Laser Einstellungen

  • Moin!

    Kann mir jemand sagen, woran das hier liegen könnte?

    Das sollten natürlich runde Kreise sein.

    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass irgendetwas mit meinen Einstellungen nicht stimmt.

    Ich bin mit Lightburn 80%, 200mm/min, 2 Durchgänge bei 3mm Sperrholz gefahren, wobei das Material nicht durch ist.

    Ich habe im Forum etwas recherchiert und bin der Meinung, dass hier etwas nicht stimmt.

    Ich habe einen Air Assistent (dafür finde ich meine Schmauchspuren auch recht stark) und habe gerade alles frisch gereinigt.

    Ich bin Anfängerin und freue mich über jeden Tipp.

    Die Einstellungen Lightburn/GBRL habe ich überprüft - beide stehen bei 1000.

    Viele Grüße

    Christina

  • sieht mir noch falschem Fokus und nach falscher Riemenspannung aus (eventuell zu locker). also Fokus richtig einstellen und deine Riemen kontrollieren.

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Steht leider nicht dabei welcher Lasercutter es ist.
    Ich vermute mal Fixfokus mit einem Hebel auf der Seite oder einem Abstandhalter, Fokus sollte also passen.
    Ist die Luftversorgung an?
    Wie LaserArt geschrieben hat, check mal die Riemenspannung und ob die X und Y Achsen sauber laufen.
    Wenn nicht, prüf mal die Excenterschrauben und ob die Räder sauber rollen, ggf. haben die einen 'Platten'.
    Hier mal ein Beispielvideo, kann bei dir ähnlich sein.

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • So verbrannt (wirk irgendwie sogar leicht verschmolzen) würde ich auch mal mit anderem Material testen. Eventuell ist das was du da hast wasserfest verleimt. Dann kommst du da so nicht durch.

  • Also herzlichen Dank schonmal für Eure Tipps.


    Ich habe nun an den Riemen zwar herumgestellt, sie waren aber glaube ich nicht das Problem.

    Ich konnte aber feststellen, dass der Schlauch vom AirAssist manchmal an dem Laser zieht, sodass dieser leicht kippt, was zu diesen Fehlern geführt hat.

    Habe den AirAssist und den Schlauch nun anders positioniert.


    Die Schabline bzgl. Fokus verwende ich ordnungsgemäß.


    Nun möchte ich nochmal probieren, ob anderes Holz weiter zu einem verbesserten Ergebnis führen.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich guten Holz zum Lasern beziehen kann?

    Ich habe auch Gewerbe, ein Großhändler wäre also auch möglich.


    Viele Grüße

    Christina

  • Die Holzart hat garantiert keinen Einfluss auf die Form.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo

    für mich zeigt das Bild definitiv ein mechanisches Problem. Wenn es sich um den Atomstak A10 Pro handelt, der im Profil eingetragen ist, dann würde ich die Lager der Röllchen, die Röllchen an sich und die Schienen kontrollieren und die Spindel und die Spindelmutter. Die Riemen können auch so ein Problem hervorrufen,


    Wenn der Schnitt im Uhrzeigersinn geht, blockiert die Y-Achse und bleibt immer kurz hängen.

    Wenn der Schnitt gegen den Uhrzeigersinn geht, hängt die X-Achse.

    Ich habe an einer Fräse mal ein paar Tage nach dem Grund für einen Hänger gesucht, der immer an der gleichen Stelle auftrat, aber um mich extrem zu ärgern immer erst 30 Minuten nach Programmstart. Da lag es an falschem Fett auf der Spindel / Spindelmutter.


    Ich würde mal einen Schnitttest machen bei dem die Rollen sich mehrfach in eine Richtung drehen, also gerade Linien die diagonal verlaufen (45°). Dann sieht man wo es hängt. Die Linien in beide Richtungen neigen grenzt den Fehler ein.


    Ich sehe keinen logischen Zusammenhang mit dem Focus, bzw. dem Laser an sich.


    grüße

    ralfg

    grüße ralfg

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfg ()