Schalter AirAssist / Absaugung nachrüsten

  • Moin zusammen!


    Ich hab mal wieder eine fixe Idee und würde gern Eure Meinung zur Umsetzung bzw. machbarkeit haben.


    Im Moment schalte ich meinen AirAssist und die Absaugung über eine Mehrfachsteckdose manuell ein und aus.
    Nicht ganz so toll da das durch die Anordnung etwas "friemelig" ist.


    Jetzt hatte ich die Idee, einen Taster der eben jene Steckdosenleiste mit 220v unterbricht/durchlässt zu schalten.

    Diesen würde ich oben am Rahmen des Lasers anbringen dass dieser in der Endposition des Lasers gedrückt wird.

    Sprich Start-/Endposition oben links = Strom unterbrochen, Position verlassen, Schalter frei, Absaugung und AirAssist an.


    Geht sowas? Technisch möglich? Sinvoll? Was hab ich nicht bedacht? Wo gibt es sowas?


    Fragen über Fragen mit denen ich Euch gern ins WE schicke.

    Ich bin est Montag / Dienstag wieder on, deshalb nicht wundern wenn keine Reaktion kommt


    Sonniges WE allerorts!

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Zumindest was die Absaugung betrifft, halte ich die Idee nicht für so gut, weil sie noch einige Minuten nach Beendigung des Laserjobs nachlaufen sollte.


    Bei Dir würde sie schon stoppen, wenn die Achsen in die Homing-Position fahren, obwohl im Gehäuse noch viel dicke Luft sein kann.

  • Weshalb machst Du nicht einfach einen schaltbaren Stecker an die Steckdosenleiste, dann musst nix fummeln und kannst mit einem Klick alles on/off schalten

    . brennenstuhl-steckdose-mit-schalter-763524.jpg


    Oder Du nimmst gleich diese Steckdosenleiste, dann kannst Du jeden Steckplatz einzeln schalten oder mit dem Master komplett on/off

    51knlOw24lS._AC_SX679_.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich nutze eine 5er Steckdose mit Ein/Ausschalter an jeden Steckplatz und einem Masterschalter .

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Weshalb machst Du nicht einfach einen schaltbaren Stecker an die Steckdosenleiste, dann musst nix fummeln und kannst mit einem Klick alles on/off schalten

    . brennenstuhl-steckdose-mit-schalter-763524.jpg


    Oder Du nimmst gleich diese Steckdosenleiste, dann kannst Du jeden Steckplatz einzeln schalten oder mit dem Master komplett on/off

    51knlOw24lS._AC_SX679_.jpg

    sowas in der Art hab ich ja. Liegt halt nur sehr ungünstig. Oder ich muss mir die irgendwie an die Wand montieren. Auf dem Tisch ist kein Platz, liegt z.zt auf dem Boden

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • ich hab bei mir sehr viele Funksteckdosen ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn deine Lasersteuerung keinen dafür geeigneten Ausgang hat kannst du dir über ein Relais am "Laser ein" und ein 230V Nachlaufrelais für Toilettenlüfter auch was basteln.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Shelly Steckdosenzwischenstecker für den Laser, das gleiche nochmals für die Absaugung. Szene erstellen: Wenn Stromverbrauch am Laser x Watt übersteigt, mache Absaugung an. Dann noch 5 Minuten nachlaufen einstellen.

    Kein Gerät muss aufgebastelt werden und gut ist.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.