Versetzte unheimliche Schatten?

  • Wo kommt das plötzlich her?

    Ich habe am Laserkopf eine neue Halterung für den Ladepointer und Airassist montiert.


    Wie man sieht tauchen noch oben versetzt komische Verdopplungen auf.


    Habe am Laserkopf selbst eigentlich nichts gemacht. Waren die Bewegungen beim tauschen der Halterung zuviel.

  • Dein Laserstrahl vagabundiert zum Teil im Düsenteil vom Laserkopf rum und tritt mit einem anderen Winkel aus der Düsenspitze raus.


    Sprich.... da stimmt was nicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wahrscheinlich war der Strahlweg im Kopf eh schon grenzwertig, durch das rumfummeln, passt jetzt gar nich mehr.

    Ich sags ha, da gehört kein laserpointer oder sonstiger Mist hin!

    Gruß Simon

  • Das komische Gebastelt von Vorbesitzer soll sowieso ab.


    Ich war an der Linse und am Spiegel nicht dran.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • mal kucken ob die Linse fest ist, evtl. die Mutter gelockert

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Heute Morgen kam mir da so ein verdächtiger Gedanke:

    Ich hatte nach der Montage der Halterung den Laserkopf mit Kreppband zugeklebt um zu schauen ob der Strahl noch einigermaßen gut trifft. Hatte aber zuviel Laserleistung und das Kreppband brannte komplett weg, so wie die Öffnung groß ist. Ich denke es hat sich was Rauch oder Asche an der Linse oder am Spiegel abgesetzt. Werde ich heute Abend mal kontrollieren.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Der Fokus passt aber gar nicht, gell? ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Findest du?

    Er hat gerade gut graviert und geschnitten.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Hier nochmal gemacht mit etwas besserem Fokusabstand. Der obere ist der erste, der untere der zweite. Der erste lag auf dem Blech. Den zweiten habe ich 4mm tiefer gesetzt, da sollte der Fokus stimmen.


    Finde jetzt nicht das man einen Unterschied sieht.

  • OK, das zweite ist etwas besser. Mein Problem ist das ich noch das Original Blech im K40 habe, mit dem großen Loch in der Mitte. ^^ ich suche noch ein höhenverstellbares Bett.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Gibts als Bausatz auf Ebay oder du druckst dir die Ecken für das Aluprofil selbst. Spindeln, Riemen und Ritzel gibts recht günstig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vernünftige Bausätze zum selber bauen habe ich nicht gefunden. Die Eckteile kann ich selber drucken..

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10