit einem Lüftungskanal. Dann wirds angenehm aber kalte Füße kriegt man dann :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, hast du bei E.On einen eigenen Kraftwerksblock gemietet? :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking