Co2 Laser defekt ? Fehlerursache ? Bitte helft mir :)

  • Also wenn ich mir das Bild so ansehe ….

    Da ist ein ordentlicher Riss. Wenn da Strom durch kommt hast du Kühlwasser mit Hochspannung. Spontan würde ich mir mal ne Brille aufsetzen, nen Testschuss bei geöffneter Röhrenabdeckung machen und prüfen ob’s nen Überschlag gibt.

    Hierbei natürlich entsprechende Vorsicht walten lassen.

    Also Finger dabei weg vom Gerät, mit den über 20kV ist nicht zu Spaßen. Die verzeihen in der Regel keine Fehler. Steuerelektronik kannst dabei theoretisch abklemmen, wenn du befürchtest sie zu bruzzeln.



    Edit: Da war wohl einer schneller 😅

  • ja, verkohlt ist es auch an einer Stelle

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo zusammen,


    noch mal zuerst, vielen Dank für die Hilfe und die Analyse meines Problems :!:


    Zu dem Riss... man sieht ihn in echt so gut wie garnicht... daher war ich mir nicht sicher ob es wirklich einer ist... ?!?


    Obwohl die kleine verkohlte Stelle ja nicht umsonst da ist ? oder ? Aber wieso kohlt es da ? es gibt doch eigentlich keinen Grund dafür ? Der Widerstand dort sollte doch viel viel höher sein... ich meine, da läuft ja jetzt kein Kühlwasser...


    Und würde dies zu der Problembeschreibung passen?


    Und soll ich wirklich mit geöffneter Klappe testen... sieht man den Stromüberschlag mit bloßem Auge ?


    Bin eigentlich Maschinenbautechniker und garnicht so weit weg von den Themen... aber halt, da ich die Gefahren kenne eher ein wenig vorsichtiger als vielleicht auch nötig... :lupe:

  • Du kannst den Laser problemlos bei geöffneter Klappe testen. Wichtig wie gesagt ist, dass du eine Schutzbrille auf hast, da im dümmsten Fall Laserstrahlen ungünstig reflektiert werden könnten. Bei der Spannung kannst du schnell Überschläge von mehreren Zentimetern haben. Bei typischen Isolationsfehlern gehen diese von der Röhre ins Gehäuse. Wenn das passiert spielt es kaum eine Rolle, ob die Klappe offen oder geschlossen ist. Sobald du das Gehäuse dabei berührst bizzelt es.

    Und Ja, diese Überschläge siehst du mit bloßem Augen. Möglicherweise sogar besser als dir lieb ist.


    Bei der Spannung machst du das schon ganz richtig. Besser (zu viel) Vorsicht als Nachsicht.

  • Der Widerstand dort sollte doch viel viel höher sein... ich meine, da läuft ja jetzt kein Kühlwasser...

    Doch, um den Spiegel zu kühlen.


    Wenn du einen Spannungsüberschlag vom Kühlwasser oder der Elektrode zum Gehäuse hast/hattest erklärt das auch die "Schmorstelle".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zum testen könntest du, bei dem Netzteil mit blauer Folie, die stecker ziehen und dann ein Job starten. Wenns dann immer noch so ist, dann musst du das andere Netzteil tauschen, es ist für die Elektronik zuständig. Das blaue Netzteil ist nur für die Röhre.

  • Vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge !


    Werde heute abend alles testen und ausprobieren...


    Melde mich wieder mit den Ergebnissen...


    Viele Grüße

  • Die Röhre ist platt, da verwette ich einen Fuß für :)


    Da ist der Unterdruck weg und das wars.


    Da jetzt Normaldruck herrscht in der Röhre, kommt die Hochspannung nicht mehr bis zum Ende der röhre und dann verteilt sich diese im Gehäuse und macht den Lasercontroller schwindelig schwitzen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo,


    Gewindestange.... du hattest recht :)


    Hab ne neue eingebaut von Vevor... jetzt läuft er wieder... naja fast...


    Irgendwie kommt keine Leistung auf meinem Holz an... die Spiegel hab ich gecheckt... die passen ... vielleicht hat das Netzteil auch was abbekommen ?


    Gefühlt hat der Laser vielleicht noch 20% Leistung im Gegensatz zu vorher...


    Hat jemand ne gute Idee ?


    Danke im Voraus an alle !


    Gruß

    David

  • Hast du geprüft ob es die passende Röhre ist? Soll vorkommen, dass da mal ne falsche Leistung geschickt wird. Auch interessant, wie alt die Röhre ist. Selbst wenn diese unbenutzt ist, kann sie durch zu lange oder falsche Lagerung an Leistung einbüßen.

    Ggf. auch mal den Spot am ersten Spiegel prüfen, ob das wirklich ein Punkt ist oder hier bereits ein Fehler vorliegt.


    Ist bei dir ein Ampereanzeige verbaut? Wenn ja, was zeigt diese denn an?

    Du kannst auch mal am Netzteil die ganzen Steuerelemente abstecken und den Testknopf am Netzteil verwenden. Wenn da dann entsprechend Dampf dahinter ist, liegt es schonmal nicht am Netzteil.


    Wenn du keine Ampereanzeige hast, kannst du mit nem Multimeter HINTER der Röhre im dünnen schwarzen Kabel in Reihe messen was ankommt.

  • Welche Farbe hat das Plasma innerhalb der Röhre beim lasern.


    Schutzbrille aufsetzen nicht vergessen für den Test

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    SaHe : nein.. die Linse habe ich noch nicht gecheckt... kann man im Fall eines defekts die mit dem Auge erkennen...?


    Bugenser: die Röhre ist von Vevor... Produktionsdatum ist Mai 2023... denke das ist in Ordnung... trotzdem Danke für den Tipp...! Bezüglich Spiegel...: habe mit Kreppband am ersten Spiegel gekuckt... also der Punkt ist auf dem Spiegel und so circa 2-3 mm im Durchmesser... habe als Neuling leider keinen Vergleich, aber denke das ist in Ordnung... werde heute abend mal das ganze mit dem Testknopf am Netzteil testen.... vermute aber ganz stark, das dies durch den "Kurzschluss" in der alten Röhre was abbekommen hat... denn... wenn ich was versuche auszuschneiden zieht der Laser nach beenden des Jobs eine Spur hinter sich her... also er schaltet nicht schnell genug aus... Amperemeter habe ich zwar schon im Gehäuse aber noch nicht angeschlossen... vielleicht ergibt sich ja gerade die Gelegenheit wenn ich das Netzteil tauschen muss... werde gleich bei Vevor einfach eins bestellen und testen... oder ?


    Gewindestange: Das Plasma habe ich mir ehrlich noch nie angeschaut... hätte da leider keine Referenz und auch keine Geeignete Brille... nur eine alte von einem Infrarot-Laser... Trotzdem Danke!


    Beste Grüße....

    David

  • die Linse habe ich noch nicht gecheckt... kann man im Fall eines defekts die mit dem Auge erkennen...?

    Wenn sie gerissen ist sieht man es normalerweise wenn man sie gegen licht hält. Eventuell ist die Linse aber auch verschmutzt, dann einfach mit Isopropanol reinigen.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Ja, wenn da was abbröselt, nich barhändig anfassen...

    Als intakte Linse aber rel. ungefährlich.


    Um fettflecken und anderen schmutz von den Finger zh vermeiden, sind Handschuhe aber nicht verkehrt :)

    Gruß Simon

  • Ich nehm dafür immer "Einweghandschuhe" aus Baumwollstrick.

    Die kosten fast nix und erlauben Kratz und Fingerabdruckfreies händeln von Glas, Acryl, Linsen und ähnlichen Sachen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking