Alarmsystem bei Stillstand Laser

  • ...so ist das halt wenn man ein Streichholz an einen Ballen Stroh hält 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Du musst dich nicht angegriffen fühlen.

    Ich sage hier nur meine Meinung und will niemand herabsetzen oder sonstwas. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Worauf reagieren die?

    ... die "aktiven" haben elektronische IR-Sensoren zur Flammendetektion ... die "passiven" haben einen Schlauch durchs Gehäuse, der bei erreichen einer vordefinierten Temperatur (gibts für ab 60°C) aufplatzen und/oder noch einen am Schlauch-Ende oder separat aufgebauten Sprinkler auslösen ...

  • 3 oder 4 Infrarotsensoren (Pyrometer) in einem Ring um den Tubus

    -30°C- +70°C, Messbereich, ich glaube nicht das das funktioniert. Bis eine Platte an der Oberfläche warm wird ist der Laser schon ganz woanders. Bei 20 Sekunden pro Teil ist er nach einer Minute schon 30cm weg. Wenn Reihen abgefahren werden kommt der Laserkopf alle 5min überhaupt nur in die Nähe. Bei 160°C braucht es (pro mm/ 1min bei 2-seitiger Hitze), bis die Platte nur weich wird. Bei Feuer nur unten dauert es bestimmt deutlich länger, dazu wird die Fläche zwar größer, aber im Randbereich ist es nicht so heiß. Die Absaugung nach unten zieht Luft durch die Schnittspalte, was zusätzlich kühlt.

    Bevor also die Platte so warm wird das man von oben was messen kann ist es schon zu spät.

    Kameras die die Unterseite im Blick haben hielte ich für sinnvoller. Ich gehe davon aus das die professionellen Laserhersteller da Lösungen anbieten. Vielleicht bestelle ich mir im Frühjahr mal das XTOOL Feuerschutzset und teste ob es auch blaue Flammen sieht.

    grüße ralfg

  • Ich frage mich nach wie vor ob solche Dinge wirklich Sinn machen?

    Jetzt sind wir bei Farben von Flammen angekommen, bei unsinnigem Zubehör welches genau betrachtet einzig den Sinn hat Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen!


    Man suggieriert etwas Sicherheit und hat am Ende doch genau was?


    Kauft Ihr mal den Müll statt sich vor den Laser zu stellen und zu machen was man machen sollte...Ausschalten wenn es brennen sollte.

    Sollte es brennen hat man die Materie allerdings nicht verstanden, den Sinn nicht begriffen und dürfte solche Gerätschaften nie nutzen (benutzen).


    Ich wünsch Euch alles Geld für unsinnigen Kram und kein Verständnis wie Gerätschaften genutzt werden.

    Einfach mal stumpf drauf in der Hoffnung Dummzeug nimmt einem die Verantwortung ab.


    Ein einziges mal ist mir dies mit Schaumstoff passiert und draus gelernt, mach weniger Leistung, fahr schneller und stell richtig ein.

    Danach hat der Schaumstoff prima funktioniert, ich die Einstellungen übernommen und nie wieder ein Problem gehabt.

    Eure möchte ich nicht haben denn wer sich auf Dummzeug verlässt ist verlassen!


    Richtig, das Geld nimmt der Verkäufer gern und wenn ich mir die verlinkten Videos von mir anschaue gehört jeder Vollidiot der sich darauf verlässt geprügelt.


    Einfach nur unbegreiflich


    Die verlinkten Videos zum Beispiel zeigen einen S1 oder auch P2 und offenem Gehäuse.

    Gut, nur um ein Video zu machen und zu warten wie sich Papier oder auch Holz bewegt wenn so ein CO2 Teil in das Gehäuse bläst.

    Im ersten Moment hätte ich gedacht das ist ein Brandbeschleuniger der am Ende das Material versaut und schlicht Dummzeug macht.

    Am Ende aller Videos sag ich wie folgt: das nutzen nur Idioten die zu viel Geld haben!


    Nein, so nutzt man keinen Laser egal welche Quelle und ganz bestimmt nicht den Gedanken sich zu schützen weil da schon alles versagt hat!

  • Kauft Ihr mal den Müll statt sich vor den Laser zu stellen

    Du ignorierst die Problemstellung. Aber Du hast sicher recht. Man stellt sich vor einen eingehausten CO2 laser. Durch das Fenster oben kannst Du durch eine schwarze Platte durchschauen und Feuer drunter sehen.

    Und man kann sicher auch die Leistung so einstellen, das es nicht brennt. Nur ist das Pigment in schwarzen Kunststoffen Ruß, also reiner Kohlenstoff. Mischungen sind nicht immer homogen und ändern sich nach Chargen. Eine 10mm GS Platte hat 2mm Stärkendifferenz.

    Aber Du hast recht und ich diskutiere hier nicht mehr.

    grüße ralfg

  • -30°C- +70°C, Messbereich, ich glaube nicht das das funktioniert. Bis eine Platte an der Oberfläche warm wird ist der Laser schon ganz woanders. Bei 20 Sekunden pro Teil ist er nach einer Minute schon 30cm weg. Wenn Reihen abgefahren werden kommt der Laserkopf alle 5min überhaupt nur in die Nähe.

    ich glaube, das müsste man komplexer angehen.

    PIR Sensoren alleine für sich sind da zu unflexibel. Ich denke eher an eine Wärmebildkamera die den gesamten Bereich im Blick hat. Und dann braucht es auch noch etwas Intelligenz in der Software, die den heißen sich bewegenden Laserstrahl ignoriert, aber eine länger IR-strahlende stationäre Stelle detektiert.


    Gruß Frank

  • Frank, der einzig sichere Sensor ist der Menschliche und seine visuelle Form der Wahrnehmung.

    Der Rest will es einfach, vom Klo aus beobachtet und wundert sich am Ende wenn man in der Scheiße sitzt.


    Ich sag es immer so, wer sich auf andere verlässt ist verlassen!


    Für den Rest gibt es solche Dinge die auch funktionieren aber die kosten Geld was man natürlich nicht investieren möchte.

    Das Geld lieber versaufen?


    Sorry, wer der Meinung ist für 200 € gibt es Spielzeug was mir die Sicherheit abnimmt hat es nicht begriffen, wird es nie begreifen und auch nicht verstehen.

    Dies allein klärt sich schon beim betrachten der Videos : )


    Es ist und bleibt Müll!


    Ich streite natürlich nicht ab es würde keine funktionierende Systeme geben, die gibt es.

    Aber auch diese Systeme brauchen den Menschen und seine Wahrnehmung.

    Dies in Form von Verständnis für Material und seinen Eigenschaften!

  • Frank, der einzig sichere Sensor ist der Menschliche und seine visuelle Form der Wahrnehmung.

    das Problem dabei ist, Du (und auch ich) können keine Wärmestrahlung sehen. Du siehst erst etwas, wenn es brennt. Eine Wärmebildkamera könnte aber schon Temperaturen über 50°C im Blick behalten, lange bevor sich ein Brand entzünden könnte.

    Die Diskussion ist aber eher akademisch, und im Falle einer Wärmebildkamera auch nicht gerade billig

  • Also eine Kamera bringt Abhilfe wenn so ein Lasermodul ca. 800 Grad beim "sintern" bringt und schaltet ab?

    Edelstahl wird thermisch so beansprucht und verformt....hm?!


    Nein, wir beide sehen nichts, fühlen nichts (gut, kann doch passieren) und machen uns Gedanken um was genau?


    Also ich brauche schon einiges an Temperatur um mal ein Stempelgummi zu bearbeiten, etwas abzutragen.

    Die Frage was da jetzt so eine Sicherheit bringen soll die sich Überwachung nennt...was überwacht die?


    Dummzeug oder Unwissenheit bzw. unwissendes Dummzeug und bricht dann einfach ab?!


    Es tut mir leid aber fragen muss bzw. darf ich nur um zu verstehen.

    Dies lesen Leute mit noch weniger Wissen und sollen sich dann etwas darauf reimen?

    Das begreift niemand egal was wir da schrieben : )




    Warte, Edelstahl brennt nicht : )

    Hm, Holz auch nicht unbedingt bei 50 Grad.....

  • Nein, wir beide sehen nichts, fühlen nichts (gut, kann doch passieren) und machen uns Gedanken um was genau?


    Es tut mir leid aber fragen muss bzw. darf ich nur um zu verstehen.


    deswegen schrieb ich ja, Intelligenz in der Software. Die Wärmebild-Kamera meldet ständig unterschiedliche Temperaturen vom ganzen Bereich. Unter anderem auch den sich räumlich bewegenden Laserstrahl. Der wird intelligent ignoriert. Aber an einer Stelle Statisch erhöht sich die Temperatur allmählich und stetig über 50°C. Das würde dann Alarm geben.

  • Frank, wir sind hier bei einem Diodenlaser, einem K 40 und Co. oder doch etwas....nicht ganz billigem?

    Such ich hier und finde Beiträge wo sich User auskotzen über den Beep (Rauchmelder) und dessen Abbrüche.

    Ich hab geschaut, im Bereich C02 gibt es nicht viel an Beiträgen : )


    Da vermute ich aber auch etwas Fachwissen der User und kein stumpfes Verlassen auf Elektronische Helferlein wie bei den Dioden.

    Werbung suggeriert wie sicher die sind....sind die?

    Nein, ich hab über 50 Gerätschaften die abgeraucht sind, einiges verlinkt und die Frage gestellt...macht es Sinn seinen Laser vom Klo zu steuern?


    Dummheit gepaart mit Unwissenheit macht nun mal den Irrsinn aus.

    Die Frage nach einem System in diesem Bereich ist schon unbegreiflich und an Dummheit nicht zu übertreffen!


    Ich möchte niemandem zu Nahe treten aber wer der Meinung ist man könne sich schützen sollte niemals andere Frage wie!

    Dies muss jeder für sich selbst entscheiden!

    Die Antworten liest Du hier und da ist teilweise Grütze bei...


    Ist man sich unsicher fragt man andere und wenn die schon keinen Plan bezüglich Sicherheit haben kommt nur Krunke raus.

    Mir wäre es Latte was andere machen aber dann halte ich die Fresse statt schlauer Antworten die nicht wirklich schlau sind.

    Dumm ist wenn man dumme Antworten gibt auf dumme Fragen....da kommt ganz dummes Zeug bei raus.


    Fakt, man setzt sich nicht auf`s Klo mit dem SmartPhone und einer APP um den Laser zu beobachten.

    Man beobachtet den Laser um gegebenenfalls eingreifen zu können falls es zu einem Brand kommt.

    Vor einem Brand stellt man sich die Frage ob man begriffen hat was da bearbeitet wird, wie und warum...


    Fehler kann man minimieren und ein Klasse 1 ist zwar ein sicherer Laser aber auch der kann fatale Schäden verursachen!

    Also einfach mal die Birne einschalten statt ausschalten weil man der Meinung ist ein Sensor wird es schon richten.

  • Hallo und guten Abend
    Ich bin neu hier und benötige Hilfe.

    Ich habe mir einen TTS 55 zugelegt und möchte damit gravieren und auch schneiden. Ich arbeite mit LightBurn.

    Das Gravieren funktioniert soweit ganz gut.

    Nur beim schneiden tu ich mich schwer. Ich schaff das irgendwie einfach nicht.

    Entweder sind meine Einstellungen falsch oder das Gerät funktioniert nicht einwandfrei.

    Ich möchte gerne 4 mm Sperrholz schneiden.

    Hoffentlich kann mir jemand von euch Profis hier weiterhelfen.

    Im Voraus besten Dank

    Hansruedi

  • Guten Tag, ich versuche mit dem Rad zu fahren aber dies gelingt nicht....warum?


    Hans, finde den Fehler und bitte nicht falsch verstehen was ich gerade geschrieben habe.

    Wenn Du jetzt mal wirklich Dein erstes Posting liest stellst Du fest, der ist hier falsch!


    Egal welche Antwort da jetzt kommt, sie geht unter.


    Lauf los, such den richtigen Bereich, stell Dich vor und dann Dein Problem.

    Zwischenrufe in anderen Beiträgen bringen Dir nichts.