Gibt es eine Software, die ..... statische Berechnungen für ANFÄNGER "erledigt"?

  • Da geht es doch nicht nur um Drehmomente, Massen und Beschleunigung sondern auch um Verformung, Schwingungen und Resonanzen

    Naja...... es kommt wohl auf die Güte der Schnitte an? Was gehen mich Resonanzen an, wenn die Pappel am Ende des Tages zu 100% durchgeschnitten wird? Ich möchte lediglich Material per LASER durchsägen.

  • Naja...... es kommt wohl auf die Güte der Schnitte an? Was gehen mich Resonanzen an, wenn die Pappel am Ende des Tages zu 100% durchgeschnitten wird? Ich möchte lediglich Material per LASER durchsägen.


    Im günstigsten Fall sieht die Schnittfläche bescheiden aus, im etwas weniger günstigen verdoppelt sich abschnittsweise durch die Schwingungen der Weg und der Schnitt geht nicht mehr durch.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich habe keine Ahnung, ob Du mich um diese Uhrzeit verarschen willst :pop: , aber Lern-Programme sind kein schlechter Einstieg in ein Fachgebiet!

    ... nein, keine "Verarxxxe"! - ich verwende auch je nach Gelegenheit und Umständen durchaus "Lernprogramme" für ernsthafte Anwendungen.


    Z.B. den 2D-Physik-Simulator Algodoo - http://www.algodoo.com/what-is-it/


    Das ist überraschend intuitiv und unterhaltsam -- kann zwar keine Statik-Simulation, dafür aber einiges im Bereich Optik 8)

  • Du musst kein "Gift" versprühen. Die Hoheit im Forum gebührt dir, lach. Du bist der "ÍchBinsnur". 8)

    1. versprühe ich kein Gift


    und


    2. gebührt mir schon gar keine Hoheit.... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Reiner, da ist nichts losgetreten nur unterschiedliche Meinungen : )


    Da ist mal etwas gebastelt, muss noch zuende gebaut werden aber es stehen diverse Konzepte im Raum.

    Die Führungen sind zu kurz aber da war auch etwas anderes geplant.


    Die Teile an den Seiten hat Konrad mir gelasert.

    Da hab ich kostruiert und Du bekommst da alles verschraubt was V-Slot ist.

    Steht hier schon ein Jahr und ruft nach Eroberung...ist alle male stabiler als der Einheitsbrei.


    Nur so als Gedanke, ich kann nicht alles selber fertigen und bin da immer auf andere angewiesen.


    IMG_20220226_151000877 (1).jpg

  • ... ja, das ist wirklich was Anderes! -- dieser Aufbau wird bei längeren Führungen nicht als "Klaviersaite" zu Resonanzschwingungen angeregt, sondern asl "Stimmgabel" - d.h., je weiter "draußen" der Kopf steht, umso größer werden die "Sägezähne" in den Konturen 8)

  • Hast Du auch hier gelesen?

    Das war der erste Aufbau und die Führungen werden beidseitig aufgeschraubt.

    Davon ab...Du kennst das Video?


    Da geht es dann doch etwas anders ab : )


    https://youtu.be/a7KZ8nv5o2M


    Und weil es so schön ist und immer noch in der Findungsphase war...

    https://youtu.be/JGJGbKPClbY


    Ja, Möglichkeiten viele...muss nur zusammengebaut werden.

    Das Video im übrigen mit einem WoodPecker 3.4 aber 23er Treibern was schlicht fast nichts bringt oder taugt.
    Der Controller ist einfach zu schwach!


    Nur mal so : )

  • Viktor, wenn da nur 5 müde Watt aus der Diode kommen, wie schnell kann der Murks dann schon fahren bei ein paar mm dickem Holz?


    Und wenn ich hier lese, Aluprofile seien ja wohl nicht die erste Wahl und was weiß ich: Betoniert Euch ein schönes Fundament, Stahlträger drauf, vor Ort planfräsen und dann Klimakammer drum bauen damit sich ja auch nichts thermisch verzieht.

    Leute: Er will ein Brett mit dem Laser SÄGEN.

    Aber sehr unterhaltsam hier, ich schlage vor wir machen ein Forumstreffen und der TS macht den Einleitungsvortrag.


    Ich geh jetzt Cappucino machen mit meinem Tennisschläger und der Standbohrmaschine...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich geh jetzt Cappucino machen mit meinem Tennisschläger und der Standbohrmaschine...

    Mach mir einen mit...etwas Zucker rein bitte.

    Wobei, mit einem Diodenlaser sägen muss ich mir jetzt bildlich erstmal vorstellen können : )

    Mit einem Tennisschläger und der Bohrmaschine schlag ich auch meine Sahne auf...das bekomm ich hin.

  • Stephan wenn deine 1x2m Käsefräse fertig ist, brauchst Du bestimmt noch Holz? Ich habe seit Jahren so Zeug hier rumfliegen...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ach du kacke, Niclas...hab ich etwas vergessen?

    Gib mir noch zwei Tage, ich muss Christian seine Aufkleber fertig machen dann verarzte ich Dich.


    Sommer kommt und die Honks kommen wieder und wollen alles markiert haben.

    Ich hab kein Bock alles wieder von Hand zu machen.


    Warum maulst Du mich nicht an...ich bin alt, vergesslich und manchmal vergesse ich wie altersböse ich bin.

  • Hi Stephan,


    ... ich warte auch noch auf ein paar (Hundert) Ronden ;)


    Zu deinem Video mit dem bewegten Kopf - das ist noch relativ langsam für eine Zahnriemen-Anlage - erinnert mich an meine ersten Versuche mit der CNC-Simply - https://www.youtube.com/watch?v=vr_4CIrjQcQ&t=38s


    Wenn ich die auf "Speed" setze, dann läuft die um 5x schneller, aber auch nur bis maximal 400mm/s, weil ich über die kurzen Achen nicht weiter beschleunigen kann ... dann wackelt der Maschinentisch aber auch so stark, daß die Maschine kurz vorm Runterkippen ist!!

  • Und wenn ich hier lese, Aluprofile seien ja wohl nicht die erste Wahl und was weiß ich: Betoniert Euch ein schönes Fundament, Stahlträger drauf, vor Ort planfräsen und dann Klimakammer drum bauen damit sich ja auch nichts thermisch verzieht.

    ... bei den Aluprofilen kommts auf die Länge (und "Masse") an - deswegen präferiere ich auch Alu-Mechaniken mit eher kürzeren Achsen, weil die nicht so stark schwingen - meine kleine CNC-Fräse (Isel EP1090) hat Aluprofile und Weglängen von 200x200x120mm in XYZ und kann auch etwas Stahl "gravieren".


    Für "ernsthafte" Mikrobearbeitung mit Alu-Mechaniken (kurz vor Klimakammer) habe ich aber noch ein paar richtig schwere Linarachsen mit 180mm Weg ... die wiegen aber um 6kg (massive Alu-Körper aus einer "hochfesten" Alulegierung) und werden mit einem 2Nm-NEMA-34-Stepper und vorgespannter 16mm-Spindel angetrieben -- damit schaffe ich bei Raumtemperatur um 2µm reproduzierbare Genauigkeit :/

  • Viktor, Du hast wieder nicht gelesen...das liegt am Controller.

    Das Video mit dem Motor mittig und den Wellen ist ein WoodPecker.


    Das Video mit dem Frame der sich bewegt ist ein DLC 2.0 und TMC 2208 wobei an der Y-Achse auch ein 23er Stepper baumelt und nach diversen Versuchen hat der Stephan festgestellt: TMC 2208 und 23er Stepper funktioniert nicht wirklich, wird warm bis heiss und somit nicht optimal.


    Bau ich an meinen jetzigen Frame die 23er Stepper und richtige Endstufen geht da ganz bestimmt mehr.

    Dann aber keine dulligen 6 mm Riemen weil da liegt das Problem mit der Masse.


    Ich versteh ja was Du meinst aber der Aufbau vom Ortur LM3 zum Beispiel und seinem geringen Gewicht lässt da doch mehr zu als ein Frame der einen Riemen hat mit 6 mm aufgelegt am Profil mit kleinen Rollen.


    Man kann das bauen und würde funktionieren aber wie Niclas schon schreibt...mit 5 Watt auf Holz juckeln ist so eine Sache.

    Da kommt es drauf an was man machen will...ich hätte da keinen Bock drauf aber es gibt Dinge da funktioniert es.


    Davon ab lief der Test auf dem Schiefer mit Hatch (Kreuzgravur) und es hätte eine Richtung gereicht!

    Da geht es dann noch ein bisschen schneller und glaube mir, der Controller vom Ortur schaltet sehr sauber, ich kenn da andere Dinge.


    Aber gut, haben wir geklärt, alles ist gut, jeder seine Meinung vertreten hat und ob am Ende etwas brauchbares rauskommt sehen wir oder auch nicht.

    Seine Berechtigung nach einem größeren Frame hat es schon denn auch ich hab ab und zu bei 400x400 mm zu wenig Arbeitsraum.


    Ich hab aber auch Zeit, muss nicht sehr genau sein und ein Hobby...der Rest bastelt!


    Die Ronden kommen wenn ich Zeit habe die Post zu besuchen.

    Heute habe ich um 02.00 Uhr angefangen zu arbeiten und geh gleich nach Hause....schlafen.