K40 Omtech - Röhre defekt? Ersteinschätzung

  • Ich weiß nicht ob es hier passt, ich würde gerne mal wissen ob man bei einer neuen Röhre die Spiegel neu einstellen sollte oder die Röhre ausrichten?

    Also wenn die Spiegeleinstellungen passen und die Röhre kaputt geht. So rein vom denken her müsste man die Spiegel doch lassen können und die Röhre ausrichten.

  • Problem ist, dass es kaum möglich ist, die Röhre exakt auszurichten. Bei den Spiegeln ist dies wesentlich leichter. Deswegen passt man die Spiegel an und verändert an der Röhre nur etwas, wenn es nicht anders geht.

  • Da bietet sich doch heut abend an dem Mythos nachzugehen welcher besagt das man TEM Moden durch verspannen richten kann was ich nicht glaube.


    Dann wollen wir heute Abend doch mal Mythbuster spielen. :lupe:


    Wenn Ihr lust habt dann schreibt doch bis heute Abend andregungen und testszenarien die in ANgriff genommen werden sollen.

    Am besten zuerst Auskoppelfenster und Endspiegel von innen reinigen :evil: und dann eine kleine Masse an einem Band um die Mitte der Röhre hängen und diese langsam im Betrieb um 360° drehen. Nach jeder Umdrehung die Masse etwas erhöhen bis es passt8o


    https://www.ld-didactic.de/doc…e-DE/EXP/P/P5/P5816_d.pdf

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wenn du einstellbare Röhrenhalter und verschiebbare hast, ist das sogar möglich

    Da wäre ein Justiertool (Diode) in der Gasdüse sicher hilfreich :lupe:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich frage mich immer noch warum es keine selbstjustierende Laser gibt. (Bei der SATschüssel vom Wohnmobil gehts doch auch) 8)

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Ich frage mich immer noch warum es keine selbstjustierende Laser gibt. (Bei der SATschüssel vom Wohnmobil gehts doch auch)

    Null Problem: baust du dir Servos an die Justierschrauben aller Spiegel, beobachtest mit je einer Infrarotkamera die Spiegelrückseite und schreibst ein kleines Tool für den Raspi.... 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Null Problem: baust du dir Servos an die Justierschrauben aller Spiegel, beobachtest mit je einer Infrarotkamera die Spiegelrückseite und schreibst ein kleines Tool für den Raspi.... 8o

    Das ist kein Problem, wenn Du im Lotto gewinnst und mir 15 Mio. abgibst finde ich einen der das kann :china:



    Aber mal im ernst. Es wird Ton und Bild kabellos übertragen, Essen kommt schon aus Druckern, etc. (warum gibts das nicht)?

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • ....

    Aber mal im ernst. Es wird Ton und Bild kabellos übertragen, Essen kommt schon aus Druckern, etc. (warum gibts das nicht)?

    kann mir vorstellen, dass es das in ähnlicher Form bei einem "Industrielaser" gibt!

    Aber bei einem billigst hergestellten China CO2 Laser?!?

    Gruß Simon

  • ... hehe ... für den richtigen Betrag programmiere ich euch auch eine App, um mit jeweils einer Raspi-IR-Kamera auf/hinter die Spiegel und den Spot eine manuelle oder automatische motorisierte Justage durchzuführen - im Prinzip ist das nichts weiter, als eine "Rückkopplungskette", welche genau das machen würde, was in den vielen Einstell-/Justier-Anleitungen versucht wird zu vermitteln :evil: