Was ich einmal im Auto hab....

  • ... wird auch sofort verwurstet !


    20231104_185755[1].jpg



    Schade, aber der, mit dem ich zuerst gestern kontakt hatte, konnte einen M7 30W Mopa nicht kurzfristig liefern. 24 Tage Bestellzeit war mir zu lange.


    Da hab ich halt bei dieser Tischversion zugegriffen, ist ein Raycus mit 30 Watt und zwei zus. EZCad-Karten hab ich auch noch abgekauft.



    So, falls mich einer sucht, ich bin dann mal am forschen und spielen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ganz interessant....


    Man kann jetzt verstehen, warum BJJCZ hingegangen ist und hat EzCad ausgesourct, eine neue Hardware entwickelt hat und mit der neuen EZCad Version 3 ein Lizensbundle gestartet hat.


    Die "neueren" EZCad 2 Karten mit dem Onboard USB-Dongle wurden auch schon wieder kopiert.


    Die Karte funktioniert sowohl mit der letzten EZCad V2 Version als auch mit Lightburn. Der Name der Karte in EZCad / Lightburn / Gerätemanager machte mich stutzig :)



    P1010919.JPG


    P1010920.JPG


    Interessant ist auch, das sich die Karte Fiber / CO² nennt und der Laserabgang als IPG Fiber gekennzeichnet ist.


    Der kleine 4fach Dil-Schalter in Bild 1 ist wohl für die Umschaltung da.....


    Das werde ich mir noch mal genauer anschauen.... jetzt ist IPG On und Co2 Off


    Auch gibt es einen externen PWM+ / Laser+ / QKill ( FirstPulseKiller ?) Ausgang....


    soso... scheint wohl MultiKulti zu sein 8)


    Ansonsten ist der Laser von innen aufgeräumt aber Netzteile sind Mornsun Dinger, also kein Meanwell.


    Schrauben hab ich ein paar im Laserkopf gefunden, die wurden anscheinen nicht gebraucht und waren lose und dann ganz raus aus dem Gewinde.


    P1010918.JPG



    P1010917.JPG



    P1010915.JPG



    P1010914.JPG



    P1010913.JPG



    P1010911.JPG



    P1010910.JPG



    P1010908.JPG



    Jetzt kommt erst mal eine Originale BJJCZ da rein und weiter geht´s

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... das mit den "losen Schrauben" kenne ich von einigen Firmen - wenn denen beim reinschrauben eine runterfällt, dann lassen di die liegen und nehmen eine neue aus der Box ... herumliegende Schrauben aufheben oder nach der Arbeit zusammensammeln und wegsortieren dauert ja auch viel zu lange! :rolleyes:

  • Danke für den schönen Bericht. Das Motoviert ja meinen Faser auch mal aufzumachen und mir alles zu begucken. Wollte es eh mal machen .

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Hallo Michael,

    was für eine Arbeitsfläche kann man damit verarbeiten, bzw. welche Größe hat die Arbeitsfläche ?

    Was kostet so ein Teil ?


    Schönen erfolgreichen Testsonntag #bier


    Gruß robs

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Nu hab ich mich mal an die Repeatfunktion von Lightburn gemacht und als Trocklauftest echt cool :)

    M Boh ey! 8o


    Ich dachte das hättest du schon längst in Verwendung.


    Spannend wäre noch, 2 Achsen für nen Kreuztisch steuern zu können, oder Programmgesteuert die Z-Achse zustellen zu können.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mein du jetzt den Drehteller ? oder den Laser ?


    Die Vorstellung von den unterschiedlichen Drehtellern ging hier los, einfach auf Christians Namen klicken :)

    Da ist auch ein link in den folgenden postings, da wird erklärt, was du einrichten musst in Lightburn, so ab dem 2/3 von dem Video


    Ich teste gerade die neue Drehteller Funktion in der Lightburn Beta




    Und jetzt noch Christian...


    M Boh ey! 8o


    Ich dachte das hättest du schon längst in Verwendung.


    Spannend wäre noch, 2 Achsen für nen Kreuztisch steuern zu können, oder Programmgesteuert die Z-Achse zustellen zu können.


    Na, du weisst doch.... ich kaufe erst, dann staubt es voll und wenn es dann bereits "OLD" ist, dann teste ich das....


    Sonst macht das doch gar keinen Spaß 8o




    Danke für den schönen Bericht. Das Motoviert ja meinen Faser auch mal aufzumachen und mir alles zu begucken. Wollte es eh mal machen .

    Immer getreu nach meinem Motto 1 :

    Erst mal zerlegen und guggen was drinn ist


    oder Getreu nach meinem Motto 2 :

    Wenn du etwas nicht verstehst, zerlege es in seine Einzelteile


    Nur nicht auf die Idee kommen zu versuchen, das Faserlaserkabel von der Quelle oder dem Laserkopf irgendwie abzuschrauben und raus zu ziehen, das geht böse aus. Hatte ich letztens mal als Frage per PN


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • M Boh ey! 8o


    Ich dachte das hättest du schon längst in Verwendung.


