LightBurn

  • Hallo ich bin neu hier, freue mich auf ein Lösung, da ich blutiger Anfänger in Sachen Laser Gravur bin. Habe mir einen Sculpfun S9 gekauft zusammengebaut und nun findet mein Mac dieses Gerät nicht.

    Mitgeliefertes USB Kabel getauscht doch kein Zeichen vom neuen Gerät im Finder. Auch Lightburn findet dieses Gerät nicht.

    Mein Mac Mac OS Monterey 12.4

    Ist das Gerät bereits defekt?

  • Hadt du den korrekten USB Treiber installiert?

    Wenn du einen Mac mit M1 hast geht der beiliegende nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • inzwischen habe ich einen Treiber gefunden, doch leider sind die Einstellungsinformationen von Lightburn so spärlich, dass man sich fragt wer soll dieses Programm eigentlich bedienen Selbsterkärend ist das absolut nicht. Wenn man nach Lösungen sucht findet man nichts.

    Vielleicht kannst Du mir helfen:

    Ich habe einen Kreis gezeichnet, der gefüllt gelasert werden soll. Jetzt bringt er mir immer die Meldung, dass der Scnitt möglicherweise außerhalb der Grenzen liegt. Welche Grenzen und wo stelle ich die ein? Was ist der GCode? Es gibt im ganzen Netz keine Antworten darauf

  • inzwischen habe ich einen Treiber gefunden, doch leider sind die Einstellungsinformationen von Lightburn so spärlich, dass man sich fragt wer soll dieses Programm eigentlich bedienen Selbsterkärend ist das absolut nicht. Wenn man nach Lösungen sucht findet man nichts.

    Die haben ein wirklich gutes Supportforum, ca. 30 Tutorial Videos onlie bei Youtube und ein echt brauchbares Handbuch.

    Die Behauptung da gäbe es keine Informationen zu kann eigentlich nur jemand aufstellen der erwartet dass einem die anderen das Lesen abnehmen. ;)


    Was ist der GCode? Es gibt im ganzen Netz keine Antworten darauf

    Schon wiederlegt : https://www.precifast.de/cnc-programmierung-mit-g-code/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Treiber installiert und das Programm kommuniziert auch mit dem Sculpfun S9

    Doch langsam zweifle ich dass diese Kombi durch einen Anfänger zum Laufen gebracht werden kann.


    Die Koordinaten auf dem eingegebenen Arbeitsbereich sind spiegelverkehrt. Null ist oben rechts

    Die Skala geht von Null nach 400 von rechts nach links und von oben nach unten.

    Wenn ich die Koordinaten nun manuell eingebe , wandert das gezeichnete Beispiel Quadrat Außerhalb vom Arbeitsbereich in den Negativbereich.

    In den Einstellungen kann man dies soweit ich es gesucht habe nicht ändern. Bei der Installation war die Auswahl deaktiviert und ist auf oben rechts fixiert.

    Somit finde ich auch keine Lösung wie man dem Laser seinen Nullpunkt festlegen kann. Der Kopf fährt immer an den Rahmen..... Egal welche X oder y Maße eingebe.


    Seid 30 Jahren arbeite ich nun mit Computer, doch so ein Paradoxum habe ich noch nie erlebt.


    Ich denke, dass das Gerät doch wissen muss wo der Arbeitsbereich festgelegt ist und sich nur innerhalb bewegen darf.

    Das Handbuch das hier freundlicherweise als Info reingestellt wurde passt nicht zu diesen Problemen und behandelt andere Laser Geräte. Ist also weder Allgemein, wie man es von einem Handbuch erwartet. Schade!

    Ich hoffe, dass sich doch noch einer findet, der mir einen zielführenden Ratschlag geben kann.

    Bin schon fast soweit dieses neue Hobby wieder aufzugeben. Da war ja Autocad und Photoshop dagegen ein Kinderspiel.

  • Ist also weder Allgemein, wie man es von einem Handbuch erwartet. Schade!

    Mimimi? Es gibt ohne Ende YT Videos. Es handelt sich wohl bei 2Achsen um eines der einfacheren Probleme im Bereich CNC.

    Ohne ein bisschen Einarbeitung wird das nichts!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Das ist nicht paradox, es ist GRBL und wird von diversen Leuten eingesetzt mit diverser Mechanik.


    Du musst unterscheiden zwischen absoluten Koordinaten für die es Endschalter braucht oder Origin Position.


    Ich wette um ganz viel aber es sind Deine Einstellungen die Dich stolpern lassen.

    Da ist also nix paradox sondern einfach nur ein Brett vorm Kopf.

    Es ist nicht böse gemeint aber ich kenne Deine Einstellungen im GRBL nicht und auch Deine Einstellungen in LightBurn nicht..


    Das ist anhand der Doku von GRBL aber ganz einfach...man muss nur krumm denken können : )


    Haben wir keine Endschalter:


    Screenshot (494).png


    Jetzt kommt es drauf an von wo Dein Laser starten soll bei der selektierten Datei:

    Bei mir hier jetzt gerade ist "mittig" eingestellt....

    Findest Du weiter unten rechts und nennt sich: Ausgangsposition (die ist nur für das was Du lasern willst)


    Screenshot (497).png


    Haben wir Endschalter:


    Screenshot (495).png


    Deine Einstellungen?


    Screenshot (496).png


    Da ich auch einen Sculpfun habe, einen Ortur, einen Neje, eine CNC-Fräse und ca. 30 Controller...ist nix paradox!

    Jeder kocht da seine eigene Suppe!


    So, jetzt mal losgelaufen und geschaut was da eingestellt ist, hier mitteilen und dann bekommen wir den Kollegen schon zum laufen : )

    Ach so, wenn Endschalter dran sind auch das richtige GRBL installiert?


    Screenshot (487).png


    Bitte jetzt nicht sagen ich wäre unhöflich oder wollte Dich anpaulen.

    Nein, meine Art anderen zu helfen ist einfach Direkt und wenn ich etwas nicht weis dann frage ich.

    Jetzt braucht es nur noch Antworten : )

  • Doch langsam zweifle ich dass diese Kombi durch einen Anfänger zum Laufen gebracht werden kann.

    Darf ich fragen wer dir das versprochen hat? Der Hersteller des Lasers?


    Mit etwas Einarbeitung sollte das aber trotzdem zu lösen sein.
    Aber in deinen 30 Jahren Computerarbeit hast du ja sicher noch nie ein Problem gehabt mit Hard- oder Software? :/


    Meistens gilt (mich und meine fast 30 Jahre Softwareentwicklungserfahrung eingeschlossen) -> PEBCAK :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, ist doch ganz einfach : )

    Man installiert den Treiber, startet neu, startet den Controller und dann LightBurn.

    Dort richtet man den Controller ein, stellt LightBurn ein und lernt zu verstehen wie einfach GRBL ist.

    Wer da stolpert darf sich diverse Videos anschauen, diverse Tutorials und wenn dann noch Fehler gemacht werden kann man fragen.

    Ich habe mit weit schlimmeren Programmen gearbeitet oder muss damit noch arbeiten.


    Niclas, mit nichten : )

    Damit die zwei Achsen und Endschalter funktionieren braucht es ein Custom-GRBL.

    Dann stolpern die Leute weil die Endschalter da hin sollen wo sie keiner braucht!

    Oder aber, der Startpunkt ganz wo anders liegen soll, ein Startpunkt ändern, Parkpunkte, Befehle was der Laser am Ende machen soll....


    Das steht doch alles in der Anleitung von LightBurn und die gibt es auch in Deutsch : )


    Wenn meine Jungs jammern sag ich immer...Es gibt Probleme die sind nicht meine!

    Wer sich bis 60 noch nicht hochgeschlafen hat hat vieles falsch gemacht denn Fußplatten bis zur Rente schleppen braucht keiner.

  • Erstmal Herzlichen Dank!

    Ich bin nun selbst drauf gekommen. Ein Youtuber hat mir den falschen Treiber genannt und das konnte natürlich nicht funktionieren, deshalb meine geschilderten Probleme.

    Die einfachste Lösung wäre gewesen: Man installiert den passenden Treiber, der natürlich wieder nur für Insider zu finden ist und öffnet "Geräte" wählt den GRBL Treiber aus und schon funktionierts.

    Ja manchmal kommt man mit wenigen und einfachen Worten ans Ziel. Klar, dass man nach 3 Tagen vergeblicher Mühe etwas nervös ist.

    Noch eine Letzte Frage, da ich in der Beziehung von Youtubern enttäuscht bin. Gibt es eigentlich ein Kompendium in Deutsch über Lightburne?

    So ein Programm müsste doch etwas schriftliches haben.

  • Du gehst auf die Seite von LightBurn und wählst Dort Tutorials und dort zu finden:


    Google Übersetzung ins Deutsch (verständlich)


    Du besuchst mich auf meiner Signatur oder meinen Kanal auf YouTube : )

    Da zu finden wie einfach man seinen Controller flashen kann.

    YouTube bietet alles nur liegt es am User und dessen Begriffe die eventuell falsch sind und zu Dingen verlinken die zwar nett sind aber das war es auch : )


    Ich finde dann immer nackte Frauen : )

  • Hallo,

    ich muss mich leider nochmal melden. Da es mit meinem Mac und dem M1 Chip nicht wirklich funktioniert habe ich mir meinen alten iMac aus dem Keller geholt. Leider habe ich den Link für den GRBL Treiber nicht mehr. Kann mir den jemand freundlicherweise durchgeben?

    Vielen Dank!

  • Leicaner

    Hat den Titel des Themas von „Sculpfun S9“ zu „LightBurn“ geändert.
  • noch eine Frage: Wenn ich eine Grafik in LightBurn importiere möchte ich sie auch lasern. Leider mach der Sculpfun S9 nicht das was er soll.

    Ich habe die Grafik platziert. der grüne Punkt ist wie gewünscht unten links am Objekt. Den Laserkopf ist auf dem "Holzbrett" positioniert.

    Ich klicke auf Rahmen um zu sehen ob der Laser auch innerhalb der Koordinaten bleibt. Starten von: Aktuelle Position.

    Der Kopf macht genau das was er soll. Nun drücke ich auf Start und der Kopf fährt erstmal links an den Rahmen. Bei der X Achse fährt er an jeder Zeile dort hin. Das ist natürlich ein Fehler.

    Nun habe ich im Feld Bewegung geschaut, da stehen Daten drin, die man nicht ändern kann: Position Abrufen X:- -40.00 Y:. -10.00

    so wie ich es verstanden habe sollten diese Felder keine Daten beinhalten. So war es auch auf meinem anderen Rechner, nur wie sage ich es dem Programm, dass er nur innerhalb des Rahmens verfahren soll? Ich habe die Bedienungsanleitung rauf und runter gesucht. leider nichts darüber gefunden.

  • Ich habe den Übeltäter für das Problem gefunden. Es muss das Inkscape sein, das hier verrückt spielt.

    Wenn ich in Lightburn etwas zeichne und dann graviere wird dies anstandslos in diesen Koordinaten erledigt.

    Wenn ich in Inkscape ein Foto als SVG speichere und in LightBurn importiere spielt der Plotter verrückt. Woran kann das liegen???