Wieder mal Spiegel einstellen

  • Hallo zusammen,


    da ich mittlerweile meine neue Laserröhre geliefert bekommen habe, muss ich jetzt die Spiegel wieder sauber einstellen. Grundsätzlich klappt das auch ganz gut und ich weiß auch, wo ich drin muss damit was passiert.


    Wenn ich alles in den Anleitungen richtig verstanden habe, ist es beim ersten und zweiten Spiegel zweitrangig, wo genau der Schuss hingeht, solange sich die Punkte entlang der Achse genau treffen. Also, dass der Strahl genau parallel zur Achse läuft.


    Auf dem dritten Spiegel sollte der Punkt dann aber genau in der Mitte liegen. Dazu sollte man dann die Position des Spiegels und nicht den Spiegel selbst verstellen. Ich hoffe, ich habe bis hierhin alles richtig verstanden. Soweit klappt auch die Einstellung hervorragend.


    Nun habe ich aber das Problem, dass sich der dritte Spiegel gar nicht weiter in die Richtung verstellen lässt, in die ich eigentlich müsste. Der Punkt ist etwas oberhalb der Mitte, der Spiegel ist aber schon am Anschlag.


    Wenn ich nun aber den Punkt am dritten Spiegel nicht genau in der Mitte habe, dann kann ich ja unmöglich einen wirklich lotrechten Strahl nach unten erhalten, oder?


    Genauso sieht auch mein Ergebnis aus. Ich habe immer einen schrägen Schnitt beim Holz lasern. Wenn ich nun einfach am dritten Spiegel soweit verstelle, dass der Strahl wenigstens einigermaßen lotrecht ist, dann läuft er mir aus dem Rand der Linse hinaus.


    Hat einer von euch eine Idee, wo ich einen Denkfehler habe?

  • Auf dem dritten Spiegel sollte der Punkt dann aber genau in der Mitte liegen. Dazu sollte man dann die Position des Spiegels und nicht den Spiegel selbst verstellen. Ich hoffe, ich habe bis hierhin alles richtig verstanden. Soweit klappt auch die Einstellung hervorragend.

    Das ist dein Denkfehler

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn ich nun aber den Punkt am dritten Spiegel nicht genau in der Mitte habe, dann kann ich ja unmöglich einen wirklich lotrechten Strahl nach unten erhalten, oder?

    Doch

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Laser muss nicht in die Mitte des dritten Spiegels treffen. Wichtiger ist das der Laser einigermaßen Mittig auf die Linse trifft.


    In meinem Beitrag " Hoffentlich ist die Röhre nicht defekt" siehst du Bilder wie der dritte Spiegel eher in Richtung 2 Uhr getroffen wird, aber beim Austritt unten bei der Linse dann doch gut in Richtung Mitte lasert.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendapp ()

  • Noch habe ich es leider nicht begriffen. Ich hab mal eine hochprofessionelle Seiten Ansicht gezeichnet. Wenn der Strahl zu weit oben ankommt, wie soll ich denn denn dann lotrecht nach unten bekommen und trotzdem in der Mitte der Linse halten? Der wird doch dann immer schief unten rauskommen. Und genau das ist ja das Ergebnis, dass ich bekomme. Wenn ich versuche, den Strahl gerade zu stellen, treffe ich auf die Seite der Halterung und erzeuge Doppellinien.

    IMG_6646.jpg

  • Mir ist das egal ob die Spiegel in der Mitte getroffen werden. Am Ende stelle ich nur den Strahl so ein das er im Tubus oben, auf der Linse und unten mittig steht. Dann steht der Strahl senkrecht. Alles was vorher ist muss parallel der Achsen verlaufen damit die Senkrechte am Ende an jedem Punkt des Tisches gleich bleibt. Und man sollte keine Spiegelkante treffen ;)

    Dein Denkfehler ist, so wie ich diese hochprofessionelle Zeichnung verstehe, das der Strahl am Rand des Spiegels anders reflektiert wird als in der Mitte. Ist aber nicht so. Der Spiegel ist ja plan. Der Winkel bestimmt die Reflekionsrichtung. Und er Winkel ist auf der gesamten planen Fläche gleich. Einfalls- und Ausfallswinkel sind gleich zur reflektierenden Fläche.

    Auf der tollen Zeichnung hast Du den ausfallenden Winkel flacher gezeichnet als den einfallenden. Das gilt ja nicht.


    grüße

    grüße ralfg

  • Die Mitte is perfekt, wenn gleichzeitig ACHS PARALLEL.

    Im laserkopf, also 3. Spiegel, ist es so, dass die Mitte nicht heißt, dass der Strahl dann auch mittig durch den Tubus geht!!

    Hab auch so ein alten Kopf noch liegen, da heißt mittig & senkrecht im Tubus (Linse), ein paar mm raus aus der mitte des Spiegel!!

    Vergiss also generell die MITTE vom Spiegel!!!

    Gruß Simon

  • oder den zweiten Spiegel mit den oberen Schrauben kippen, dann trifft er den 3. Spiegel nicht so weit oben.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • wie willst du dann den zweiten Spiegel einstellen, damit der dritte Spiegel die Linse besser trifft?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Der 2. Spiegel wird so eingestellt, dass der Strahl Achsparallel zur X Achse ist!

    Und zwar so, dass das Loch im Kopf getroffen wird, an jeder Position des Kopfes wieder an der gleichen Stelle!!!

    Eben Achsparallel!


    Wenn man weiß, wo das Loch getroffen werden muss, um möglichst mittig und senkrecht die Linse zu treffen, stellt man gleich den Punkt ein.


    Ich hab es Mitte Loch eingestellt und den 3. Spiegel entsprechend eingestellt!

    Bei mir war das möglich, bei anderen muss man z.B. im unteren Bereich treffen um es einstellen zu können.


    Aber mit Spiegel 2, den Strahl im Kopf einstellen ist totaler Blödsinn und funktioniert nicht!!!


    Der Strahl MUSS IMMER ACHSPARALLEL SEIN!!!

    Wie oft muss man das eigentlich noch sagen??

    Gruß Simon

  • Der Strahl trifft bei mir noch immer nicht mittig auf dem dritten Spiegel. Ich konnte jedoch jetzt am dritten Spiegel soweit einstellen, dass er zumindest weitesgehend senkrecht nach unten geht. Es ist nicht perfekt und das wird es so auch nicht werden, aber für meine Zwecke reicht das jetzt alle mal aus. Danke für eure Hilfe

  • Der Strahl trifft bei mir noch immer nicht mittig auf dem dritten Spiegel. Ich konnte jedoch jetzt am dritten Spiegel soweit einstellen, dass er zumindest weitesgehend senkrecht nach unten geht. Es ist nicht perfekt und das wird es so auch nicht werden, aber für meine Zwecke reicht das jetzt alle mal aus. Danke für eure Hilfe

    Soviel zu Bastler_ohne_Plan's Erklärung :)

  • Warum redet ihr euch beim Spiegeleinstellen eigentlich immer alle ein das sei gar nicht genau möglich und so ungefähr wird schon irgendwie passen? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So schwer ist das doch gar nicht.

    Vorausgesetzt man bekommt den Knoten "Mitte" aus dem Kopf....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, muss jeder für sich selbst entscheiden!


    MIR macht das Spaß, an den kleinen schräubchen zu drehen, bis es passt....

    Aber da is jeder anders!


    Wenns ihm so "gut" genug is und er, für sich passende Ergebnisse bekommt, solls recht sein:)

    Gruß Simon

  • Natürlich wäre ich mit einem perfekten Ergebnis noch ein bisschen glücklicher. Ich bekomme aber den Knoten im Kopf noch nicht entwirrt.


    Nochmal zu dem Beispiel auf meinem Bild. Ich hab gemalt, dass der Strahl oben ankommt. Einfallswinkel ist gleich Ausfallswinkel, das ist schon klar. Der Auftreffpunkt (seitlich gesehen) ist aber ja nunmal von der Lotrechten Mitte links, wenn der Strahl zu weit oben ankommt. Wenn ich nun an Spiegel 3 so einstelle, dass der Strahl in der Mitte der Linse auftrifft, (das soll meine Zeichnung aussagen) dann kann der ja nicht Lotrecht, sondern nur schief sein. Oder muss der Strahl die Linse gar nicht in der Mitte treffen???