Mein Laser schneidet nicht

  • Hallo zusammen

    bin neu hier und mein Laser macht Probleme. Ich habe einen Sculpfun S30 5Watt

    er hat immer gut funktioniert bis gestern, da benötige ich eure Hilfe.

    Ich starte von unten links. er fährt auch den Rahmen ab, starte ich fängt er an zu schneiden, ca. 50 mm zu Mitte ist der Laserstrahl weg und er fährt die Form weiter ab, kommt er wieder näher zu Rand, schneidet er wieder,

    ich benutze LightBurn 1.400 habe auch schon Update auf 1-401 gemacht, alle Bemühungen waren bisher ohne Erfolg.

    Die Kabel sind auch OK

    Wäre total glücklich wenn jemand eine Lösung hätte.

    ich bedanke mich schon mal und

    LG

    Heinz

  • entweder ist ein Stecker nicht richtig drauf, oder es ist doch ein Kabelbruch an der Stelle wo er aufhört, da solltest du mal messen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Danke für deinen Rat, habe es kontrolliert und festgestellt, es liegt am Kabel, habe es bei Suulpfun Reklamiert zum ich den Laser erst 3 Monate habe, da darf ein defektes Kabel noch nicht sein.

    Warte nu mal auf die Reaktion.

    Nochmal Danke und

    LG

    Heinz

  • Da gebe ich dir recht Heinz, allerdings ist für das Geld nichts vernünftiges zu erwarten.

    Das Problem mit wackelnden oder brechenden Kabeln hat fast jeder bei den Billigdioden.


    Je nach Nutzung wird auch das neue Kabel bald wieder defekt sein. Ist eben alles auf unterste Kante genäht preislich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du es kannst, zwick die Drähte kurz nach den Stecker ab und löte hochflexible Silikondrähte dran.

    An den Stecker die Drähte mit Silikon fixieren.

    Dann hast Ruhe.... für sehr viel länger...


    Edit

    Ganz edel, an die Drähte gleich die passenden Stecker ancrimpen

    Gruß Simon

  • es bei Suulpfun Reklamiert zum ich den Laser erst 3 Monate habe, da darf ein defektes Kabel noch nicht sein.

    da bin ich ja mal gespannt, was da raus kommt.

    Klar hast Du Recht, sowas darf nach so kurzer Zeit nicht passieren. Ich bin Techniker und hatte mich sofort beim ersten Auspacken des S30 gefragt, wie lange sowas denn halten kann. Daraufhin habe ich das Originalkabel ausgebaut und was eigenes angefertigt. Das ausgebaute Originalkabel ist völlig unbenutzt, könnte also auch wieder 3 Monate halten und könnte ich Dir abgeben.

    Alternativ kannst Du sowas auch nachkaufen --> https://sculpfun.com/products/sculpfun-s10-terminal-cable


    Gruß Frank