Laser schneidet nicht mehr richtig

  • Seit heute nachmittag schneidet mein 50 Watt Chinese nicht mehr richtig.

    Der Schnitt durch 3 mm Birkensperrholz mit 18 mm/sek und 50% Leistung mit zwei Durchläufen lässt das Holz an den Schnitträndern verbrennen. längs zur Faser habe ich links und rechts zum Schnitt ca 1,5 mm was braun ist. Quer zur Faser ist es nicht ganz so viel. Und ich bin da noch nicht durch das Holz durch.

    Der Fokus wurde nicht geändert. Kann es sein, dass die Linse verschmutzt ist? Ich hab 2 bar auf dem Luftschlauch. schwitzen

    Gruß Uwe

  • Kann es sein, dass die Linse verschmutzt ist?

    Wartet ihr eure Maschinen eigentlich alle nie?


    So wie ich deine Beschreibung lese, war deine Linse schmutzig und ist jetzt durch Temperaturspannungen geplatzt.


    Wenn du die zum Prüfen ausbaust, Handschuhe anziehen! Zinkselenid ist hochgiftig. Reste zum Giftmobil nicht in den Restmüll.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Für denAusbau der Linse braucht es es doch sicher ein Spzialwerkzeug. Die Schraube innen lässt sich nicht drehen. Linse ist dreckig sieht aber noch nicht geplatzt aus. kann ich die auch mit einem Wattestäbchen und Alkohol in eingebautem Zustand reinigen?


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

  • Mit den Innenmessbacken eines Meßschuebers kann man die Mutter lösen.

    Vorsichtig, dass man nicht abrutscht...


    Edit

    Ja, mit Wattestäbchen und Alkohol, Isopropanol an besten.

    Und Wattestäbchen, ohne pflegecreme darauf verwenden.....

    Gruß Simon

  • die Wartung ist sehr wichtig bei einem Laser, nicht nur die Linse muss regelmäßig gereinigt werden, die Führungen gereinigt, geschmiert, Riemen geprüft, Waser getauscht, ect.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hab das Teil gerade mal 2 Wochen am Start. Er brutzelt jetzt besser als am ersten Tag. Wie oft sollte mann denn die Linse putzen?

    Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht: Alles was aus China kommt aufmachen Schrauben nachziehen usw. Hab ich auch gemacht nur wer vermutet einen Span in der Optik. :noidea:

    Naja läuft Alles wieder.Vielen dank für Eure Hilfe. :oo

    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

  • die Wartung ist sehr wichtig bei einem Laser, nicht nur die Linse muss regelmäßig gereinigt werden, die Führungen gereinigt, geschmiert, Riemen geprüft, Waser getauscht, ect.


    Die Spiegel, die Spiegel.... kann nicht mal einer von euch an die Spiegel denken


    :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zum Spiegel/Linsen reinigen am besten hochreines Isopropanol (Ethanol ginge auch aber ist wegen Branntweinsteuer unbezahlbar schwitzen )

    Wattestäbchen ohne Zusatzstoffe, am besten medizinische (eben deswegen) und die Linse oder Spiegel NIEMALS kreisförmig abwischen.

    Ichher nur quer drüber in möglichst die gleiche Richtung um ringförmige Verkratzungen zu vermeiden.

    Auch nicht stark reiben/scheuern.


    Wattestäbchen nach jedem einigngsgang tauschen, damit nicht gelöste Ablagerungen oder Staub die Beschichtung zerkratzen.

    In vergoldete SI-Spiegel kann man Kratzer übrigens rein hauchen.... :rolleyes:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Ich hab ein Meßschieber aus GFK... billiges Ding für "Schätz -" Messung"

    Ich hab meinen guten Messschieber aus Stahl genommen. Ist noch aus der DDR kein digitales Teil. Aber ging gut zum schrauben. :unfassbar:

    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

  • Ich hab bei Rofin gelernt mit Linsenreinigungspapier zu arbeiten. Groben Dreck ggf. lokal mit Wattestäbchen entfernen, Fett mit Aceton (reine Kupferspiegel auch mir Essigsäure) einweichen und danach das Linsenreinigungspapier vorsichtig mit 4 Fingern gerade drüberziehen so das die Oberfläche rückstandsfrei trocken ist. Danach des ganze noch mal mit Isopropanol.


    https://www.ophiropt.com/de/co…ntenance/cleaning-instruc

    die Linse oder Spiegel NIEMALS kreisförmig abwischen.

    aber schau mal hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=Oxg4Va6Q_ZM

    https://www.eurolaser.com/de/k…/reinigung-der-fokuslinse

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Also mir hat man glaubhaft versichert, kreisende bewegungen sind keine gute Idee.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking