Foto auf Schiefer lasern

  • Hallo zusammen

    Zu meiner Person: Ich heisse Tinu und wohne in der Schweiz.

    Bisher arbeitete ich mit Lightburn und einem Ortur-Diodenlaser und kam super damit klar.


    Vor ein paar Tagen wurde mein Rayjet R400 geliefert und ich bin mich am einarbeiten. Ich freunde mich zur Zeit auch mit Coreldraw und dem Rayjet Manager an, habe aber etwas Mühe mit dem folgenden Thema:


    Ich will ein Fotoauf eine Schieferplatte lasern, wie ich es vorher mit Lightburn und dem Ortur gemacht hatte.

    Ich weiss, dass das Foto gedithert (oder wie das heisst), gespiegelt und als Negativ gelasert werden muss. Nur wie stelle ich das mit Coreldraw und dem Rayjet Manager an? Gerne nehme ich auch Lösungen mit Inkscape oder Gimp an, aber der Rayjet Manager ist gegeben.


    Kann mir hier bitte jemand helfen??? Vielen Dank im Voraus

  • Ich würde dir ImagR zum Rastern sehr empfehlen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Vorgehensweise ist hier im Forum mehrfach beschrieben worden. Bitte die Forumssuche nutzen. Da sind mehrere Handreichungen zu diesem Thema zu finden. Viel Spaß und Erfolg dabei.

  • ... ich mache das Dithern normal mit Corel Photopaint und passe die Bildgröße ggf. an, damit das Bild nicht "zu fein" wird - oft ist es schöner, wenn du das Bild vorher verkleinerst, "ditherst" und danach vergrößerst, so daß die jeweiligen Pixel und der Abstand dazwischen etwas größer werden ... zu "fein" wirkt etwas grieselig und der Kontrast ist dann schwierig bis gar nicht vernünftig einzustellen :/

  • Ich weiss leider nicht, ob ich die Einstellungen im Grafikprogramm oder bei Rayjet Manager vornehmen muss.

    Aber so wie es aussieht, werde ich es mal mit Image R versuchen. Scheint ziemlich einfach zu sein.


    Bei der Suchfunktion habe ich mein Glück natürlich vor meiner Frage gesucht, aber nicht eine Lösung für mein Problem gefunden.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde wieder berichten

  • gespiegelt und als Negativ

    Warum denn das?

    Negativ macht ja noch Sinn, aber gespiegelt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Welche Auflösungen hast du beim Rayjet Manager mit dem R400 zur Verfügung?

    Was für eine Linse ist verbaut? Wie stark ist die Röhre?


    Bilder vom Ergebnis wären mal nicht schlecht, und dazu eine Beschreibung wie du vorgegangen bist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Nadine und ich hab meinen kleinen Nova24 seit fast 2 Jahren. Größtenteils laser ich Holz, vereinzelt auch mal Gläser. Jetzt darf ich ein Foto auf Schiefer gravieren und verzweifel leider etwas...


    Kann mir vielleicht jemand die Herangehensweise für Doofe erklären? :)

    Was hat es denn mit dem "Dithering" auf sich? Hab die Funktion in PS gefunden aber kann nicht wirklich was damit anfangen...


    Wär super, wenn mir jemand helfen könnte.

    LG Ndine

  • ... mit "Dithering" wird ein Foto zuerst in Graustufen umgewandelt und dann in eine "Punktewolke" mit einer der Helligkeit bzw. dem Kontrast im Bild entsprechenden Dichteverteilung, damit das überhaupt was brauchbares wird.


    Je nach Vorlage ist es oft bessser, die Auflösung des Bildes zu reduzieren, damit das in dem laserbaren Punkteraster nicht zu dicht wird - sonst kommt das nicht so schön rüber ...

  • danke euch beiden für eure schnelle Antwort.

    Ok, also gerastert wird es - das hatte ich auch schon vorher über image-r.


    Auf Holz klappt das auch immer super. Aber auf Schiefer wird der schwarze Hund leider nur ein weißer Fleck...


    Was ist mein Fehler? Die Parameter für meinen Laser hab ich eigentlich. Also zumindest für Text - der kommt gut raus.

    Nur bei dem Foto übernimmt er gefühlt nicht die min. und max. Leistungseinstellungen. Kann das sein? Ich krieg einfach kein schönes Foto hin...

  • Musst es ggf. Mal mit anderen Einstellungen versuchen. Wenn du Schrift möchtest kannst du theoretisch mit viel hilft viel arbeiten. Bei einer Bildgravur muss der Brennpunkt klein bleiben. Geht da zu viel Energie rein, wird er größer und das Ganze verschwimmt zu einem Klumpen.

    Wenn du das Bild rasterst bevor du es in Lightburn importierst musst du noch darauf achten, dass „Pass-Through“ aktiv ist. Sonst versucht die Software das bereits gerasterte Bild nochmals zu rastern, was zu komischen Ergebnissen führen kann.

  • ... das mit dem "weißen Fleck" meinte ich mit zuwenig Kontrast, wenn die Punktdichte zu hoch ist -- ggf. den Hund gröber dithern/lasern und den Text dann feiner separat (ggf. besser als gefüllte Kontur statt Dithern) :/

  • Was ist mein Fehler?

    Ganz einfach, Holz wird beim Lasern dunkel und Schiefer hell. ;)


    Versuch mal eine Auflösung von 125 bis max 150 DPI. Auch dran denken, der Kontrastumfang auf Schiefer ist wesentlich kleiner als auf Holz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo, mein Name ist Thomas.


    Ich habe einen Atomstack A5 M Series (5 W Laserkopf ( Ein 10 W ist auf dem Weg)) Diodenlaser.


    Ich arbeite mit Lightburn.


    Die getesteten Schieferuntersetzer habe ich vorher ganz dünn mit Babyöl eingerieben und 1 Tag trocknen lassen.


    Meine Einstellungen bei beiden Schieferuntersetzer waren Speed: 5000 mm/s und Power: 85%.

    Der Leo ist richtig super geworden. Das war ein Bild aus dem Internet. Das Andere ist leider so Matt / Milchig geworden (Gleiche Einstellungen).


    Ich habe des öfteren Probleme das Fotos so milchig werden obwohl ich mehr Kontrast gebe oder den Gamma auf ca. 1,3 setze,


    Gewandelt wurden beide Bilder mit Image-r auf Material-Norton-Black Slade.


    Woran kann das liegen? - Bin für jeden Tipp, dankbar um wirklich gute Resultate zu erziehlen.


    Vielen Dank für eine Antwort und bleibt Gesund.


    Gruß

    Tommi

  • schiefer ist nicht gleich Schiefer, es ist ein Naturprodukt, eins wird super, das andere mit den gleichen Einstellungen wird nicht so gut, geh doch mal mit Fensterreiniger drüber nach dem gravieren, dann blasst es auch aus, auch Klarlack ect dämpft das schöne Ergebnis direkt nach dem gravieren.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... für etwas besseres "Schwarz" kannst du den Schiefer vorher z.B. mit schwarzer Schuhcreme einreiben ... für etwas mehr "Grauskala" das Bild deutlich gröber machen bzw. vorher die Auflösung reduzieren und dann aufs Zielmaß aufziehen ...

  • Hier findest du eigentlich alles wichtige gut erklärt:

    Hallo

    mich hat das interessiert. Nachvollziehen war schwierig, weil viele der Links nach 10 Jahren nicht mehr da sind.

    Ab morgen habe ich Schiefer in Massen, ein halbes Haus wird abgedeckt. Das muss ja nicht alles in den Conntainer. Ein paar gute Platten werde ich mir aufheben.

    Deshalb suchte ich nach Anleitungen




    So wie ich das verstehe ist doch der einfachste Weg in Photoshop vom Foto ->

    -> Größe und möglichst hohe Auflösung einstellen, für Graustufenfotos 1200 ppi, für Farbbilder 600ppi, aber Mindestens das doppelte der geplanten Ausgabeauflösung

    -> Umwandeln in Graustufen > Bild -> Modus -> Graustufen -> entfällt natürlich bei Graustufenfotos

    -> Umwandeln in Bitmap -> Bild -> Modus -> Bitmap, mit der Methode Diffusion Dither und dabei als Ausgabeauflösung die geplante Gravur-Auflösung einstellen.


    Da braucht es keine Aktion oder Skript dafür.

    Die Gold-Aktionen für Photoshop machen nichts anderes, außer das das Bild noch bearbeitet wird. Die Auflösung wird eingestellt, Helligkeit Kontrast und Tonwertkorrekturen werden eingestellt und dann wird noch zweimal mit einem Filter geschärft. Für eine schnelle Umwandlung mag das gehen, ansonsten würde ich Einstellungen immer auf das jeweilige Bild abstimmen und mir nicht von einer Aktion vorgeben lassen. Wobei bei den Einstellungen, z.B. Tonwertkorrekturen, dann die "Auto"-Einstellung verwendet wird und das ist wirklich nicht gut.


    In Gimp kann man nur das Foto vorher in die Ausgabeauflösung bringen. Man kann die Dither-Auflösung nicht einstellen. Dafür gibt es unter "Indizierte Farben" mittlerweile eine 1Bit Palette und man braucht die Menge der Farben nicht zu begrenzen.

    Es gibt für Gimp ein kostenloses Plugin mit dem man wieder dithern kann.


    grüße

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()