Bambus

  • Schönen Abend!


    Ich habe mich an Bambussperrholz versucht und habe Teile für eine Käsepresse mit meinem 50W CO2 Chinesen geschnitten.

    Das Material ist von Zembrod, Bambussperrholz mit 5,5 mm. Laut Beschreibung lasergeeignet.

    20230428_202933_001.jpg


    Wie man am Bild sieht, sind die Schnittflächen beste Holzkohle.

    Als Schnittparameter habe ich 5 mm/s und 80% mit 2 Durchgängen eingestellt.


    Ist es möglich, dass Bambussperrholz nicht so zum Schneiden geeignet ist? :noidea:

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • 1. gut möglich, wegen dem Leim.


    2. wieviel bar Luftzublasung?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Laut Zembrod lasergeeignet.


    ca. 1,5 Bar, alles was mein kleiner Knappwulf schafft.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Ich denke mal, das Bambusholz ist so ein klein wenig zwischen Pest und Cholera anzusiedeln, was sich allerdings gut gravieren lässt.


    Wir hatten mal eine Anfrage, ob man Bambusrohr schneiden kann mit dem Laser.


    Der Test war negativ in den ersten Versuchen. Wir haben das Rohr auf die Abrolleinheit gelegt und gelasert. Holzkohlenproduzentprodukt erster Güte.


    In dem Bambusholz sind so viele Lufteinschlüße, das ist die Hölle auf erden.


    Die Hitze vom Laser geht in das Holz und bedingt durch die Druckluft schiesst dir miteinmal ein paar cm weiter eine Stichflamme aus dem Holz raus und verkohlt dir da an der Stelle dein Holz, weil die Druckluft dann im Holz sich einen zusätzlichen Ausweg sucht.


    Das sieht man m.M.n. auch bei deinen Brettchen :


    Ich hab das mal gekennzeichnet...


    Bambusschnitt.jpg


    Ich habe kein Bambus hier aber ich könnte mir vorstellen, wenig Luft und dafür schnell mehrfach schneiden.... ist aber nur eine Theorie


    Bei dem Rohr ging das nicht, weil das so unförmig da auf der Rolle gedreht wurde, da wurde man schon vom zusehen besoffen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • außerdm bist du zu nah am Tisch, das gibt Refelektionen am Schnitt, mehrfach schneiden, hohe Leistung, viel viel Luft und viel schneller fahren z. B. 30 - 40 mm/s, anders kannst die Holzkohle nicht verhindern.

    Zudem, Lebensmittel und Lasern, gerade Holz, weist du was da entsteht beim Lasern?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Die Hitze vom Laser geht in das Holz und bedingt durch die Druckluft schiesst dir miteinmal ein paar cm weiter eine Stichflamme aus dem Holz raus und verkohlt dir da an der Stelle dein Holz, weil die Druckluft dann im Holz sich einen zusätzlichen Ausweg sucht.

    Jetzt sind mir auch die Stellen klar. Reflexionen, wie auch Armin vermutete, können es nicht sein. Ich verwendete dabei mein Nietenbrett mit 4 cm Nieten, welches ich normalerweise bei Acryl benutze. Bei den ersten Tests hatte ich regelmäßig verkohlte Rückseiten und schob das auf die nur 5 mm Abstand, wie ich sie bei Pappelsperrholz anwende.

    Ausgasen als Ursache macht da Sinn.

    Zudem, Lebensmittel und Lasern, gerade Holz, weist du was da entsteht beim Lasern?

    Ist mir durchaus klar (aber auch verkohltes Fleisch beim Grillen ist nicht gesund), ist aber nur für den Eigengebrauch. Wird auch nur ein paar Mal verwendet, geht nur um den Versuch. Will jetzt nicht in die Käseproduktion einsteigen.

    Werde mal wie Du vorschlägst mit höheren Geschwindigkeiten experimentieren.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Jaaaaaa, Senf is schon ein geiles Zeug!

    Hilft beim gravieren von Metall, neutralisiert Grill"unfälle" :oo

    Wirklich, ausprobiert...?


    Senf ist etwas für Menschen die Fleischgeschmack nicht verstanden haben.


    20230428_175336966_iOS.jpg


    Das gab es gestern mit nur ein bisschen Salz drauf.
    Gekuttertes Fleisch ist Resteverwertung...da kann ich auch Sülze essen.

    Wenn dann gehört Senf (guter Senf) in eine Roulade aber bestimmt nicht auf Stahl oder eine grausame Wurst.


    Moment, doch..Senf gehört auf eine grausame Wurst sonst schmeckt die nicht!!!

  • Davon ab, was sind das für hässliche Startpunkte?

    Habe zuerst angenommen, dass das Reflexionen sind (trotz 4 cm Nietenbrett), doch Michael hatte die Erklärung.

    Ausgasung, die von der Druckluft nach außen gedrückt werden und sich dann entzünden. Im ersten Versuch habe ich mit 5mm Abstand gelasert und die Lochplatte war unten komplett verkohlt.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Also ich meine die Punkte und die entstehen beim Start wenn der Laser schaltet bevor sich der Frame in Bewegung setzt.

    Nein, der Frame bewegt sich zu langsam und ich vermute dies lässt sich so nicht in LightBurn einstellen oder?

    Kann auch sein es geschieht am Ende weil es zu träge ist.


    Da aber kann man einstellen der Laser soll über die Kontur fahren bzw. verlängern....was die Punkte zumindest minimiert.

    Ganz ungünstig wenn er zu Beginn und am Ende zu langsam ist...dann werden die Punkte halt größer.


    Ich hoffe ein bisschen verständlich erklärt was ich da meine.

  • Ist es möglich, dass Bambussperrholz nicht so zum Schneiden geeignet ist? :noidea:

    Servus


    Ist es definitiv nicht, denn du hast kein Holz sondern Gras

    Bambus ist kein Holz deshalb verhält es sich in der Bearbeitung auch ganz anders. Das einzige was es mit Sperrholz gemeinsam hat ist der Kleber und davon viel mehr als beim Holz .
    Hochwertiges Sperrholz ist aus Furnieren gemacht die eine sehr glatte Oberfläche vor dem Verleimen haben. Ohne Astlöcher usw. dadurch wird die Leimmenge reduziert und die Haftbarkeit der Schichten erhöht.

    Furnier wird gemessert, das heißt Ein Baumstamm wird zwischen Spitzen aufgespannt und dann wird der Baum rundherum geschält bis so gut wie nur noch der Kern da ist.

    Bei Bambus geht das nicht weil es von der Struktur her ein Bündel von Röhren ist das selbst zu einer Röhre geformt ist mit Stabilisierungsstegen dazwischen.

    Hier sieht man sehr gut wie das mit Bambus passiert.

    Bambusaufarbeitung

  • Ist es definitiv nicht, denn du hast kein Holz sondern Gras

    Sag mal chrilu,

    ich hab die Woche im Abverkauf bei der ELG Holz 3 Platten 5 mmm Mahagonisperrholz 5 schichtig für einen schmalen Taler bekommen. Weißt du aus was das gemacht sein könnte?


    ich hab die Mahagonifurnierschicht, dann kommt irgendetwas leichtes fluffiges, dann noch eine dünne Furnierschicht, dann wieder dieses leichte Holz und zum Schluss wieder irgendein Furnier. Ich hab die Rückseite geschliffen, weil die da drübergelatscht sind. Das Holz ist sehr weich und das Sperrholz insgesamt auch sehr leicht.


    Beim Versuch das zu lasern war da mit dem 50w CO2 sehr schwer durchzukommen und die schnittkanten waren mehr als verkohlt. Also warscheinlich weniger zum lasern geeignet. Ich muss da noch ein bisschen rumprobieren.


    Die haben da auch noch 5mm Nussbaumsperrholz im Abverkauf. Wenn ich ein Bissel mit dem Lagerarbeiter feilsche und die Kaffeekasse füttere verkauft der mir die Platte für 15 Euro. Muss dann aber bestimmt alle nehmen, die sie dort haben. :funny-:

    Gruß Uwe

  • ich hab die Mahagonifurnierschicht, dann kommt irgendetwas leichtes fluffiges, dann noch eine dünne Furnierschicht, dann wieder dieses leichte Holz und zum Schluss wieder irgendein Furnier. Ich hab die Rückseite geschliffen, weil die da drübergelatscht sind. Das Holz ist sehr weich und das Sperrholz insgesamt auch sehr leicht.

    Das ist dann aber kein Mahagoni Sperrholz, sondern irgendein nur mit Mahagoni furniertes Sperrholz.

    Die Zwischenlagen sind wahrscheinlich das billigst möhliche Holz um Kosten zu sparen.
    Vermutlich Pappel oder noch was weicheres.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • dann sind das keine Ausgasungen sondern einfach falsche Einstellungen.

    Im Gegensatz zum Bild von Matz_e, wo die Punkte auf der Gravur liegen,sind sie bei mir nach dem Schnitt auf der Unterseite und abseits der Schnitte.

    Da sind die Ausgasung wahrscheinlich.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Lieber Sachse


    Ich hab leider keine Glaskugel,

    Teure Hölzer werden oft so laminiert.

    Da geht es einfach nur darum etwas möglichst billig herzustellen und möglichst teuer zu verkaufen.

    Außerdem ist Mahagoni ein relativ gefährliches Holz, es macht kleine Splitter die sich in der Lunge festsetzen,

    Und Mahagoni ist ein Holz das auf der Cites Liste steht, also Nachweis verlangen.

  • Hallo Zusammen in die Runde


    Was ist denn die maximal Materialstärke für eine 50W CO2 Laser mit Druckluftkompressor.

    Sagen wir mal für Sperrholz bzw. MDF. Ich bin aktuell bei 6mm Buchensperrholz angekommen.

    Was sind denn da so Eure Erfahrungen? Bei Youtube sieht man als Videos von Dioden-Lasern die ich mir

    nicht erklären kann, was die Materialstärke angeht.

    Kaffee erreicht Stellen, da kommt Motivation niemals hin. ^^


    Mein Setting:

    Omtech Laser 50W CO2 + Druckluftkompressor 6Bar

    Lightburn + Inkscape