• Hallo zusammen,

    seit gestern bin ich hier angemeldet, nachdem mich Google hierher geschickt hat und ich gleich hängen geblieben bin.

    Der Anlaß war die Bestellung von einem Creality Falcon 2 mit 22W, was auch so ziemlich meinen Einsatzbereich kennzeichnet: einfachere Spielereien.

    Zu mir: 59 Jahre, Holzwurm, aus dem Raum Stuttgart, höre auf den Namen Jürgen, wie so viele meiner Generation 😒.

    Ich hoffe auf eure Nachsicht, wenn nun gelegentlich Fragen auftauchen, die schon hundertmal beantwortet wurden, und würde mich natürlich freuen auch etwas konstruktives beitragen zu können.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Herzlich willkommen im Forum

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Danke euch für das freundliche Willkommen.

    Henri: ist gerade in diesem Forum, daß mir die Illusion genommen wurde, unsere Falcons wären schon ein teures Spielzeug. Meiner soll heute oder morgen kommen 😀

  • Danke euch für das freundliche Willkommen.

    Henri: ist gerade in diesem Forum, daß mir die Illusion genommen wurde, unsere Falcons wären schon ein teures Spielzeug. Meiner soll heute oder morgen kommen 😀

    Hab meinen mim Halloween Rabatt ergattert xD und ja, das geile Zeug fängt leider mit ner Zehnerstelle mehr an schwitzen


    Bin n bisschen traurig das ich erst nächste Woche lasern werd, mir fehlt noch das Zeug für meine Umhausung und die Absaugung ;(

    Anfänger mit einem Creality Falcon 2 22w (lauft solange ihr noch könnt)

  • Weit über 1000€ kostet der "Spaß"...

    Uffff!!

    Und was da in der Beschreibung alles drin steht...farbige Gravuren, "Sicherheitsschalter" für professionellen Gebrauch ....und dann noch die "glatten" Schnittkanten, im Gegensatz zu anderen Lasern, usw.:funny-:

    Naja, Werbung ist alles!

    Gruß Simon

  • Weit über 1000€ kostet der "Spaß"...

    Uffff!!

    Und was da in der Beschreibung alles drin steht...farbige Gravuren, "Sicherheitsschalter" für professionellen Gebrauch ....und dann noch die "glatten" Schnittkanten, im Gegensatz zu anderen Lasern, usw.:funny-:

    Naja, Werbung ist alles!

    hab ihn um 560€ bkommen, Farb'gravuren' glaub ich könnten sogar semi okay funktionieren solangs nur eine Farbe ist (das bunte Fotobild aus der Werbung wird sicher nix :funny-:)

    Anfänger mit einem Creality Falcon 2 22w (lauft solange ihr noch könnt)

  • der Falcon ist gerade unter 600€ zu kriegen, und das ist für mich schon ein Haufen Moos😒

    Ja, ist es. Allerdings für das was du als Gegenwert bekommst, leider auch rausgeworfenes Geld... :noidea:


    So eine Mechanik und Elektronik Kloppen die in China für unter 50€ zusammen.
    Selbst mit Diode dürfter der Herstellungswert kaum über 150-200€ liegen.
    Und dann kommt noch dazu dass mit völlig falschen Versprechen die Ahnungslosen abgezockt werden. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Werde berichten wies mir nächste Woche ergangen ist (vorausgesetzt alle meine Teile für Schutzbox und Lüftung kommen schwitzen)

    Anfänger mit einem Creality Falcon 2 22w (lauft solange ihr noch könnt)

  • Na, habt Ihr jetzt wieder alle die Diodendödel zerrissen was Preise betrifft, was Mechanik betrifft und doch iste es immer wieder verwunderlich welch schöne Dinge damit gefertigt werden.


    Ich sollte mal bei den ganzen K40-Gurken ablästern denen man mit Gewalt versucht ein neues Herz einzupflanzen was das Geld eines billigen Diodenlasers kostet : )


    Bessere Ergebnisse sehe ich da auch nur ganz selten und sicher...beides ist Klasse 4, also nicht mit Dreck werfen wenn man zusammen im Schlamm steht.

  • Ich muss mal ganz kurz einlenken...


    Ihr gebt eine Summe X an Geld aus um möglichst viel Materialfläche möglichst preiswert bearbeiten zu können. Das Teil darf nicht schwer sein und soll Ratzfatz von links nach rechts geschoben werden dürfen müssen. Controllertechnisch habt ihr keine Intelligenzbestie, sondern eher einen Konverter.


    Die Konstruktion ist anfällig und man muss sich damit auseinandersetzen. Den einzigen Vorteil, den ich sehe ist die Tatsache, das die meisten ab 5 Watt aufwärts direkt auf Metall gehen können und einen Farbumschlag zu erhalten.


    Ihr müsst Aufwand betreiben um einigermaßen PMMA und Glas bearbeiten zu können. Ja, normales Sperrholz und Pappen und so, kann man damit bearbeiten, aber spätestens wenn es um die Geschwindigkeit geht, wird´s eng im Schacht. Ihr müsst euch das Gestänge selber einigermaßen Sicher machen, damit ihr nicht für einen schnell passierten Fehler euer leben lang büßen müsst.


    Wer sich firm macht, kann auch einiges aus den Dingern rausholen, gar keine Frage.


    Aber eines dürft ihr bitte nicht vergessen :


    Ihr bekommt das, was ihr dafür bezahlt.


    Und Christian liegt da schon richtig. Selbst ein CO² Laser kostet in China in der Herstellung nur wenige hundert Euro. Die Gewinnspanne für China ist enorm. Nicht umsonst sind unzählige Chinafirmen sofort auf den Zug aufgesprungen.


    Ihr dürft mit dem Gestänge alles... ihr dürft euch freuen und ihr dürft Spaß haben, aber eines dürft ihr nicht, euch beschweren :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe