Absaugung

  • Hey Leute,


    Das Thema Air-assist ist ja bekannt.

    Doch wie regelt Ihr eure Absaugung? Das Lasern in Holz stinkt ja schon ziemlich doll.

    Mir ist klar das man für paar hundert Euro was fertiges kaufen kann. Doch habt ihr eine DIY Lösung?


    Freue mich auf eure Nachrichten.


    Sebbel

  • Das Thema hatten wir hier schon oft - suche mal nach "Absaugung" und "Filter"


    Wollen denn heute alle zum Jagen getragen werden? :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich habe einen Rohrventilator mit 780m²/h angeschlossen und leite alles über ein KG-Rohr an der Außenwand bis über die Dachfläche meiner Werkstatt ab.

    (Filter habe ich bisher keinen verbaut)


    Gruß Sascha

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Bei einem Rohrventilator werden Filter auch nicht funktionieren, da der Venti kaum Druck aufbauen kann!

    Mit Filter, brauchts ein Radialventilator. Der kann auch gegen Widerstand noch Volumen.

    Gruß Simon

  • ich hab nen Rohrventi an meinem K40 gehabt, ich habe über 20 m KG Rohr nach drausen gepustet, das ging sehr gut

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • allerdings hatte ich den Venti direkt am Laser, die Pusten besser als sie saugen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich hatte vom Laser zum KG Rohr ca. 1,5 m Kunststoff Spiralchlauch, es hat trotzdem gut funktioniert, ich glaube aber Wellrohre haben weit mehr Wiederstand

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich habe ca. 3m Aluflexschlauch zwischen Laser und Ventilator, bisher habe ich keinerlei Probleme.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Bei einem Rohrventilator werden Filter auch nicht funktionieren, da der Venti kaum Druck aufbauen kann!

    Mit Filter, brauchts ein Radialventilator. Der kann auch gegen Widerstand noch Volumen.

    Ganz genau.

    Leider wird das meiste wohl ungefiltert nach draußen geblasen wenn ich hier die Vorschläge für Abluft und Filter so lese und die Rückmeldungen die daraus resultieren.

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn