Reflektionen an der Unterseite beim Schneiden von Sperrholz

  • Du nimmst mir jetzt den Spaß!


    Ich hab es nie verstanden...da kommt ein Blech drunter, ein Warbentisch oder der LAsertisch oder was auch immer da angeboten wird drunter und da passt sogar ein Gitterrost.

    Ich hab das minimiert bzw. so gut wie nichts aber etwas hat man eventuell immer...


    Aber macht ruhig weiter ich lese gern mit.

  • Wow, sorry. Da hab ich ja etwas losgetreten. Aber sehr interessant was jeder so für Lösungen hat.

    Mein Gitterrost ist 3cm hoch. Ähnlich wie das auf dem Profilbild von Plottmania. Längsstege sind niedriger und so kann der Rauch seitlich weg.

    Da meine Umhausung vom einer sehr starken Dunstabzugshaube abgesaugt wird entsteht ein richtiger Zug.

  • Was hast denn da für ne Dunstabzugshaube drauf? Kenne keine (außer vllt. Die fetten Teile aus Großküchen) welch dafür auch nur annähernd geeignet wären.

    Hast du die dann oben drauf gesetzt? Wäre beim Schneiden nämlich kontraproduktiv, da du gegen den AirAssist arbeitest und den Schmauch unten über das ganze Material ziehst.

  • ... wenn nicht soviel Material zu verbrennen/verdampfen ist, habe ich das auch einfach nur auf einer Eisenplatte (wegen Magnet-Fixierung) liegen -- eventuelle Reflexionen gehen da einfach durch den Schnittspalt wieder nach Oben (mach das auch beim Faserlaser so) ... und statt Airassist habe ich meist eine kräftige Absaugung neben dem Spot, damit der Rauch nicht überall herumgeblasen/verwirbelt wird 8)

  • Ich habe einen stabilen Tisch für meine CNC. Unter dieser hab ich ca. 20cm über dem Boden einen Zwischenboden eingezogen. Das ganze eingehaust und auf einer Stirnseite die Absaugung montiert. Sauge also seitlich ab. Klappt prima. Zuluft kommt von der anderen Seite. Schmauch auf der Oberfläche ist sehr gering. auf der Unterseite hat man nur an den Auflagepunkten Probleme. Kann gut mit dieser Lösung arbeiten.

    Bin eben nur auf der Suche nach einer guten alternative zu meiner 5mm MDF Unterlage. Diese sieht mittlerweile sehr zerfurcht aus und ich will sie ersetzen.


    Hin und wieder hab ich nur das Problem das Schmauch in die Fasern der Sperrholzplatte zieht. Hab bemerkt das mehr Luft das noch verstärkt. Beim Kompressor ca. 1 Bar eingestellt erzielt bei mir die besten Ergebnisse.


    Also so zum Austausch wäre ein regelmäßiger Stammtisch auch cool. Müsste halt in der Region sein.

  • (Natronlauge löst eine vorhandene Eloxidschicht vom Aluminium wieder auf, macht das Alu metallisch rein und ist dann kontraproduktiv)

    Wenn keine Eloxidschicht drauf ist, dann kann es auch keine auflösen. Fahr mal mit einem Moped im Winter und schau Dir dann diverse Aluteile an, dann hast Du die von der Gewindestange angesprochenen Kruste ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich will hier keine Werbung machen.

    Ich habe die "Wabenplatte" von hier: Atomstack F3 Matrix zerlegbares-/ erweiterbares Arbeitsplatten Set mit – Atomstack DE

    Die ist im Prinzip unten "geschlossen", so das der Laser nicht auf den Untergrund gehen kann aber dennoch soweit offen, das Rauch abgesaugt wird.


    Ich bin zufrieden damit, eigentlich fast das Gleiche wie Stephan halt nur ein bisschen anders ;)


    Bild ist von der Seite des Link oben

    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Fahr mal mit einem Moped im Winter und schau Dir dann diverse Aluteile an, dann hast Du die von der Gewindestange angesprochenen Kruste ;)

    Die kommen nicht von der Natronlauge. Im Winter wird keine Natronlauge (NAOH) verwendet (wäre viel zu gefährlich, weil extrem ätzend) sondern NaCl, CaCl oder MgCl also Natriumclorid, Calciumclorid oder Magnesiumclorid. Das sind harmlose Salze.

    Gewindestange wollte aber:

    Hab sogar gerade den Gedanken im Kopf gehabt, wie man Alu wohl fix altern ( oxidieren ) lassen kann

    und das ist Aluminiumoxid und das würde sich durch Natronlauge auflösen. Natronlauge ist bsw. auch in Abflussreinigern drin, wenn das mit Alu in Berührung kommt, hast Du kein Alu mehr ;)

  • OK, bin ja kein Chemiker, Natron oder Natrium halt einfach Salz ;) :pein:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Was wird aus Natron und Lauge....?

    NatronLauge ohne "und"


    8)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Und was passiert mit Natronlauge wenn Du Salzsäure beifügst?


    Spielerei aus der Galvanik....muahahah

    H2O und a Priserl Salz fürs Frühstücksei

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • So die Herren, Ich hab mir heute wieder eine MDF Platte geholt. Gefährlich ich weiß, ist die Ehe aber auch ^^

    Aus der kleinen Chemieklasse werde ich mich vorzeitig entlassen.

    Vielen Dank für eure Reaktionen und noch einen schönen Abend bei einem gepflegten Bier.

  • So die Herren, Ich hab mir heute wieder eine MDF Platte geholt. Gefährlich ich weiß, ist die Ehe aber auch ^^

    Aus der kleinen Chemieklasse werde ich mich vorzeitig entlassen.

    Vielen Dank für eure Reaktionen und noch einen schönen Abend bei einem gepflegten Bier.

    Die Chemiestunde war lustig, danke dafür.

    Die Frau gehört gepflegt, das Bier gesoffen...Prost.


    Euch auch einen schönen Abend und sauft Euch die Frau nicht schön, solche Dinge eskalieren immer : )