Nach spiegeleinstellung schneidet laser nicht mehr

  • Es wird immer besser :pop:

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Wie meinen?

    Ironisch. Immer undeutlichere Antworten die noch mehr Fragen aufkomen lassen

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Ich will wirklich nicht unhöflich sein, aber schau dir auf Youtube einfach mal sowas an. Gib in die YT Suchmaschine die Wörter ein: K40, Spiegel einstellen


    Deine Sätze geben teilweise echt keinen Sinn. Wir helfen alle sehr gerne, dazu ist ein Forum u. a. auch da. Nur mit deinen wirklich komischen Angaben, falsche Reihenfolge der Spiegel, usw...., ist es fast unmöglich zu helfen.


    Das der Spiegel am Laserkopf der dritte Spiegel ist sollte logisch sein. Der Strahl kommt aus der Röhre und trifft den Spiegel direkt davor als erstes, also 1. Spiegel. Der Strahl wird dann weiter gelenkt auf den nächsten Spiegel, also 2. Spiegel. Dieser leitet den Strahl wieder weiter an den Spiegel auf dem Laserkopf, also 3. Spiegel. Das ist wie Moses 10 Gebote in Stein gemeißelt.

    Du kannst Reihenfolgen und Namen der Teile nicht ändern wie es dir passt und dann denken keiner will dir helfen.

    Das erinnert mich an eine Geschichte die wir in der Schule lesen mussten. Die hieß : Ein Tisch ist ein Tisch. Gibt es glaube ich sogar im Internet frei zu lesen. Lesenswert.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Danke für eure Hilfe. Werd mich schlau machen. Hab das mit den Spiegeln verwechselt in meinem Stress sorry dafür beim nächsten Mal werd ich meine Formulierungen verbessern :)

    Sorry nochmal. Wollte jetzt niemanden verärgern.

  • Hallo zusammen, da ihr gerade so schön im Flow seid hänge ich mich mal an. ;)

    Habe einen 80w Omtech, noch keine 20 Std. gelaufen, vor dem Kauf so ziemlich alles an Videos auf YT konsumiert, also nicht ganz unbedarft gekauft, aber absoluter Laserneuling.

    Der Laser lief nach Erstinstallation einwandfrei, nachdem ich ihn nun umgesetzt habe dachte ich tue ich ihm was gutes und habe die Spiegel mit Wattestäbchen und Alkohol (IPA) gereinigt und eingestellt.

    Nun komme ich mit 80% Leistung und 5mm Geschwindigkeit nicht mehr durch 4mm! Acryl.

    Spiegel passen von vorne bis hinten auf den Punkt, jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?

    Gravieren geht übrigens mit den „alten“ Werten, nur schneiden will er nicht mehr so richtig.

    OM Tech 80w Chinaware

  • Spiegel passen von vorne bis hinten auf den Punkt, jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?

    Auf welchen? :/


    Die Spiegel auf DEN Punkt (den Heiligen Mittelpunkt?) justiert haben zu wollen, zeugt eigentlich davon, das Prinzip nicht verstanden zu haben.


    Wird aber auch in mindestens 90% der Videos falsch erklärt, von Leuten die es selbst nicht kapiert haben...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Schrauben zum verstellen sind am Anschlag bzw ändert sich da nicht viel.

    Klingt so als wenn du am dritten Spiegel rumschraubst um auch den dritten Spiegel zu treffen. Du musst aber immer am Spiegel davor verstellen. Jede kleine Verstellung am 2ten Spiegel bewegt den Auftreffpunkt erheblich. Wenn ich wie wild mehrere Umdrehungen dran rumdrehe kann ich den Strahl natürlich auch um einige Zentimeter verstellen.
    Also warum stellst du den Strahl nicht einfach wieder so, das du den 3. Spiegel wieder triffst??? Wenn der 3. Spiegel direkt vorm 2. Spiegel steht ist es technisch unmöglich den um mehrere Zentimeter zu verfehlen. Dazu musst du schon den Spiegelhalter demontieren und woanders hinbauen...

    Als erstes solltest du das Prinzip mal verstehen, sonst wird das nie funktionieren!

    Ich glaube das ist das Hauptproblem. Kann nicht verstehen was daran so schwer ist. Viele besitzen im Bad einen Spiegel. Insofern hat man die Funktionsweise eines Spiegels doch schon beim rasieren verstanden. Und Taschenlampen sind auch keine Atomphysik. Die leuchten schon immer nur geradeaus:funny-:


    Also der erste Spiegel ist für mich der beim laserkopf der Schießst komplett vorbei. (Oder ist die Nummerierung genau anders rum)

    Weiss du denn überhaupt wo der Strahl rauskommt? Da muss es so ein längliches Glasgebilde geben. Da kommt der Laserstrahl raus, und völlig logisch ist da auch der Spiegel der zuerst vom Strahl getroffen wird. Den nennt man dann auch nachvollziehbar den "ersten Spiegel". Ist wie mit dem Monatsersten. Der ist oft am Beginn eines Monats und selten bis nie in der Mitte :daumen:

    Mir kommt dieser Thread hier im Grunde sehr "Isländisch" vor, aber in Zeiten wo sich mindergebildete auf Strassen festkleben weil sie ein Cheeseburgerbratverbot durchsetzen wollen ist ja alles möglich...

  • Moin, mit Spiegel passen auf den Punkt meine ich das der Laserstrahl parallel „läuft“.

    Wie gesagt, habe mich da mittels Videos schon etwas mit befasst auch wenn sicher ne Menge Schrott-Videos im Netz zu finden sind und manches einem Laien vielleicht kaum/schlecht über ein Video zu vermitteln ist, denke/hoffe die Basics verstanden zu haben. ;)

    Wohin ich den Laserkopf auch stelle, der Strahl trifft immer den gleichen Punkt auf jedem der 3 Spiegel.

    Wo ich mich noch nicht ran getraut habe ist die Linse, aber wie geschrieben, der Laser steht gerade mal 6 Monate bei mir und ist kaum gelaufen da ich anfangs überhaupt nicht die Zeit gefunden habe mich da rein zuFuchsen.

    Habe die halbe Nacht noch mal Videos geschaut, werde heute mal den Fokus nach ultramartinum-Methode checken, wüßte zwar nicht wie der sich verstellen sollte, aber weiß so vieles noch nicht über Laser. ;)

    OM Tech 80w Chinaware

  • Die Spiegel überall am gleichen Punkt treffen ist schon mal gut!

    Schau jetzt noch, ob der Strahl mittig und senkrecht durch die Linse geht.

    Oft trifft er die am Rand, oder bleibt sogar an der Aufnahme zum Teil hängen....

    Gruß Simon

  • So, sorry für das schleppende feedback, bin halt auf Arbeit und nicht in einem Hobbykeller. ;)

    Der Laser stand etwa 2 mm aus dem Zentrum der Linse, hat auf jeden Fall etwas gebracht, das 4mm Plexiglas schneidet er jetzt bei 75% und 10mm.

    Das würde mir vollkommen reichen, dickeres Material schneide ich eh nicht, allerdings ist meine gespeicherte Einstellung für das 4mm Plexiglas 70% bei 15mm, da gibt es also noch ein Defizit.

    Werde später Variante 2 auch mal ausprobieren (Tisch hoch/runter) vielleicht ergibt sich da ja noch etwas, Fokus habe ich auch noch nicht geprüft da ich die Luft nicht abgestellt bekomme und somit die "ulimartinum Methode" nicht möglich ist.

    Da muß ich noch mal in Ruhe im Handbuch stöbern, aber immerhin gehts vorran. =)


    Ich habe im Zuge des umsetzen (der Laser ist einfach in eine andere Ecke des Raums, näher ans Fenster für die Abluft gewandert) einen Chiller installiert, vorher stand ein 60l Blumenkübel fürs Kühlwasser daneben, das kann sich aber nicht irgendwie auswirken, oder?

    OM Tech 80w Chinaware

  • ........und somit die "ulimartinum Methode" nicht möglich ist.

    Falls du das mit der kleinen Papierrampe meinst, dann leg doch ein langes Holzbrettchen unter den Laser, an einer Seite des Brettchen legst du etwas drunter. Schon hast du eine Rampe die vom Airassist nicht weggepustet wird.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Druckluft ist bei Plexiglas eher schlecht. Bissel Sperrluft wär besser.

    Spiegel und Linse sind sauber?!

    Dann sollten deine 15mm/s bei 70% eigentlich wieder passen.


    Die Kühlung der Röhre macht schon was aus, wird sie zu warm, altert sie schneller und die Leistung geht denk auch etwas zurück.

    20° konstant wäre ideal.


    Is da ne 2" Linse drin?!

    Da würde ich den Fokus ins Material legen....1-2mm.

    Die knappe 51mm kannst ja auch messen.

    Der Fokus ist da ja auch rund 2-3mm "lang", auf 1/10 kommt's da nicht an.

    Gruß Simon

  • Die Kühlung der Röhre macht schon was aus, wird sie zu warm, altert sie schneller und die Leistung geht denk auch etwas zurück.

    20° konstant wäre ideal.


    Das habe ich bisher auch immer so gemacht bzw. tu es immer noch.

    Seit dem ich aus dem Forum heraus auf den "Röhren und Ruida Laser was auch immer" Gott " Russ" aufmerksamm gemacht wurde fange ich an meine Meinung zu ändern oder zumindest in Frage zu stellen.


    Siehe:


    https://www.youtube.com/watch?…_channel=SarbarMultimedia


    https://www.youtube.com/watch?…_channel=SarbarMultimedia


    Werde im kommenden Jahr einen vermessungsstand / Eyperimentierlaser bauen der eh schon geplant war. Nun aber mit einigen Sensoren mehr das ich das echt Wissen will wie es sich verhällt.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Wenn du due Gravurschwankungen meinst die Russ da auf die Kühlung zurückgeführt zu haben meint, dann jann ich sagen, dass sich das hier in 5 Jahren weder bemerkbar gemacht hat, noch ich es nachvollziehen kann.


    80W Glasröhre an CW 5200. Eingestellt auf 0.1°c Hysterese.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking