Zu schnell gelasert?

  • Ist doch beim K40Whisperer genauso:

    Raster Engrave

    Vektor Engrave

    Cut

    und die Eingabe der Geschwindigkeit.


    Die Leistung gebe ich doch mit dem Drehknopf am K40 an.


    Der Laser scheint aber auch erst ab ca. 2,5mA aktiv zu arbeiten, vorher sieht man nichts.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Jared, glaubst du ernsthaft deine Nova würde so ein Wappen im Vektormodus mit 100mm/s auf eine Visitenkarte lasern?

    Nicht dass du dich täuschen lässt, nur weil du 100mm/s einstellst werden die auch tatsächlich errreicht.

    Bei so einer filigranen Grafik in der Größe glaube ich kaum dass der Kopf auch nur auf 30mm/s beschleunigt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mir gings null um die Geschwindigkeit. Das habe ich nur in Frage gestellt.

    Zitat

    Ne, ganz ehrlich. Solche Grafiken immer als Raster. Als Vektor werden die „Flächen“ einmal außen und einmal innen gelasert, was zu diesen komischen Linien führt, weil der Laser versucht die „Flächen“ stehen zu lassen. Als Raster nimmt er genau diese weg, so wie es sein soll.

  • Mir gings null um die Geschwindigkeit. Das habe ich nur in Frage gestellt.

    Ah, ok, dann hab ich das missverstanden. 8)


    Ich wüsste allerdings auch nicht, warum Flächen "2x" gelasert werden sollen. Es sei denn, er meinte die explizit in der Grafik abgelegte innen und außenkontur. Aber selbst dann gibt es keinen Grund für "komische Linien".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist doch beim K40Whisperer genauso:

    Kann Whisperer nicht kombinieren? Sprich mehrere Farben in einem Durchlauf. Das ist eines der nervigsten Problemchen bei CorelLaser. Ansonsten lässt sich damit recht gut arbeiten

    Ich würde Vektoren immer allem vorziehen.

    Dann zeig mir doch mal bitte, wie du im Vektormodus Flächen füllst. Am einfachsten bei nem normalen Text.

    Ja das System kenne ich. Aber auch hier gilt: Wenn die DXF ordentlich vorbereitet ist, muss man ja nur die Farben zuweisen.

    Jetzt frage ich mich gerade ob wir aneinander vorbei reden. Es geht nicht darum ob die Grafik Vektor oder Raster ist, sondern in welchem Lasermodus du diese auf das Material bringst.

  • Es sei denn, er meinte die explizit in der Grafik abgelegte innen und außenkontur. Aber selbst dann gibt es keinen Grund für "komische Linien".

    Genau um die gehts mir. Was da dann im Ergebnis übrig bleibt sind für mich „komische Linien“, weil diese eigentlich nicht wirklich was mit der Vorlage zu tun haben.

  • Dann zeig mir doch mal bitte, wie du im Vektormodus Flächen füllst. Am einfachsten bei nem normalen Text.

    Geht mit Lightburn z.b. mit "offset fill".


    sieht dann etwa so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Macht bei Text aber in der Tat wenig Sinn.


    Corel oder EstlCam etc können sowas aber auch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Geht mit Lightburn z.b. mit "offset fill".

    Brauchst halt erstmal ne Software die das kann (gut, dass es LB gibt 😅).

    Da arbeite ich das vermutlich schneller Zeile für Zeile und spare mir das Risiko der Schrittverluste.

    Ob das Ergebnis damit wirklich besser wird wage ich auch schwer zu bezweifeln. Wird sich vermutlich nicht viel schenken. Mache heute Abend vllt mal nen direkten Vergleich.

  • Ich versuche heute Abend mal dieses Vektorwappen in schwarz zu speichern und jage es nochmal als Raster Engrave durch den K40 Whisperer.

    Wie schnell dürfte ich dort als mm/s angeben?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • kommt darauf an wie groß dein Logo ist, aber 150 mm/s kannste schon probieren

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Warum sollte ich den absolut geilen und brauchbaren Vektoren elende Rasterformate vorziehen? Klar, bei Fotografien. Aber Icons, Schriften, Logos, etc etc - alles was vektorisiert ist und werden kann, laser ich nur so. Auch Schriften sind gar kein Problem.


    Und der Schritt ist in fast allen Vektorprogrammen gleich. Egal ob Inkscape, Illustrator oder CorelDraw.


    SCR-20230403-owp.png


    Oder verstehe ich deinen Fall immer noch nicht?

  • Ich arbeite das aber btw auch alles nicht in RDWorks, Lightburn etc ab. Ich erstelle gleich passende DXF-Dateien und spare mir so die ständige Nachbearbeitung in den Laserprogrammen. Habe ich bei Lightburn mit dem Diodenlaser auch schon so gemacht. Und auch mit diesem anderen komischen Diodenlaser-Programm bevor ich zu Lightburn gewechselt bin.

  • Warum sollte ich den absolut geilen und brauchbaren Vektoren elende Rasterformate vorziehen? Klar, bei Fotografien. Aber Icons, Schriften, Logos, etc etc - alles was vektorisiert ist und werden kann, laser ich nur so.

    Damit wir hier nicht aneinander vorbeireden - ich sehe bei Grafiken oder Texten im Vektorformat auch überhaupt keinen Sinn sie zu rastern.


    Aber wie gravierst Du sie?

  • Hier Mal das Ergebnis. Orange von gestern als Vektor gelasert und blau als Raster. Ab dem Helm nach unten habe ich die Leistung auf ca. 4mA erhöht von 3,2 mA, bei 200mm/s.


    Warum der Rahmen bei der blauen Karte ist verstehe ich nicht. Hatte ihn extra in grün gemacht, damit Whisperer ihn eigentlich nicht erkennt.

  • Etwas mehr "Dampf" und etwas höhere Auflösung, dann passt es. :thumbup:


    Kann es sein, das Whisprerer im.Gravurmodus alles graviert das nicht weiß ist?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab’s jetzt mal auf die Schnelle getestet.


    Laser: Sculpfun S10

    Oben: Fill 6000mm/min 80%

    Unten: Offset Fill 6000mm/min 80%

    Beides: Intervall 0.1 ohne Overscan


    Das Bild ist nicht ganz so dolle, aber bissle kann man es erkennen.

    Das das Material weniger Chance hat sich abzukühlen, wird Offset Fill dunkler und tiefer. Dafür aber weniger filigran. (Wohlgemerkt bei identischen Einstellungen. Lässt sich durch weniger Leistung bestimmt ausgleichen.) An Stellen, bei denen bedingt durch die Form der Intervall nicht richtig eingehalten werden kann, entstehen „Einschüsse“ bei Offset Fill.

    In diesem konkreten Beispiel war Offset Fill ca. 10% schneller. (Bei höheren Geschwindigkeit eines CO2 sieht das sicher anders aus, weil die 300-400mm/s von Fill im Offset Fill nicht gehalten werden können)


    Als Fazit würde ich behaupten, dass der normale Fill deutlich angenehmer ist und zumindest im CO2 Bereich mit der Geschwindigkeit punkten kann. Qualitativ gehe ich bei angepasster Leistung von keinem merkbaren Unterschied aus.


    Offset Fill wird sicher in gewissen Situationen von Vorteil sein, aber für die breite Masse bin ich weiterhin von Fill überzeugt.


    Und ja, die Grafik an sich erstelle ich auch sehr gerne mit Corel und ziehe es mir als Vektor ins Lightburn. Es geht hier aber halt darum, wie ich die Grafik egal ob Vektor oder nicht, aufs Material bringe.

    (Glaub die Begriffe Vektor/Raster für die beiden Methoden zu verwenden war nicht ganz so geschickt. Im Endeffekt ging es doch nur darum, ob ich im Whisperer das Ganze besser mit blau oder schwarz mache.)

  • Kann es sein, das Whisprerer im.Gravurmodus alles graviert das nicht weiß ist?

    Scheint so. Wobei ich mich dann frage warum ich Blau oder Schwarz zum gravieren nehmen soll, wenn er jede Farbe zum lasern nutzt.


    Mit 200mm/s war er im Rastermodus ca. 15 Minuten lang unterwegs für die ca. 52mm x 83mm. Im Vektormodus bei 20mm/s war er gefühlt nicht viel langsamer.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10