Was ich einmal im Auto hab....

  • ... meine Weihnachtsfeier gestern Abend mußte ich wegen dem Zug-Anschluß leider vor dem Hauptgang verlassen - bin extra einen Zug vorher weg, weil in Holzkirchen (etwas südlicher als München) schon einiges an Schnee runterkam ... bin dann scheints vom Münchner Hauptbahnhof noch gerade so weggekommen, bevor der Bahnbetrieb eingestellt wurde ... und war um kurz nach 2 Uhr heute Nacht Daheim mit etwas über 1 Stunde Verspätung :rolleyes:

  • ... meine Weihnachtsfeier gestern Abend mußte ich wegen dem Zug-Anschluß leider vor dem Hauptgang verlassen - bin extra einen Zug vorher weg, weil in Holzkirchen (etwas südlicher als München) schon einiges an Schnee runterkam ... bin dann scheints vom Münchner Hauptbahnhof noch gerade so weggekommen, bevor der Bahnbetrieb eingestellt wurde ... und war um kurz nach 2 Uhr heute Nacht Daheim mit etwas über 1 Stunde Verspätung :rolleyes:

    Jo, hat ein bischen was ergeben :funny-:


    signal-2023-12-02-09-59-49-088.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ... erinnert mich an eine ähnliche "Aktion", als wir zu Uni-Zeiten um '90 herum mit ein paar Profs und Studenten zu einem Workshop im Kleinwalsertal waren - nach schon kräftigen Schneefällen die Tage vorher hat's dann am Abreisetag nochmal kräftig draufgelegt - ich mußte meinen kleinen Opel C Kadet (mit Sommerreifen! ... hatte zwar Schneeketten dabei, aber nicht aufgezogen) auch erstmal mit einer Schaufel ausbuddeln und den Weg vom Parkplatz zur Straße freiräumen - die Straßen waren auch nicht frei, sondern mit etwa 5cm komprimiertem/festgefahrenem Schnee bedeckt und etwas Split untergemischt.

    Wir sind da nur rausgekommen, wei wir 4 Leute im Auto und mehrere Koffer im Kofferraum hatten - mit einigem Rumrutschen und Beten sind wir dann rausgekommen ... wie wir auf der Autobahn waren, haben sie dann im Radio übertragen, daß das Kleinwalsertal ab jetzt für PKW und Bahnverkehr komplett gesperrt wäre ... zwei der Profs, die noch einen Tag länger bleiben wollten kamen dann auch erst nach 2 Tagen raus, als der Schneefall letwas nachließ und die Räumdienste hinterherkamen :rolleyes:

  • Hab jetzt mal meine Drehtellervorrichtung etwas genauer eingepegelt


    Die großen Quadrate hatten noch eine kleine Lücke.

    Die kleinen Quadrate sehen jetzt sehr gut aus.

    Gelasert wurden 360 Stück :)


    P1010987.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie man sieht, ist das Quadrat noch nicht geschlossen, da muss ich mich auch mal drum kümmern.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab mich gestern abend mal mit dem Ruida RDACC-Fiber 2.0 beschäftigt.


    Eieieiei... ist das eine kleine Zimtzicke....


    Da gibt es einen tollen Menüpunkt, womit man seinen RDACC an die Elektronik vom eigenen Ruida calibrieren kann.


    Hab ich gemacht und der nimt die 99.9% Pulspower vom Controller nicht an und zeigt stattdessen nur noch 0V an.


    Nun versteht der den Impuls vom Ruida Controller nicht mehr.


    Jetzt muss ich mal eine mail an Ruida schreiben X/

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was eine elende Diva...


    Ich habe bisher alles ohne Laserquelle getestet. Jetzt dachte ich mir, eventuell will der ja für die kalibrierung des Pulsausganges 0-5Volt ein Rückmeldesignal von der Quelle.


    Aber auch mit angeschlossener Quelle reagiert das Menü nicht richtig.


    Dann...


    Also.... es sind Laser hinterlegt von Raycus, aber alle ab 10 - 20kHz....


    Meiner kann erst ab 40.


    Gut, kann man ja im ersten Hauptmenü ja auch einstellen. Bis hier hin wär ich ja zufrieden gewesen bis auf das kalibrierungmenü... da brauche ich Hilfe von Ruida.


    Ich kann die kHz und auch die ns. Der Laserpower käme ja von dem Ruidacontroller.


    Jetzt möchte ich aber ganz gerne auch mal das Testmenü probieren, also ab in das Funktionstestmenü.


    Im Funktionstestmenü sind die Parameter fest vergeben, die kann ich nicht ändern. Hier steht Standartmässig 50% Power, 20kHz und 200ns.


    Wenn ich jetzt einschalte, kann es passieren, das ich mir die Faser kille, wenn Raycus nicht intern auf 40 Hochpuscht.


    Die angepriesene RS232 Schnittstelle ist fast komplett undokumentiert und laut Anleitung für interne Sachen. Keine weitere Erklärung und kein Befehlssatz oder dgl.


    Der Not-Aus wird nur Durchgeschliffen auf die Laserschnittstelle. Das Gerät selber reagiert nicht auf einen ausgelösten NA.


    Ich kann die Statusmeldungen abfragen in einem Menü. Aber es sind keine Texte hinterlegt und man kann auch keine eingeben oder sowas. Man erhält einfach nur tabelarische 1 bis 6 hinter denen nichts steht, noch An/Aus angezeigt wird.


    Auf der Platine selber gibt es einen undokumentierten Jumper direkt neben der LPT-Schnittstelle. Was der bewirkt, ich weiss es nicht.


    Bis jetzt ist das Ding eine teure schwere Enttäuschung !

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Achso....


    Wenn ich im Testmenü bin ( mit den falschen Werten ) und wieder zurück gehe ins Hauptmenü, sind die Werte vom Testmenü übernommen ins Hauptmenü...


    So ein Quatsch mit Soße....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ihr habt ja mitbekommen, das ich fürchterlich unzufrieden mit dem RDACC-Fiber 2.0 bin...


    Das Ding läuft immer noch nicht. Ruida reagiert überhaupt nicht auf emails. In dem Chanelink-Forum nur der Verweis auf das manual...


    Konrad von Sabko hat mir die WA-Nummer der Cheffin für Europa gegeben, leider ist mein Tablet zu alt und ich musste WA vom Tablet schmeissen.


    Dienstag kommt mein neues Tablet und dann kann ich die nette Frau tot texten...


    ( Ich brauche diese Smartphonetabletdinger halt nicht für´s leben )


    Aber...


    Ich grübel ja hier hin und her wie ich den Laserpuls auf einen kartesischen Laser bekomme. Die Faserlaserschnittstelle ist ja was besonderes, weil damit ja der Faserlaser selber konfiguriert wird.


    Ich habe das vor Jahren mal mit einer Steckplatine gemacht ( Rep-Beitrag von dem Raycus Fiberlaser / explodierte Faser ) und ( der Faser läuft übrigens immer noch ) das möchte ich jetzt nicht unbedingt wieder in betrieb nehmen, das ist mit zu händisch.



    Aber !


    Jetzt ist in mir die Idee erwachsen, ich könnte doch eine EzCad-Karte missbrauchen.


    Das EzCad2-Programm hat ja eine Testfunktion zum testen der Faserlaserquelle ansich.


    pasted-from-clipboard.png


    Wie man sieht, kann ich alle relevanten Daten in dem Testmeü eingeben. Jetzt würde der Laser mit 40kHz, einer Pulslänge von 10µs und 10ms Laufzeit den Laser antriggern.


    Ich drücke auf LaserOn, bestätige den Outputversuch und der Laser pulst mit 40kHz, einer Pulslänge von 10µs und 10ms Laufzeit


    So... nun kam mir folgendes in den Sinn...


    Die Millisekunden...


    Die Programmierer schienen da ziemlich Schmerzfrei zu sein... Ich kann die Zeit extremst weit ausholen..


    pasted-from-clipboard.png


    10 Stellen in ms = 1410065407


    könnt ihr jetzt selber umrechnen.. ist lange.. verdammt lange


    So...


    Jetzt kommt der Trick...


    Das Pulssignal für die Laserquelle muss getrennt werden von der EzCad-Karte und dafür muss der Externe Impuls meines Lasercontrollers auf die Faserlaserquelle weiter gegeben werden.


    Ich brauche einen kleinen D-Sub Adapter.


    Ist der kartesische fertig mit lasern drücke ich in der Software stopp und alles ist off.


    Das ist meine Aufgabe für die nächste Woche



    Jetzt muss erst mal die Faserlaserquelle in den Laser und einen Adapter muss ich mir fix bauen...



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hehehe


    wenn ich die volle Punktzahl bei den Millisekunden laufen lasse, ist EzCad erst mal ne Weile beschäftigt :S und ich kann kein Laser Off anklicken :)


    Aber ein 10 Minuten Test geht schon mal glatt durch....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... hmmm ... warum nicht einen kleinen ESP32 oder schnelleren Arduino fürs Pulsen verwenden? mit dem Due hatte ich als kürzeste Pulszeit 500ns bzw. 1 MHz ... der "Beagle Bone Black" (in der E1701D) kann PWM mit 20 MHz ... und beide "beliebig lang" und sind jederzeit abschaltbar :/

  • Ganz einfach, ich kann nun mal nicht programmieren...


    Und das pulsen ist nicht mein Problem, die Ansteuerung der pine für den Faserlaser sind es.


    Ich könnte auch deine alte 16Watt Quelle nehmen, die braucht ja nur impuls. Allerdings muss ich dann wieder über die RS232 mit Com1 die Leistung regeln... ist auch doof... Und dann schaltet die ja ewig ab wegen Backreflection.


    Und so lange das RDACC-Modul nicht lüppt, muss ich anderweitig klar kommen.


    Das ganze soll übrigens in einen Epilog Laser, bedeutet, die CPU davon muss laufen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es gibt die Epilog CPU auch für den Mini24 als Fibermark, aber die kostet auch gutes Geld...


    Und ich möchte das halt in den Helix implementieren, da hab ich mehr Platz

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zudem ist in der Firmware von Epilog die Lasergröße hinterlegt und damit fällt der Helix von der Größe her weg.


    Und ob jetzt eine Platine mit wasweissich oder eine Fiber Karte von EzCad... was spielt das für eine Rolle :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das geht ! 8)



    Bin hier gerade am experimentieren....


    pasted-from-clipboard.png



    Alles werde ich nicht verraten, aber das ihr ihr hier gerade seht ist der Einschaltzustand, wenn die Karte 5 Volt bekommt.


    Die Frequenz ( Puls ) wird immer an die Quelle weitergeleitet, den Rest müsst ihr euch selber denken.


    Sogar der Interlock der Epilog CPU wird später funktionieren und sogar die Testpulsfunktion der Epilog CPU zum justieren des Strahlweges.


    Ja, man braucht das Testmenü und damit sollte man keinen Mist bauen. Ich sitze hier schon ein paar Stunden und spiele mit dem Oszi.


    Man muss bei der Epilog CPU einen bestimmten Modus aktivieren und dann lüppt das. Sogar Frequenzabhängig von der Epilog - Software aus....


    Jetzt muss ich basteln...


    Wenn mich einer sucht, ich weiß selber nicht, wo ich gerade rumspringe !!! ...





    Scheiß die Wand an....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe