Leistungsverlust xTool D1 Pro 20W

  • Das Problem bei diesen ganzen "Wühltischlasern" ist, dass weder die Kühlung annöhernd ausreicht, noch die Dioden innerhalb der Spezifikation betrieben werden. Mann muss ja schließlich jenden 2. Tag neue "Leistungsrekorde" auf den Markt werfen.


    Ich habe hier einen 10W 455nm Industrielaser, da wiegt allein das Lasermodul (mit wirklich fetter Peltierkühlung!) Fast 5 kg.


    Sowas kann man natürlich nicht mehr an so ein Diodenframe-Gerippe hängen.


    Also wird aus Preis und Gewichtsgründen, auf Kosten der Lebensdauer, gespart wo es geht.


    Die Spezifikationen der meisten Laserdioden liegen bei 2°c Maximaltemperatur, gemessem dirket am Laserkristall.
    Das ist mit den üblichen Minilüftern nicht annähernd einzuhalten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für eure zahlreichen Antworten. Helfen tut mir jetzt nicht sehr viel davon. An xTool habe ich schon geschrieben. Keine Ahnung was die dann dazu sagen.

    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Teil und kann mir sagen wie man es richtig macht. Wie schneidet ihr zb. 3mm Birkenholz. Das dauert ja doch recht lange bei aufwendigen Figuren. Macht ihr das auch mit 100%?

    Egal wer jetzt den neuen Laserkopf zahlt, würde ich ganz gern beim nächsten keine Fehler machen.

  • Ich bin hier ja neu und hatte gehofft hier Hilfe zu erhalten.

    Ich habe schon verstanden dass hier ziemlich viele Leute mit echt viel Ahnung unterwegs sind. Aber ich habe jetzt nunmal diesen einen Laser. Ich hätte einfach gerne Hilfe bei meinem Laser. Ich hatte gehofft hier wäre jemand der den gleichen hat und mir sagt wie er es macht.

    Gibt es denn niemanden der geduldig bereit ist Hilfe zu leisten und nicht so sehr viel Wert darauf legt hier all sein großes Wissen los zu werden, das aber nicht hilft?

  • Bist du vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, das dir bei einem vermutlich defekten Lasermodul außer dem Hersteller (mit Erstazteilen) gar niemand helfen kann?


    Auch Vorschläge zur verlängerung der Lebensdauer sind wenig hilfreich, denn du kannst an der mangelnden Elektrischen Ansteuerung (Zu Hoher Spitzenstrom für die Diode/n) und der unzureichenden Kühlung wohl kaum etwas ändern. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und was das schneiden angeht, hab ich dir doch gesagt: Leistung zurück (Lebensdauer Diode), Geschwindigkeit auch zurück!

    Was ich unterschlagen hab: Airassist und Luft in den Schnittspalt blasen, je mehr desto guter!

    Gruß Simon

  • Versuche nach Möglichkeit nicht über 80% Leistung zu gehen, vor allem nicht über längere Zeit. Die Geschwindigkeit musst du dann entsprechend nach unten korrigieren.

    Mit meinem 5W Modul schneide ich 3mm Pappelsperrholz mit 250-300mm/m und 80% Leistung mit 2 Durchgängen, mit dem 10W Modul mache ich das bei 70% Leistung und 600mm/m und auch 2 Durchgängen.

    Aber auch hier gilt, jedes Holz ist anders und selbst bei der gleichen Sorte gibt es Unterschiede, muss man sich immer wieder rantasten.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

    Einmal editiert, zuletzt von duckhunter ()

  • wobei jedes Holz anders ist.

    Man muss wirklich für jedes Holz einen eigenen Materialtest fahren. Ich schneide derzeit gerade für die Vorweihnachtszeit paar kleine Geschenke

    .

    .

    Weihnachten1.jpg

    .

    .

    Weihnachten3.jpg

    .

    .

    Weihnachten4.jpg

    .

    .

    die sind (um hier mal beim 5Watt Laser zubleiben) aus 0,5mm Nussbaum-Furnier und mit 50% bei 700mm/min in einem Durchgang geschnitten.

    Nun habe ich auch 0,5mm Ahorn-Furnier verwendet (OK, Hartholz und fast weiß). Aber nicht im ersten, auch nicht im zweiten Durchgang, sondern erst im 3. Durchgang und dann bei zusätzlich 80% und 300mm/min war ich dann endlich durch. Man kann bei Holz nie verallgemeinern, sollte jede Charge neu parametrisieren, sonst fällt einem das dann vor die Füße.


    Gruß Frank

  • Wühltischlaser

    Wasn? ist doch wahr...


    Alles der gleiche Rotz. Nur Fassade, nix dahinter.... So oft kopiert das keiner mehr weiss wer was von wem geklaut hat....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin grad tiefenentspannter als ein Faultier am Nordpol. :funny-:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 15€ ist in der Tat schon heftig.
    Einzeln kost sowas bei mir 12€, in Menge deutlich weniger.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke duckhunter und Argus.

    Das hilft mir auf jeden Fall schon mal ordentlich. So habe ich wenigstens Anhaltspunkte was ihr mit den 5W und 10W Lasern macht und kann versuchen das dann in Zukunft zu berücksichtigen. Jetzt muss ich erst mal auf ne zufriedenstellend Antwort von xTool wartenden dann mal schauen. Es muss aber auf jedenFall ein neuer her. Und den werde ich dann versuchen pfleglicher zu behandeln

  • Ich bin jetzt ganz gemein und bemerke, dass das RC Glied dann auf die PWM Frequenz abgestimmt sein sollte.

    Plottmania wenn Du wegen der Spindel analog zu digital wandeln möchtest, also bsw. 0-5 ,10V zu PWM oder umgekehrt, bei den Alis gibt es komplette Module für wenige Euros. Ich habe da gerade welche in der Mange, um aus der Spannung PWM zu machen.

    Gruß Frank

    Und ich sag jetzt ganz gemein, hast Du Dir mal einen MKS DLC 32 angeschaut?

    Den Controller also und nicht die Treiber : )

  • hast Du Dir mal einen MKS DLC 32 angeschaut?

    jo, hatte ich.

    Wir hatten hier darüber schon einmal sinniert --> RE: FluidNC auf MKS DLC32 V2.1


    Das Bild dort ist jedoch nicht ganz vollständig. Dort ist noch der SN74LVC1T45DCK dazwischen --> https://www.mouser.de/new/texa…sn74axc1t45-transceivers/

    .

    .

    Mks-DLC32-2.jpg

    .

    .

    Mks-DLC32-1.jpg

    .

    .

    der ist dafür nötig, weil der ESP-Controller nur 3,3V Pegel am Pin 8 herausgibt und das nicht TTL konform ist. Der SN74.. macht aus dem 3,3V Pegel dann konforme 5V TTL Pegel. Diese gehen dann auf den Transistor Q1, der das PWM Signal mit TTL Pegel in einem Spindelstrom für 24V 5A umwandelt. Ein passendes RC Glied dort würde ein brauchbares Analog Signal erzeugen können.

    Ich habe mal die Signalpfade in Pink eingezeichnet.


    Gruß Frank