Justieren der Spiegel und Laserröhre Omtech Laser

  • Zumindest ist da die Aussage und OmTech bietet meines Wissens so ein Teil an.


    Laser-Ausrichthilfe – OMTech DE (omtechlaser.de)


    Hab ich jetzt etwas falsch verstanden?

    Ja, bietet OmTech nicht an, ist ausverkauft 8o

    Am 1. Spiegel an der Röhre hilft das Ding auch nicht richtig weiter.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich hab da kein Plan, ich lese nur....also Krunke, grausam und nicht zu gebrauchen?

    Na dann, bin ich froh meinen FluxBeamo ohne etwas einfach nur benutzen zu können.

    Den kann das auch ereilen....hat er nicht, alles richtig gemacht.


    Wenn mich nicht alles täuscht gab es solche Dinger auch von AllPlast?

    Kein Plan ob die passen.....

  • Wie gesagt, ich selbst habe so ein Teil noch nie in den Fingern gehabt. (aber wenn es so einfach wäre bräuchte es keine Profis mehr).


    Wäre das nicht eine Geschäftsidee: Selbsteinstellende Spiegel (Wie die Satschüssel beim Wohnmobil).

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Man steckt das Teil in die Düse vom Tubus und justiert denn rückwärts. Als letztes muß man dann die Röhre so ausrichten, das sie auf den gleichen Punkt auf dem 1. Spiegel wie der Pilotlaser strahlt, was auch nicht ganz ohne ist.


    Dafür sieht man vorher gleich was passiert, wenn man an den Spiegelschrauben dreht.


    Wenn man drauf steht, das der Strahl die Spiegelmitte trifft, kann man die Spiegelhalter dann auch gleich passend verschieben ;)

    (Jetzt geht es gleich wieder los 8o )

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hab mir so ein Teil mal selbst gebastelt.... mit dem grünen Pointer, weil man den besser sieht.

    Aber wenn der nich 100%ig achsparallel im Tubus ist, is schon Essig.

    Und wie der Strahl aus der Röhre kommt, kannst damit auch nich gscheit prüfen.

    Aber ums Verständnis zu bekommen, "brauchbar".

    Hab das auch mal für vorne, auf die Röhre gesehen. Da kommt so ein Teil vorne auf die Röhre....

    Aber ob das besser is hmmmmmm!

    Gruß Simon

  • Wäre das nicht eine Geschäftsidee: Selbsteinstellende Spiegel (Wie die Satschüssel beim Wohnmobil).

    Da ist es wahrscheinlich preiswerter den Service mit dem Hubschrauber einfliegen zu lassen. ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hab das auch mal für vorne, auf die Röhre gesehen. Da kommt so ein Teil vorne auf die Röhre....

    Aber ob das besser is hmmmmmm!

    Bei GCC wird der Pilot gleich nach dem Laser in den Strahlengang gespiegelt. Ist sehr hilfreich (wenn der richtig justiert ist) ;)

    Pilot.jpg

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Nehmt euch für so höhere Leistungen eine Aluminium Visitenkarte als Untergrund für das Krepppapier.


    Das Aluminium nimt energie auf und bedingt dadurch müsst ihr etwas länger pulsen auf das Krepp aber es geht nicht sofort in Flammen auf und versaut euch so nicht auch noch sofort die Spiegel.


    Ich geh sogar hin und mach das Krepp dann noch feucht, damit man besser mit höherer Leistung bretzeln kann.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch als Tipp, ich verwende dafür thermoettiketten. Die sind sehr dick, klebend und mit minimaler Leistung exakt sichtbar.


    Aber dafür kann man ja ein eigenes Thema eröffnen 😅


    Wo sind die Leute die helfen wollen?

  • Wo sind die Leute die helfen wollen?

    gerade geschaut, 418 km (4 h 42 min) über A4 und A44 entfernt. Und ich muß ja auch wieder zurück.

    Das ist mir für eine Stunde einrichten zu weit, sorry.


    grüße

    grüße ralfg

  • Was möglich wäre, dass dir jemand über Videocall hilft....

    Du schraubst an den Spiegel und einer schaut dir zu, was dabei rauskommt.

    Denke die meisten (ich auch 550km+) sind nicht um die Ecke......

    Gruß Simon

  • Mit Hilfe der Videos und der ausführlichen Anleitung sollte das Justieren auch alleine möglich sein. Bei Problemen am besten mit Bildern rückfragen.


    Trenne dich von der Mitte bei den Spiegeln. Bei der Linse muss es die Mitte sein.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • das ist fast allen schon so gegangen beim ersten mal Siegel einstellen, es dauert etwas bis man verseht wie es funktioniert, es macht Klick, dann ist es nicht mehr soo schlimm, am besten verfolgst die Videos, man muss auch die Spiegel manchmal verschieben und in der Höhe eventuell unterlegen, bis ich das gemerkt habe waren schon fast 2 Tage vorbei, geflucht hab ich wie ein Rohrspatz :funny-:

    Dann auf ein mal war es fast schon einfach :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.