Glas CO2 Laser

  • Hi :)


    Ich habe ein "Problem" mit der Gravur von Glas.

    Am Wochenende wollte ich meine DIY Rotary in Betrieb nehmen,

    was sehr gut funktioniert hat. Einziges Manko ist, dass der Fokus

    noch nicht wirklich stimmt. Um dies abzustellen habe ich bereits eine

    neue Linse bestellt.


    Leider habe ich folgendes Problem mit der Gravur:

    Wenn ich mit dem Fingernagel über die Gravur kratze,

    kann ich "Glasschuppen" an der Oberfläche entfernen.

    Diese befinden sich über der gesamten Gravur.

    Ich hoffe, dass diese Beschreibung reicht.

    Ein Foto kann ich leider erst am Freitag nachreichen.


    - Ist dies normal und eine Glasgravur muss, um diese Reste zu entfernen, nachgekratzt werden. (zum Reinigen)

    - Kann man dies mit Parametern in den Griff kriegen?


    Ich habe mich bei den Parametern langsam nach oben getastet. (ohne Hilfsmittel, wie z.B. feuchtes Küchenpapier).

    Außerdem habe ich Dithering verwendet, um den Wärmeeintrag zu minimieren. Habe mit 200 mm/s gearbeitet und

    langsam die Leistung erhöht, bis die Gravur die gewünschte Stärke hatte.


    Hoffe mir kann jemand mit Glaserfahrung helfen :)


    Grüße


    Stefan

  • Die Gravur wird mit CO2 immer etwas Rauh.


    D schreibst, du hadt fithering verwendet, daher nehme ich an deine Vorlage ist eine Bitmap?

    Wenn ja, hell die mal ein wenig auf, so dass die schwarzen Bestandteile mittel bis dunkel grsu werden.


    Wenn sich große Stücke lösen, ist die Leistung zu hoch.


    Die feinen Splitter kannst du prima mit der rauhen Seite eines Küchenschwamms wegpolieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielen Dank für die Antwort. Schwarz ist bei mir nix. Ist sehr fein, was sich da wegkratzen lässt.


    "Die feinen Splitter kannst du prima mit der rauhen Seite eines Küchenschwamms wegpolieren."

    --> Dies hört sich dann für mich so an, als wäre bei mir alles OK :)

  • Trick17:

    Leg mal n Blatt Zewa oder Löschpapier auf dein Werkstück und besprüh es mit wasser mittels zerstäuber. Das Nasse Papier Kühlt die Glaßoberfläche und sorgt für beserre Ergebnisse ;). Spüli und wass klappt auch ist aber eine seauerei und verwende ich nur wenn das Werkstück das erstere nicht hergibt

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Ich hatte das auch schon mal, ist wie eine ganz dünne Schicht Glas über der Gravur und lässt sich dann in größeren Stücken abkratzen, ich weis aber nimmer wie das passiert ist :pein:


    Mal viel weniger Leistung und den Fokus ganz genau auf die Oberfläche :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Vielen Dank für die Antwort. Schwarz ist bei mir nix. Ist sehr fein, was sich da wegkratzen lässt.

    Mit schwarz meinte ich die Grafik in Lightburn, nicht dein Gravurergebnis. ;)


    Wenn du deine Vorlage grau statt schwarz machst (bei bitmaps) hat das Dithering überhaupt erst die Chance was zu rastern. Rein schwarz bleibt auch gedithert schwarz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mal viel weniger Leistung und den Fokus ganz genau auf die Oberfläche :/

    ich würde sogar eher dazu raten ein wenig aus dem Fokus raus zu gehen. Das vermindert die Splitterwirkung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Werde auf jeden Fall auf die Linse warten, damit der Fokus im richtigen Bereich ist.

    Verstehe ich nicht wirklich.

    Willst du ernsthaft dwn Fokus über die Linsenbrennweite einstellen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei Gläser mit gewölbter Oberfläche, ist eine Linse mit 3 oder gar 4" besser geeignet.

    Die hat eine längere Fokusebene.

    Bei 2" hast vielleicht 3mm, bei 3 oder 4" vielleicht 6mm, weiß nicht genau.

    Bei einem Weinglas z.B. hab ich mit 4" gute Ergebnisse, mit 2" wird's schlechter.

    Deinen Tisch musst natürlich weit genug runter fahren können.....

    Gruß Simon

  • Hab jetzt noch einiges probiert. Bin immer noch nicht 100% zufrieden, da ich das Gefühl habe den Prozeß

    nicht wirklich zu kontrollieren. Nächste Woche kommt ein Techniker in die Berufsschule, in der mein Bruder arbeitet.

    Die haben, im Gegensatz zu mir, einen High-Tech-Laser. Bin gespannt wie es mit dem Gerät aussieht.

    Ist ein 100k-Gerät. Kombi von CO2 und Faserlaser.


    Grüße