Overscan einstellen

  • Beim gravieren.


    Du gibst dem Laserkopf etwas mehr Time an den Aussenseiten deiner Grafik zum Überfahren, dadurch wird die Gravur gleichmäßiger, weil der Laserkopf dann in der Höhe der Gravierzeile die gleiche Geschwindigkeit hat und sich nicht mehr in einer Beschleunigungs-/Bremsrampe befindet.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da muss ich mal testen inwieweit sich die Einstellung beim Ergebnis bemerkbar macht. Ich habe aktuell ein Design für ein Ziffernblatt (Durchmesser 20cm), bestehend aus Zahlen, Punkte und einige Grafiken. Ohne Overscan wird mir in der Vorschau eine Zeit von ca. 7 Minuten angezeigt, mit einem Overscan von 2.5% bin ich schon bei ca. 28 Minuten.
    Wenn ich das richtig sehe, dann sind diese 2.5% eine Voreinstellung? Sollte man überhaupt davon abweichen?

    Gruß
    Günter

  • Musste testen.


    Wenn du schattierungen am Anfang und am Ende der Gravurelemente hast, musste halt anpassen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Zeiten die in Lightburn angezeigt werden, sind schon sehr unterschiedlich. Im Beispiel ohne Overscan 42 Sekunden und mit 2,5% Overscan sind es knapp 4 Minuten 28 Sekunden. Mein Beispiel zeigt nur ein kleines Testobjekt mit acht 4mm Punkten. Ich werde später testen wie das in der Praxis aussieht.


    Ohne OS.png

    Mit OS 2.5%.png

  • Da passt was nicht. Das im 2. Bild sind keine 2,5% …. Sind eher so 1500%.

    Sind das einzelne Punkte oder sind die alle zusammen auf einer größeren Grafik hinterlegt oder anderweitig verbunden?

  • Prüf mal deine Einstellungen für die Vorschau. Laut erstem Bild machst du die Gravurbereiche mit verrechneter Beschleunigung mit ca. 55mm/s.

    Im zweiten Bild dank der vorherigen Beschleunigung mit 666mm/s.

  • Ich sehe Werte von 79748mm und 775mm in der Vorschau. Wie kommen deine Werte (666mm/s und 55mm/s) zustande?

    Wo kann ich denn die Einstellungen für die Vorschau prüfen/ändern?


    Anbei noch ein Screenshot von den Einstellungen. Overscan 2,5% - 62,50mm

    Es sind einzelne Punkte mit einem Durchmesser von 4mm (direkt in Lightburn gesetzt)

    os.png

  • Wo kann ich denn die Einstellungen für die Vorschau prüfen/ändern?

    Unter dem Tab erweitert in den Geräteeinstellungen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Na vergleich mal deine max Geschwindigkeitvund die Beschleunigungswerte mit deinen GRBL Einstellungen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schalt mal bitte "Traversalzüge anzeigen" aus


    Das rote sind Bewegungsfahrten des Laserkopfes, das schwarze, was gelasert wird.


    *edit*


    Jetzt hab ich die postings verwürfelt :pein:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vor allem, schalte mal um in mm/min....


    Das haben alle Diodenuser, die ich hier so miterlebe/lese

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ooh mein gott ja das ist ja viel zu schnell, das können dioden doch gar nicht oder?


    2500mm/min finde ich normal, sowas kenne ich ja von meinem Ortur auch

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Ja, das glaube ich dir, aber doch nicht pro sekunde :)


    ich denke mal, dann kommen auch andere Ergebnisse bei den Berechnungen raus

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sorry. Irgendwie ist hier alles aus dem Ruder gelaufen. Meine Einstellung stand tatsächlich auf mm/sec
    Jetzt wo das auf mm/sec steht, habe ich auch einen Overscan wie unter # 13 gezeigt wird.


    Keine Ahnung wie das passieren konnte :unfassbar:


    Vielen Dank für eure Unterstützung :)


    Gruß
    Günter