    Spannend wäre noch, 2 Achsen für nen Kreuztisch steuern zu können.....


    Mit EZCad 3 geht das übrigens sehr gut...


    Der neue Lotus Galvo ist so aufgebaut, allerdings wiegt der dann ne gefühlte halbe Tonne :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber jetzt noch was als Tipp... oder als Entscheidunglösungsvorschlag.


    Warum hab ich mir diese Desktopversion als Faserlaser ausgesucht :


    Man bekommt ihn leichter Transportiert.


    Die anderen Versionen sind ja immer Zweiteilig. Einmal die Plattform mit der Hubachse und dem Laserkopf montiert und dann einmal den "Rechner" per Laserfaser verbunden. So eine Version hin und her tragen kostet Nerven und was Nerven kostet finde ich doof.


    Hier bei der Version greife ich unter und schleppe den von links nach rechts und von rechts nach links, je nachdem, wo ich gerade Platz habe :S


    Jetzt steht mein Laser einfach auf meiner schmalen Absaugung, diese dient also nun als Tisch und ich kann den ganzen Klimbim sogar "verrollen" bis in die hinterste Ecke und der Absaugschlauch bleibt auch drann 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit EZCad 3 geht das übrigens sehr gut...

    Ei Weiss. ;)

    Nur scgade, dass JCZ da nicht zugänglich ist um das Lightburn kompatibel zu machen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tja... so ist das halt.


    Siehst ja was passiert in China, sobald du irgendwas offen machst....


    Sodom und Gomorrha und es wird kopiert wie die Pest :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mein du jetzt den Drehteller ? oder den Laser ?


    Die Vorstellung von den unterschiedlichen Drehtellern ging hier los, einfach auf Christians Namen klicken :)

    Da ist auch ein link in den folgenden postings, da wird erklärt, was du einrichten musst in Lightburn, so ab dem 2/3 von dem Video

    Ich meinte den Laser allgemein. Welchen Arbeitsbereich deckt dieser ab. Also Länge x Breite ohne z.B. um zu setzen

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich meinte den Laser allgemein. Welchen Arbeitsbereich deckt dieser ab. Also Länge x Breite ohne z.B. um zu setze

    Das hängt ganz von der verwendeten Linsengröße ab.

    Bei 30W sind 110x110 bis max 200x200mm üblich. Dsrüber wird der Spot zu groß und die Leistung reicht nicht mehr.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also ich hab jetzt eine 200x200mm f-theta Linse verbaut.


    Die Arbeitsfläche hat 35 x 42cm und liefert somit Platz für optionale Sachen, ich denke aber mal, das ist Standart bei den Chinesen.


    Auf einer Fläche von 30 mal 25 hast du M6 Gewinde drinn zum montieren von Optionen.


    Die Z-Achsenhöhe beträgt 54cm zum hochkurbeln


    Die max. Produkthöhe bei der 200x200er Linse beträgt 21,5 cm, dann kütt der Fokus.


    Zus. Achse ( Dreheinheit oder Z-Achse ) ist vorgerüstet und per Buchsenstecker nach aussen verdrahtet.



    Sonst noch was ?


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Alter Schwede, da wird man ja irre.


    Also... die EZCad-Platinen können einem aber schwere Kopfschmerzen bereiten.


    Es gibt EZCad-Lite Platinen und es gibt eine EZCad-Lite Version.


    Die EZCad-Lite Platine mit der EZCad Lite version kann keine Z-Achse und mit der normalen EZCad Version findet der die EZCad-Lite Platine nicht


    Auch die Treiber sind andere. Ich hab gerade echt gedacht, ich werde blöde... Ich hab mein altes EZCad nicht mehr ans laufen bekommen, weil ich ja die Treiber switche mit der zadig.exe zwischen LB und EZCad.


    Egal was ich gemacht habe... blabla... Dongle nicht gefunden, Work in Demo State Blablabla... Arschloch...


    Jetzt hab ich von einer Seite die Lite Treiber her bekommen und wo man auch die EZCad-Lite Version ziehen kann.


    Hier gibt es alles zu der Lite Version !!! ( Für die Akten )


    https://lasersonly.com/pages/downloads


    Jetzt verstehe ich auch erst, warum einige andere User ewig von Lite gesprochen haben, das hatte ich nie verstanden.


    Fakt ist :


    In der Lite Version kann man in der Config die externen Achsen nicht konfigurieren. Die Menüpunkte sind nicht vorhanden. Ich hab mir hier gerade einen Wolf gesucht.



    Au man ey....


    Also Laser noch mal aufschrauben und meine EZCad Karte da rein....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe