Laser Einstellungen

  • Moin!

    Kann mir jemand sagen, woran das hier liegen könnte?

    Das sollten natürlich runde Kreise sein.

    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass irgendetwas mit meinen Einstellungen nicht stimmt.

    Ich bin mit Lightburn 80%, 200mm/min, 2 Durchgänge bei 3mm Sperrholz gefahren, wobei das Material nicht durch ist.

    Ich habe im Forum etwas recherchiert und bin der Meinung, dass hier etwas nicht stimmt.

    Ich habe einen Air Assistent (dafür finde ich meine Schmauchspuren auch recht stark) und habe gerade alles frisch gereinigt.

    Ich bin Anfängerin und freue mich über jeden Tipp.

    Die Einstellungen Lightburn/GBRL habe ich überprüft - beide stehen bei 1000.

    Viele Grüße

    Christina

  • sieht mir noch falschem Fokus und nach falscher Riemenspannung aus (eventuell zu locker). also Fokus richtig einstellen und deine Riemen kontrollieren.

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Steht leider nicht dabei welcher Lasercutter es ist.
    Ich vermute mal Fixfokus mit einem Hebel auf der Seite oder einem Abstandhalter, Fokus sollte also passen.
    Ist die Luftversorgung an?
    Wie LaserArt geschrieben hat, check mal die Riemenspannung und ob die X und Y Achsen sauber laufen.
    Wenn nicht, prüf mal die Excenterschrauben und ob die Räder sauber rollen, ggf. haben die einen 'Platten'.
    Hier mal ein Beispielvideo, kann bei dir ähnlich sein.

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • So verbrannt (wirk irgendwie sogar leicht verschmolzen) würde ich auch mal mit anderem Material testen. Eventuell ist das was du da hast wasserfest verleimt. Dann kommst du da so nicht durch.

  • Also herzlichen Dank schonmal für Eure Tipps.


    Ich habe nun an den Riemen zwar herumgestellt, sie waren aber glaube ich nicht das Problem.

    Ich konnte aber feststellen, dass der Schlauch vom AirAssist manchmal an dem Laser zieht, sodass dieser leicht kippt, was zu diesen Fehlern geführt hat.