Auch so kann man lasern ;-)

  • Frank, natürlich gebe ich Dir Recht aber was da verlinkt wird sind Momentaufnahmen.

    Wir werden nicht mal ansatzweise soviel Holz in privaten Haushalten verbrennen können um dies negativ festzustellen.

    Was passiert den 2025 und da darf man mal lesen...nicht von jemandem der einer Lobby angehört!


    Ich darf jetzt wieder auf die Straße, muss diese sperren weil Gefahrbäume schief stehen.


    Das Video zur Mafia kenne ich und hab ich gesehen, Du den Rest auch?

    Da gibt es mehrere Teile bzw. weitere Berichte.


    Momentaufnahmen...


    Wenn Du dies verlinkst schön und gut, kenne ich.

    Dann schau Dir die andere Seite an, schau und schreib danach Deinen Eindruck....was hast Du vom Ganzen mitgenommen?

    Richtig, es braucht Schlagzeilen ob Gut oder Böse damit man wach wird.

    Ein ganz großer Fehler denn tägliche Schlagzeile verdummen den Menschen, kein Plan ob alles was da kommt richtig ist...ist es?


    Beispiel Herr Lesch und seine E-Autos, ganz negativ!

    Ein Horst vor dem Herren und von eigenen Kollegen widerlegt.....wem soll ich jetzt noch glauben?

    Dir und Deinem Link, Du meinem Link oder einfach niemandem mehr und weiter Holz verbrennen?


    Machen, solange es warm macht, was jucken mich andere Menschen, deren Probleme da ich selber genug habe....finde den Fehler.



    Hast Du mit Hermes geschickt?

    Dann sollte morgen der Tag der Wahrheit kommen und ich hoffe der Neje erwacht wieder zum Leben.


    DANKE



    Ach so, bevor jemand beginnt zu diskutieren ich wäre wieder böse...nein, Ironie und Humor gepaart mit eigener Erfahrung.

  • Kreislauf des Geldes.

    Das dieser "Kreislauf" schon seit Jahrzehnten nicht mehr existiert ist dir aber aufgefallen?


    Das Geld zieht nur noch in eine Richtung. Nach "oben".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nicht schlimm, ich hab ja jetzt jemanden der löten kann : )


    Kann ich auch aber nicht so, ich löte flüssig.


    Dran denken, das Leben ist ein Ponyhof und Ziegen bleiben draußen.

    Energiewende ist grausam, mein Leben auch.

    Holz liegt vor der Tür und bevor es verrotte verbrenne ich es und kann dabei noch froh sein meinen Kamin nutzen zu dürfen.

    Den Schwachköppen da oben sollte man mal den Hintern versohlen.


    Mein Kreislauf funktioniert, ich arbeite, biete eine Dienstleistung und werde dafür bezahlt.

    Manchmal auch sehr gut und selten auch Fürstlich aber immer auskömmlich...was soll´s?!

  • ja, aber es waren nicht mehr als 8 Milliarden Neandertaler auf unserem Planeten..... DAS (die exponentiell wachsende Bevölkerung) ist im Endeffekt das einzige Problem für unsere Umwelt ....

    Ja.

    Es hört sich eventuell provokativ an, aber die "Kapazität" der Erde als Habitat ist (fast) erschöpft - WENN die Konsumwirtschaft nicht einen Gang zurückgeht. Eines Tages kann nur noch eine PLANWIRTSCHAFT das Habitat "Erde" am Leben erhalten.


    Die Menschheit ist fast genauso effizient in Sachen "Lebensraum besiedeln" wie ein Pilz, der Blob.


    Sicher kann man etwas "optimieren", mehr aus Ressourcen heraus holen - aber das führt dazu, dass MEHR Menschen (z.B. aus Schwellenländern) plötzlich auch in die EU fahren um zu Partizipieren.


    wir haben nicht zu viele Menschen, sondern einfach einen zu kleinen Planeten! ... wenn sich das auf Alle Monde und kleinen Planeten verteilt, dann sollte das schon hinkommen

    Geile Sache. Ich bin dabei. Das hört sich etwas an wie Snegrows Trilogie aus den 60ern: "Menschen wie Götter".


    Problem - das funktioniert in einer Marktwirtschaft nicht. Es sei, ein Elon Musk macht tausende Milliarden frei für die Vorarbeiten.


    Es sollten "wasserhaltige" Asteroiden aus den äußeren Bahnen eingefangen und in Sonnennähe (vorerst) dirigiert werden. Denn diese Boliden sind stabiler als eine Raumstation aus Leichtmetall.


    Okay, oder man nutzt die Monde unserer Gasriesen. Wobei ein Transfer der Erdbewohner schwieriger werden wird.


    Fakt ist: Die Erde ist irgendwann OHNE oder MIT uns am Ende. Selbst wenn wir es hinbekommen, die Erde JETZT mit Pellets und Windkraftwerken zu "retten", ist das nur aufgeschoben.


    Es gibt Mechanismen im Sonnensystem, die Schei...ßen auf unsere propagierten "Weltuntergangs-Gründe".


    Es mag sein, dass WIR (Menschen) aktuell unsere Erde quälen. Aber .... die Erde kann so einiges ab.


    Was sie NICHT abkonnte, war ein Impact (Einschlag) in der (Ant?) Arktis .

    Ein fettes Ding schlug vor 255 (?) Millionen Jahren ein, die Wellen ging durch den Erdkern und riefen Eruptionen am gegenüberliegenden Ende (Sibirierin) hervor.

    95 Prozent des Lebens verstarben - aus dem Rest erhoben sich die Dinos - bis vor 5 Mio. Jahren auch sie ausgelöscht wurden durch den nächsten Asteroiden.


    Was mir im Kopf vorschwebt - Es gibt größere "Killer" als unsere CO₂-Emissionen.

  • ... die Asterroiden siehst du immer nur kurz vorm Einschlag (wenn überhaupt) ... die "Umweltkatastrophen" kommen da deutlich länger mit Ansage und brauchen dann auch nochmal länger fürs Abflauen :/

  • Eines Tages kann nur noch eine PLANWIRTSCHAFT das Habitat "Erde" am Leben erhalten.

    Das Gegenteil beweisen in jüngerer Vergangenheit die UDSSR und die DDR und bald auch GB.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... bald wirds genauso ablaufen, wie in Hunderten SF-Geschichten und -Filmen prognostiziert - der Einflußbereich der Regierungen wird immer schwächer, dafür machen sich dann die Mega-Konzerne breit :rolleyes:

  • ... die Asterroiden siehst du immer nur kurz vorm Einschlag (wenn überhaupt) ... die "Umweltkatastrophen" kommen da deutlich länger mit Ansage und brauchen dann auch nochmal länger fürs Abflauen :/

    Leider.

    Bessere Sensoren würden helfen.

  • ... bald wirds genauso ablaufen, wie in Hunderten SF-Geschichten und -Filmen prognostiziert - der Einflußbereich der Regierungen wird immer schwächer, dafür machen sich dann die Mega-Konzerne breit :rolleyes:

    Siehe Elon Musk. Doch sehe ich Elon noch als Idealist, der keine Weltherrschaft anstrebt.

  • Die ganzen Preis rauf / Preis runter Geschichten gehen mir langsam aber sicher ganz schön auf den Wecker ...


    Vor drei Monaten hieß es noch Holz ist knapp wie Sau, alle schreien nach Holz... China, Amerika und die Bauindustrie.


    Jetzt ist ein Überangebot da, der Preis für Rundholz ist eingebrochen, die Bauindustrie brauch plötzlich gar nichts mehr und die Sägewerke quillen über.


    Mal haben die Krankenkassen zuviel Milliarden in den Kassen, drei Monate später wieder ein Defizit.


    Das kann man endlos so weiterzählen.... eine komische Welt ist das geworden. Die sollen die ganzen Börsen schließen, dann werden auch alle wieder normal im Kopf.... und 95% der Krankenkassen auch direkt mit dicht machen..

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • die Pellet Preise gehen doch durch die Decke.

    Zum einen ist der Nachschub aus der Ukraine, Russland und Weißrussland seit dem Krieg weggebrochen. Zum anderen sind ehemalige Kohlekraftwerke in England, Dänemark und den Niederlanden auf Pellets umgestiegen und verheizen riesige Mengen davon. Das ergibt einem Minus an 3,5 Millionen Tonnen an Pellets, die derzeit hier gebraucht werden.

    Die Lage wird sich sicher noch mehr verschärfen, da im Gegensatz zu den privaten Pelletheizungen die Kraftwerke keinerlei Qualitätsanforderungen an die Pellets stellen müssen und alles verbrennen können. Bei einem Strompreis von 600 €/Megawattstunde kann ein Kohlekraftwerk mit einem elektrischen Wirkungsgrad von 35 % einen Holzpelletpreis von 1.050 €/t (netto) zahlen.

    In ein paar Jahren sind unsere Fichtenwälder verfeuert:


    https://www.wissenschaft.de/er…-europa-haben-zugenommen/


    Weil ich eine neue Heizung brauche habe ich mal nach dem billigsten Brennstoff gesucht. Nach Preis/kWh Brennwert ist das Weizen und zwar zeitweise sogar Brotweizen. :rolleyes: Funktioniert aber in der Stadt nicht.


    https://markt.agrarheute.com/marktfruechte-1/weizen-6

    https://www.heizpellets24.de/pelletpreis

    https://www.bauerwilli.com/weizen-verheizen/

    https://www.stern.de/familie/e…n-mit-weizen-3502580.html


    Auch interessant:


    https://www.agrarheute.com/mar…-kaufen-60-prozent-602022

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • In ein paar Jahren sind unsere Fichtenwälder verfeuert:

    Ja, gut so. Das Zeug wurde ja nur für die schnelle Ernte angepflanzt. Und wie es in dem Artikel steht wird halt jetzt geerntet.

    Brennholz gibt es mehr als genug. Die Forstbetriebe hier in der Gegend lassen Brennholzqualitäten in großem Maßstab im Wald verrotten.

    Die Brennholzqualitäten die ich kaufe sind Käferholz (Weichholz) und Hartholz was zu krumm gewachsen ist.

    Für eine Fuhre mit 8rm bezahle ich 350€, da sind Aufladen, die Lieferung und das Abladen drin. Das entspricht ca 6 Tonnen. Das Holz kostet kaum etwas. Stammholzpolter die seit dem Preiszusammenbruch 2019/2020 an den Wegerändern liegen bekomme ich teilweise kostenlos, wen ich sie selbst abhole.


    Also, keine Panik, weiter heizen.

    Trotzdem sollen sie ab 2024 nicht mehr neu errichtet werden dürfen.

    Biomasse-Heizungen werden nicht verboten und können auch nach dem Entwurf des GEG weiter eingebaut werden. Sie müssen nur über einen Pufferspeicher verfügen. Das geht einzig gegen diese billigen Kaminöfen dieals Einzelraumheizungen in Mode und wirkliche Dreckschleudern sind.

    Holzvergaserkessel und Pelletkessel werden auch weiter gefördert.



    grüße

    grüße ralfg

  • Nur mal so, der Pelletofen verfeuert was der Kanin nicht kann!

    Bau heute einen Kamin ein...Du musst alte tauschen, neue einbauen und die müssen auch gewisse Werte erfüllen.


    Denis hat die Pellet eingebaut die Werte macht welche kaum messbar sind.

    Seinen jetzigen Kamin darf er entsorgen oder rüstet nach wobei Nachrüsten bald teurer ist als neu einbauen.

    Das was da alles verlinkt wird mag schön und gut sein...ich bekomme mein Holz von jemandem der hier staatlich unterwegs ist.

    Da ist momentan so viel Holz, Totholz, Schäden durch Wetter und würde sagen dies schafft man nicht alles raus....soll es drin bleiben?


    Ab und zu muss Holz raus damit neues wachsen kann!


    Aber noch mal, ein Kamin ist nicht gleich Kamin wie eine Heizung nicht gleich Heizung ist....das darf mal ankommen.

    Und wenn wir dabei sind muss ein Kamin nicht nur ein Zimmer heizen, hier heizt der eine ganze Etage.

    Jetzt bin ich sogar noch dabei eine Klima-Anlage zu installieren und fahre die Gasheizung noch weiter runter.


    So ist das : )

  • Ab und zu muss Holz raus damit neues wachsen kann!

    Momentan ist das in D teilweise noch so aber nicht mehr lange, dann kommt nichts mehr nach:


    https://blogs.nabu.de/holzpellet-industrie/


    Onyx und andere Kraftwerksbetreiber haben zurzeit vor, mindestens sieben Kohlekraftwerke in Deutschland auf Biomasse, also Holz, umzurüsten.


    Mit dem so erzeugten Strom soll dann unter massivem Fördermitteleinsatz und unterirdischem Wirkungsgrad auch noch "klimafreundlicher Wasserstoff" erzeugt werden. :unfassbar:


    Aber mit Logik und Wissenschaft haben es die Grünen nicht so. :rolleyes:


    https://www.scientists4future-…entrum/biomassekraftwerk/


    Deutschland kauft schon seit Jahren massiv Pellets zu:


    https://www.holzkurier.com/ene…e-pellets-01-08-2022.html

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Thomas, dann ist da jemand der zukauft weil der Einkäufer hier ein Fuch ist : )

    Der kauft da wo es am billigsten ist was normal ist....die Pellets aus Polen hatte unser anderer Nachbar.

    Die in den Tank gehauen und angefangen zu verbrennen und schon ging es los.

    Der Techniker musste kommen weil das Ding bedingt der Werte nur noch Alarm geschlagen hat.


    Ich hab geschrieben, Preise in DE doch recht hoch, eine Sinuskurve und heute in 2023 wieder etwas unten.

    Man mag es kaum glauben aber Nachfrage und Preis können sich auch am Öl / Gasmarkt ausrichten.

    Davon ab gab es Vorkommnisse die den Markt bzw. den Preis haben explodieren lassen.


    Davon ab haben auch andere Lände die Probleme mit sterbendem Wald und Witterungsbedingt teils Kahlschlag.


    Richtig, irgendwann ist kein Holz mehr da bzw. kann nicht schneller wachsen als es verbraucht wird.

    Jetzt dreh ich den Spieß um und frage wo wir wären ohne Krieg?

    Natürlich stellt man in der Industrie um und natürlich ist dies die Fressmaschine aber nochmal, Holz im privaten Bereich verbrennen ist so maginal und fällt nicht ins Gewicht und ist auch mittlerweile keine Dreckschleuder mehr.


    Was den Rest betrifft kann man streiten ob es Sinn macht aber das streite ich niemandem ab, es ist manchmal besser mit Holz zu heizen weil es andere Möglichkeiten nicht gibt.

    Rege ich mich auf über Dieselfahrzeuge bzw. Schiffe oder stelle in Frage ob es Sinn macht mit dem Flieger für 30 € nach Spanien zu fliegen und ein Bahnticket von Hamburg nach München kostet 250 €?


    Das reguliert der Markt und der ist eher ein Geschwür als Markt und da mischen auch die Geier rum....das machen auch keine Links besser von Einrichtungen die ich teils nicht für neutral halte.




    Das hier ist nur Totholz, Holz was nicht mehr ins Sägewerk geht weil man nichts draus machen kann.

    In den Sägewerken aber entstehen die Produkte die in die Pellets kommen...wenn wir dies hier im Wald lassen wirst Du später nichts mehr rausholen können weil alles kreuz und quer liegt, unwirtschaftlich...jetzt beginnt ein Kreislauf!!


    holzmichel.JPG


    (schon so trocken und muss nicht mal ein Jahr gelagert werden..im Januar gemacht hat es jetzt nicht mal mehr 10 %)


    Ich hab da 4 Stapel voll von...ja, auch die könnte die Industrie verbrennen nur wer holt es raus weil wirtschaftlich ist dies ein Gau.

    Also stampft der Stephan in den Wald, holt raus, haut klein und verbrennt in einem Kamin der abgenommen vom Schwarzen Mann seine Werte erfüllt.

    Im Kamin scheiß Technik verbaut die einiges reduziert....warum also soll ich es nicht nutzen?


    Wegen dem Fußabdruck und CO2?

    Mein täglicher Haufen den ich mache hat mehr CO2 und hunderte Fußabdrücke...das ist leider Fakt : )


    Nachtrag:



    Liest sich doch prima und läuft gerade über den Ticker:


    Gas-Notfallplan

    Wegen der Energiekrise wollen die EU-Staaten ab diesem Monat weniger Gas verbrauchen. Ein Notfallplan sieht vor, dass die Mitgliedstaaten den nationalen Konsum im Zeitraum ab August bis zum 31. März 2023 freiwillig um 15 Prozent senken. Wie das Ziel erreicht werden soll, bleibt den Staaten überlassen. Mit dem Plan will die EU Vorsorge treffen für den Fall, dass Russland die Gaslieferungen vollständig unterbricht.

  • die hatten damals auch schon gut reflektierende Bronze- und Kupfer-Spiegel ... und beim Glas hatten die Römer auch schon was mit Nanopartikeln im Glas gemacht - nicht mehr weit zu dotierten Laser-Kristallen

    Na, na, na... Von einem mit Wüstensand poliertem Metallblech bis zum Silberspiegel ist schon ein weiter Schritt und nur weil sich Metallpartikel in der Glasschmelze sammeln hat man noch lange keinen dotierten Kristall. Und Du weißt bestimmt das eine erstarrte Glasschmelze sehr wenig mit einem echten Kristall zu tun hat. (von einigen wenigen Grundstoffen abgesehen)


    Code
    Zunächst einmal sind 70 Nanometer nur knapp 1.000stel Millimeter groß, also mit bloßem Auge nicht mehr sichtbar, und in genau diesem Maß spielen sich Wellenlängen von Licht ab. Somit kann man annehmen, dass die Römer bzw. die Manufaktur bereits haargenau die grundlegende Physik hinter der Lichtbrechung kannten.

    Wissenschaftlich sind solche Umkehrschlüsse nicht haltbar. Die hatten also Metallverunreinigungen (unabsichtlich oder auch durch Erfahrung Experimente) in Ihrem Glas was natürlich die Ursachen für verschiedenfarbige Gläser ist, aber daraus zu schliessen das sie Erfahrung mit Nanopartikeln hatten und entsprechender Physik ist schon weit hergeholt.


    Wenn ich z.B. rotes Glas haben will, überlege ich mir welche Substanzen ich dafür brauche damit ich das passende Resultat erhalte. Ich kann aber nicht irgendetwas zusammenmischen, daraus irgendeine zufällige Farbe erhalten und dann behaupten: "Das wusste ich vorher! Genau so hatte ich es geplant!"

  • ... ich hatte das auch mit etwas "Ironie" unterfüttert, aber nicht deutlich gemacht - ich kenne die Thematik auch sehr gut (komme selber aus der Mikro-Technologie und hatte auch ein paar Projekte/Aufträge in Richtung Nano-Fertigung und Handhabung/Mikromontage von Mikro-Teilen und Nano-Drähten).


    Was damals möglich oder bekannt war, ist heute schwer nachzuvollziehen - zum Beispiel deutet der Antikythera-Mechanismus auf großes Wissen im mathematischen und mikromechanischen Bereich hin, was nicht so einfach aus dem Himmel purzelt - da fehlen uns bestimmt noch mehr Infos :/

  • Davon ab haben auch andere Lände die Probleme mit sterbendem Wald und Witterungsbedingt teils Kahlschlag.


    Richtig, irgendwann ist kein Holz mehr da bzw. kann nicht schneller wachsen als es verbraucht wird.

    Nichts gegen Leute vom Land, die sich das Bruchholz selbst aus dem Wald holen und dabei 3x schwitzen (beim Rrausholen, klein machen und Heizen). Der große Schwindel ist doch die Kernkraftwerke durch Kohle und die Kohle anschließend durch Holz ersetzen zu wollen.


    Jetzt dreh ich den Spieß um und frage wo wir wären ohne Krieg?

    Da wäre es auch nicht viel anders, man hätte aber andere Ausreden suchen müssen. Die Bärböckin hat schon vor dem Krieg getönt, das Nordstream 2 nie in Betrieb gehen wird, obwohl klar war, das für die neu zu bauenden Gaskraftwerke das Gas nicht reicht:


    https://www.spiegel.de/wirtsch…ba-43c0-9319-ae7a7589bceb


    https://www.handelsblatt.com/p…rschlag-vor/29169760.html


    Deshalb nun auch der Gas-Notfallplan. So langsam wird auch klar, wer die 3 Gaspipelines wirklich gesprengt hat und das dies schon bekannt war, als man mit dem Finger auf Rußland zeigte.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti