Umhausung/ Gehäuse 3D-Drucker: Genügt Mini-Gewächshaus?

  • Wenn du Nanometer und Mikrometer nicht auseinander halten kannst dann schau mal ins Tafelwerk.


    Beim Schneiden + Schweißen von Kupfer kommt nicht eine 445 nm Diode zum Einsatz sondern ein Multikilowatt Diodenlaser aus vielen Barren und Stacks. CO2 Laser sind dafür ungeeignet weil Kupfer über 99% ihrer Strahlung reflektiert.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Diodenlaser


    https://www.raylase.de/de/anwe…en-blaue-diodenlaser.html


    https://www.laserline.com/de-int/laserschweissen-kupfer/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • ... wo ich immer noch am Überlegen bin -- hab' eine Idee und auch was dazu gehört - im Prinzip können unterschiedliche Wellenlängen zusammen die Absorptionseigenschaft einer Materialoberfläche verändern ... so z.B. wenn der CO2-Laser nur zu 1% absorbiert wird, ein Faserlaser aber zu 30%, dann werden beide zusammen nicht zu 31% absorbiert, sondern es kann zu einer "Wechselwirkung" kommen und die Absorptionreate steigt dann um mehrere (bis viele) Prozent.


    Nach dieser "Idee" könnte ggf. ein weiteres "dazukombinieren" von anderen Wellenlängen das nochmal verstärken ?!?


    Aktuell könnte ich z.B. X-mal 2W und 3.5W, 2x 6W, je 1x 10W, 40W und 48W Blau ... 3x 1.5W Grün ... 5W und 20W Rot ... mehrfach 808nm (5x25W, 1x 300W), ... mehrfach 975nm (X-mal 9W, 25W und 30W, 4x 200W, 2x 270W) ... auch X-mal 1064nm-Faserlaser in CW (50W, 60W, 85W und 130W) und gepulst (16W, 20W, 2x 30W) ... und 2x RF-CO2 mit 10W und 1x 30W zusammenbringen ... und mit der Zeit könnte das noch mehr werden :/


    Abgesehen davon, daß das ein ziemliches "Gedränge" im Optik-Kopf/Kombinierer und einen Sicherungsausfall im Umspannwerk geben könnte, gäbe das schon einen ziemlichen "Rumms!", wenn die Alle zusammen auf einen Fleck von unter 1mm und die Faserlaser nochmal ins Zentrum mit unter 0.05mm reinhauen ... wir hatten für eine Firma mal auch so einen etwa Bierfaßgroßen "Trum" mit 80 IR-Lasertdioden mit je 20W, was dann im Endeffekt über mehrere ringförmige Fokussierspiegel auf einen Spot mit fast 5mm Durchmesser zum Schneiden von Stahl kombiniert wurde!! (die Firma hieß auch "Ringfokuslaser").


    Für die Praxis wäre es auch nicht unbedingt sinnvoll, die Alle zu kombinieren - je nach Effekt könnten aber ein paar Wellenlängen und Leistungs-Paarungen schon was bringen 8)

  • Da brauchst du aber eine Optik die die verschiedenen Wellenlängen einiermaßen verlustfrei in einem Punkt fokussieren kann :/


    Da ist es einfacher mit den 30% ein Plasma zu erzeugen welches dann fast 100% absorbiert.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... ja, die Dioden müssen passend "vorkollimiert" werden (nicht Alle gleich, je nach Wellenlänge ein passende Divergenz) - dann können die VIS- und NIR-Wellenlängen aber durch eine gemeinsame (unbeschichtete) große Fokussierlinse kombiniert werden.


    Um die Verluste zu minimieren (bei den Leistungen ist das auch schon ein ziemliches thermisches Problem) kann statt einer Linse auch ein konkaver Spiegel für die End-Fokussierung verwendet werden ...

  • Beim Schneiden + Schweißen von Kupfer kommt nicht eine 445 nm Diode zum Einsatz sondern ein Multikilowatt Diodenlaser

    Meine KI hat mir verraten, dass ich die Diode nur schnell genug hin und her bewegen muss damit wegen der Heisenbergschen Unschärferelation der zurückgeworfene Strahl gar nicht wissen kann wo die Diode auf dem Weg zurück ist und eine Beschädigung durch den Strahl ausbleibt. Leider wurde durch das Ruckeln die Diode zerstört. Die KI ist leider auch sehr gut in rechtlichen Fragen weshalb ich es wohl nicht auf einen Prozess ankommen lassen werde.

    Das wird spannend wenn sich demnächst "verfeindete" KIs verklagen.


    Fürs Abdriften vom eigentlichen Thema / Forum gebe ich diesem Thread 7/10 Punkten.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich gebe vier von fünf Sternen.


    Wo finde ich die die Anschrift so einer KI im Falle einer Verklagung?

    Kann ich die verklagen...ist ja keine "juristisch gesehen" Person.


    Ach egal, ich leg mir jetzt ne Mettwurst auf mein Brötchen und dazu ein hart gekochtes Ei mit Maggi.


    Lol, jetzt gehts wieder los...der Stephan hat Nahrung ins Spiel gebracht : )

  • chat-gbt1.jpg


    Ein Problem wird immer stärker werden, zunehmend verlernen die Leute dabei selbst zu denken.

    Wenn ich da an unsere Azubis denke, keiner weiß mehr was, es wird zu allem gegoggled und meist das unüberlegt auch als Tatsache übernommen. Das fing schon mit dem Taschenrechner an. Ich erlernte noch den Rechenschieber --> https://de.wikipedia.org/wiki/Rechenschieber

    und dort musste man mit Überschlagsrechnung der Ergebnis verifizieren. Heute kann sowas keiner mehr, da wird sich schon mal um mehrere Kommastellen im Kopf verhauen.


    Gruß Frank

  • Ein Problem wird immer stärker werden, zunehmend verlernen die Leute dabei selbst zu denken.

    Leider wahr aber auch bewusst Politisch so gewollt.
    Nur ein dummes Volk lässt sich leicht versklaven.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gefährlich wird es, wenn die KI eigene Ziele definiert, lernt das es vorteilhaft sein kann zur Erreichung dieser Ziele zu lügen und sich auch noch in diverse Netzwerke einhackt - mit anderen Worten, wenn sie in die Politik einsteigt.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Politiker lügen doch nicht :funny-:

    Sie verdrehen nur Tatsachen um höhere Ziele zu erreichen, das kann die KI auch schnell lernen, glaube ich

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • lernt das es vorteilhaft sein kann zur Erreichung dieser Ziele zu lügen

    Das hat sie schon. Wurde bereits so beobachtet

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Interessant wird es doch, wenn sich die KI´s gegenseitig verklagen und der Richter sowie die beiden Anwälte auch KI´s sind :)


    Da frisst der Gerichtsdiener sein Klemmbrett auf und läßt sich krank schreiben :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Einer muss doch schleppen....

    ... dafür gibt es das Konzept "Waldo" - ein "Waldo" ist im Prinzip ein von einer KI (oder ähnlichem) ferngesteuerter mobiler/beweglicher/bewegender Roboter (oder ähnliches) -- das kann dann auch ein robotisch bewegter Schreibstift über einem Stapel Papierblätter sein :evil:

  • Ich glaub, ich zieh in den Wald.


    Und ich schwöre...der erste Baum der Yahoo schreit wird Gnadenlos abgesägt....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe