Atomstack x7 Pro schneidet kaum Holz 😞

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun schon 10 Testbretter durch. Mehr als 2mm Sperrholz bekomme ich nicht geschnitten.


    Hier mal ein paar Einstellungen:

    100mm/min und 95% mit drei Durchgängen -> leicht auf der Rückseite angekratzt


    100mm/min und 95% mit vier Durchgängen -> nicht immer komplett durch


    Bei einem Test (siehe Anhang), würde er für eine Größe von ca. 5x20cm über 4 Stunden benötigen. Da bin ich ja schneller im Prickeln.


    Dickeres Material geht fast gar nicht. Der Laser ist sauber und mit der Platte fokussiert.


    Zitat Hersteller-Website: „… kann problemlos 20 mm dickes Holz und 15 mm dickes schwarzes Acryl schneiden


    Wie sieht es bei euch mit dem x7 aus? Würde mich sehr interessieren.

  • Sicher das der Max. S-Wert auf 1000 steht, 1000 heißt bei lightburn 100% Leistung. Wenn der z.b. nur auf 255 steht, laserst du nur mit ¼ der max. Leistung.

    Und Sperrholz ist auch nicht immer gleich, wenn du wasserfest verleimtes Sperrholz hast, dann tuen sich viele Laser schwer.pasted-from-clipboard.jpg

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Die Dioden werden alle verheizt wenn man so hoch fährt, suche mal nach Treibereinstellungen hier. Dein Chinese hat bestimmt auch 10.000h versprochen nur dass er Lagerungsdauer und nicht Betriebsstunden meinte.

    Bestell schon mal Ersatz. Ich habe mehrere S10 über 100h im Einsatz bei Max 60%.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Der X7 hat meines Wissens um die 5Watt optische Leistung, da würde ich 15mm schwarzes Acryl und 20mm Holz als Werbemärchen sehen.


    Was nimmst Du denn für Sperrholz in 2mm?

    Birke ist eine andere Hausnummer wie Pappel und wasserfest verleimt wurde eh schon angesprochen.

  • Der X7 pro hat 10 Watt Leistung, somit sollte Sperrholz 2mm kein Problem darstellen, wenn es nicht besagtes wasserfest verleimtes Sperrholz ist. Daher meine Vermutung das die Leistung nicht richtig eingestellt ist.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Sicher das der Max. S-Wert auf 1000 steht, 1000 heißt bei lightburn 100% Leistung. Wenn der z.b. nur auf 255 steht, laserst du nur mit ¼ der max. Leistung.

    Und Sperrholz ist auch nicht immer gleich, wenn du wasserfest verleimtes Sperrholz hast, dann tuen sich viele Laser schwer.pasted-from-clipboard.jpg

    Ja bei mir steht dort 255. Stelle mal auf 1000 und setze die Laserleistung auf 90%.


    Das Gerät wurde noch keine 6 Stunden benutzt.


    Habe mir jetzt mal bei Zembrod mal Pappelsperrholz 3mm AB/B und Pappelsperrholz 5mm AB/B bestellt. Vorher nur so ne Ebxx und Amazxx Mist. Total verbogen die Bretter. Teste mal damit wenn die gekommen sind.

  • Versuch doch noch mal das 2mm Sperrholz bei 300mm/m und 80% Leistung, da solltest du mit einem Schnitt durch sein, wenn du den Max S-Wert auf 1000 gestellt hast, ich vermute du wirst zufrieden sein.

    Ich habe auch das Sperrholz von Amazon und bin bis Jetzt damit gut zufrieden, vor allem bekomme ich da 300x300mm Platten, die passen so schön auf mein Honeycomb ;) .


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Was ballerst du da jenseits der 80% rum? Willst du das Hobby schnell wieder aufgeben? Oder teuren Ersatz kaufen? Mit Garantie oder Service würde ich nicht rechen.

    Den Spass hatte ich mal mit TOMTOP.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Meinen S10 betreibe ich häufig bei >80% und habe bisher keine Probleme damit. Bei CO2 würde das entsprechende das Gasgemisch überbeanspruchen und so für eine Verkürzung der Lebensdauer sorgen (zumindest wenn ich das richtig verstanden habe). Bei Diode ist das zumindest theoretisch etwas anders. Hier geht es mehr um die Betriebstemperatur, welche sich auf die Lebensdauer auswirkt. Sprich so lange die Kühlung passt, sollten selbst 100% Dauerbetrieb kein Problem sein. Ob bei den Chinabruzzlern die Kühlung nun passt oder nicht, ist natürlich die andere Sache.


    Zum Thema Max S-Wert. Der Wert 1000 ist nur der empfohlene/am meisten verbreitete Wert. Die 255 können genauso richtig sein. Bei den älteren Kontrollern war 255 Standard. Für Lightburn ist nicht 1000 = 100% sondern das, was ich bei dem Wert einstelle. Entscheidend ist also, dass der Wert, welcher auf dem Kontroller hinterlegt ist mit dem in Lightburn übereinstimmt.


    In der Theorie kann ich diese Werte auch auf 10 stellen und alles funktioniert mit voller Leistung. Vorausgesetzt, dass ich beide Werte auf 10 setze.

    Für die Regelbarkeit macht das natürlich mit 10 keinen Sinn. Ausgehend davon, dass der übermittelte Wert immer eine ganze Zahl ist, würde dies nämlich bedeuten, dass ich nur in 10%-Schritten regeln könnte. Mit 1000 sind es dann 0,1%-Schritte.

  • Ich habe es an einem alten Stück Pappel ausprobiert. Mega großer unterschied. Schneidet 2-3mm bei 50% und 200mm/min im ersten Durchgang. :oo


    Kennt jemand das Bedienpanel vom Atomstack? Dort kann man per SD-Karte die gc-Datei zum Laser ohne Laptop übertragen. Die höchste Geschwindigkeit ist dort aber nur 200. Höher kann man es nicht einstellen.


    Beziehen sich dich Power und Speed Einstellungen auf die in Lightburn eingestellten Werte? Als dort ca. 80% Laser und 300mm/min?


    Also 100 wären 300mm/min und 200 600mm/min?

  • Ich habe es an einem alten Stück Pappel ausprobiert. Mega großer unterschied. Schneidet 2-3mm bei 50% und 200mm/min im ersten Durchgang. :oo

    schön das das geklappt hat :thumbup:,

    Bezüglich deines Bedienpanel, kann ich dir leider nicht weiter helfen, sorry.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Bei Sperrholz IMMER auf die Verleimung achten!

    NICHT WASSERFESTE (IF20) Vermeimung.

    Alles andere kriegst du nicht durch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sprich so lange die Kühlung passt, sollten selbst 100% Dauerbetrieb kein Problem sein.

    100% von was? Aus dem Datenblatt vom Hersteller vielleicht ja.

    leider müssen die Chinesen auch immer höher, weiter und schneller springen, es gibt ja unheimlichen Konkurrenzkampf. Da wird der Driver schon mal ordentlich frisiert.

    Zum einen gibt es die normale Degradation, also der ganz normale Verschleiß bei moderaten Bedingungen. Dann hat man den enorm erhöhten Verschleiß bei höheren Temperaturen. Bei Laserdioden hat wohl eine Verdoppelung der Temperatur eine 6-fache Alterung zur Folge. Und dann gibt es noch die COD (catastrophic optical-damage) also das Durchbrennen/Schmelzen des Halbleiters durch eine Art von "positiv erzeugtem Lawineneffekt", einmal getriggert rafft der dann die Diode hin, sie wird dunkel.

    Um dem zu begegnen versucht der Hersteller die Betriebsbedingungen soweit herabzusetzen, das dies möglichst wenig eintritt. Dieser Sicherheitspuffer wird dann gern schamlos ausgereizt.


    Gruß Frank

  • Habe mir jetzt mal bei Zembrod mal Pappelsperrholz 3mm AB/B und Pappelsperrholz 5mm AB/B bestellt. Vorher nur so ne Ebxx und Amazxx Mist. Total verbogen die Bretter. Teste mal damit wenn die gekommen sind.

    Die Bretter von Zembrod sind da, ausgepackt und direkt wieder eingepackt. Die sind so dermaßen verbogen. :(

  • warte erst mal bis sie sich entspannt haben, das hatte ich auch schon mal

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Die Bretter von Zembrod sind da, ausgepackt und direkt wieder eingepackt. Die sind so dermaßen verbogen. :(

    Pack die mal aus und leg die flach hin für 2-3 Tage. Dann sollte das deutlich besser werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking