Keine saubere Gravur

  • Auf dem ersten Blick sehen deine Einstellungen ganz gut aus, das erklärt aber immer noch nicht die geringe Leistung.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Wie groß ist das Motiv?


    Hast du dir das mal in der Vorschau angesehen?

    Poste doch mal nen Screenshot von der Laservorschau.


    Das "Dach" ist wahrscheinlich für 254 DPI schlicht zu filigran.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kannst du mal die Lightburn Datei hochladen?

    Vorher bitte als Zip Datei packen, sonst kannst du sie hier nicht anhägen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • mir geht's jetzt auch gar nicht im das Wappen. Ich hätte nur gerne die Frage beantwortet bekommen. Was ixh maxjen kann, damit die Sxhrift mitten im Text gelasert wird und nicht teile vergessen werden. Uuund...warum mein laser 10 Durchgänge braucht bei 87,5 % Leistung und 80 an der Geschwindigkeit um 4mm durch zu bekommen. Da dauert ein familienloop 8h. Das ist ja nicht normal.

  • mir geht's jetzt auch gar nicht im das Wappen. Ich hätte nur gerne die Frage beantwortet bekommen.

    Dann geh doch mal auf die Hilfeversuche von u.a. ichbinsnur ein ;)


    Lad die Datei hoch, damit wir die Details der Grafik mit dem Resultat vergleichen können.

    Poste einen Screenshot der Vorschau in Lightburn (ALT + P), damit wir sehen können, was die Software dem Laser mitgegeben hat.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • warum mein laser 10 Durchgänge braucht bei 87,5 % Leistung und 80 an der Geschwindigkeit um 4mm durch zu bekommen

    Spontan würde ich auf einen der 2 Hauptfehler tippen:

    1) S-Max falsch eingestellt

    2) untaugliches Material


    Von dem her würde ich jetzt erstmal prüfen, ob bei den Einstellungen von deinem Laser S-Max bei 255 oder bei 1000 ist. Falls der Wert auf 255 steht, musst den auf 1000 erhöhen, weil $30=1000. Ansonsten läuft dein Laser nur mit 1/4 der Leistung.

  • Spontan würde ich auf einen der 2 Hauptfehler tippen:

    1) S-Max falsch eingestellt

    2) untaugliches Material


    Von dem her würde ich jetzt erstmal prüfen, ob bei den Einstellungen von deinem Laser S-Max bei 255 oder bei 1000 ist. Falls der Wert auf 255 steht, musst den auf 1000 erhöhen, weil $30=1000. Ansonsten läuft dein Laser nur mit 1/4 der Leistung.

    Okay super danke. Und wie überprüfe ich das. Wo kann ich sas umstellen?

  • Dann geh doch mal auf die Hilfeversuche von u.a. ichbinsnur ein ;)


    Lad die Datei hoch, damit wir die Details der Grafik mit dem Resultat vergleichen können.

    Poste einen Screenshot der Vorschau in Lightburn (ALT + P), damit wir sehen können, was die Software dem Laser mitgegeben hat.

    Ja danke. Werde ixh heute nachmittag machen

  • Spontan würde ich sagen, ja.


    Wenn du, wie gesagt, mal die Lightburn Datei als zip anfügst, kann ich mal schauen ob das im Rastermodus funktionieren müsste oder ob das zu filigra ist.

    Optimalerweise die mit dem Text und dem "Dach".


    Wenn du die nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie mir auch per pn oder Mail schicken.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke, ich probiere es jetzt die tage mal mit den neuen einstellungen mit dem S-Max und sxhau wie sich alles so entwickelt. Gibts einen schnellen input/Tipp, was ixh einstellen kann von der Geschwindigkeit und leistung und durchgänge ,womit ixh normalerweise 4mm pappelholz oder 4mm birkenholz durchbekomme? :) dann muss ich nixht ewig testen :)

  • Leistung, so hoch wie möglich, Geschwindigkeit hängt vom Material und dem Lasermodul ab.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ein 10W Dioden-Modul sollte mit 80%, 600er Geschwindigeit und 4 Durchgängen bei Pappel gut durchkommen, bei Birke mit 300er Geschwindigkeit.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Ein 10W Dioden-Modul sollte mit 80%, 600er Geschwindigeit und 4 Durchgängen bei Pappel gut durchkommen, bei Birke mit 300er Geschwindigkeit.

    Prima danke dir. So versuche ich es mal. Beim gravieren schau ich dann einfach mal. Hab so 2mm dickes sperrholz gehabt

  • viiiiiielen lieben dank.


    Es war meine Rettung. Die Leistung war einfach zu schwach. Jetzt dauert alles nicht eine halbe Ewigkeit. Berichte später mal noch ob ich das pappelhoöz durch bekomme..Aber schon jetzt bin ich super zufrieden wie zügig plötzlich das gravieren geht

  • Hallo, nun klappt es lot dem lasern. Auxh die dachplatten macht es. Jetzt habe ich allerdings immer wieder irgendwo schmauchspuren. Auch wenn ich ein Birkenholz sperrholz 4mm durch brennen möchte mit 5 Durchgängen 500 Geschwindigkeit und 75 % funktioniert es erstmal nicht ganz.. und dann habe ich bei den zarten saxhen überall schmauchspuren. Ist es besser einmal mit hoher Leistung durxhzubrennen oder besser alles noch weniger dafür öfter?

  • Schmauchdpuren bekommst du nur weg, wenn du das entstandene Rauchgas gut absaugst, etwas Druckluft durch die Düse hilft evtl. auch.(Sperrluft)

    Eine Zublasung mit Druckluft hilft beim schneiden sehr viel!!

    Das Foto von der Gravur ist ziemlich unscharf, könnte sein, dass der Fokus hier daneben ist....?!


    Also beim schneiden viel Luft dazublasen(Air Assist), mehrmals mit geringer Leistung ist vielleicht besser, einfach ausprobieren.

    Gruß Simon

  • Schmauchdpuren bekommst du nur weg, wenn du das entstandene Rauchgas gut absaugst, etwas Druckluft durch die Düse hilft evtl. auch.(Sperrluft)

    Eine Zublasung mit Druckluft hilft beim schneiden sehr viel!!

    Das Foto von der Gravur ist ziemlich unscharf, könnte sein, dass der Fokus hier daneben ist....?!


    Also beim schneiden viel Luft dazublasen(Air Assist), mehrmals mit geringer Leistung ist vielleicht besser, einfach ausprobieren.

    Ja, ixh hab den air Assistent auf vollr Pulle. Aber dann mach ich öieber weniger leistung und mehrere Durchgänge. Dann dauerts dann doch wieder lönger,bis man das holt durch hat