Gehäuse, empfohlende Abemssungen, WebCam

  • Hallo, ich habe mir ein Ikier K1 mit 24W gekauft Der soll meine CNC HighZ 720 ersetzen, ist meiner Frau zu laut ?( . Dass der Laser etwas müffelt, weiss Sie noch nicht 8o . Dort war zwar eine Schutzbrille dabei, jedoch will ich das richtig machen. Meine Augen sind mir was Wert und was ich hier so im Forum gelesen hab, ist das mit der Sichtschutzplatte aus Plexiglas auch nicht alles so einfach. Daher will ich ein Gehäuse machen, mit Kamera die von oben drauf blickt.


    Jetzt meine Fragen:
    - wie viel Platz muss man um den Basisrahmen frei halten? Ich würde jetzt (aus dem Bauch raus) Maximale Abmessung + 50 mm in X / Y.
    - Da von oben eine Kamera drauf schauen soll, Wie viel Abstand brauch ich hier? Weniger ist besser (beengte Raumverhältnisse) aber man sollte dann doch einiges sehen können
    - WebCam. Reicht da eine "normale" HD Kamera oder muss ich hier tiefer in die Tasche greifen und 4K holen?


    Leider habe ich den üblichen verdächtigen Seiten nix gefunden, was mir zusagen würde. Also Thingiverse oder GrabCAD. Meine Idee, Den Laser auf halber Höhe auf einen Zwischenrahmen stellen, unten wie Art Schubladen den Boden einstellbar. Dann alles aus MDF zusammen leimen. Ohne Sichtfenster, nur die WebCam. Absaugloch natürlich auch noch hinten dran.


    Wenn Ihr mir hier Richtwerte hättet mit denen man gut klar kommt, wäre schön.


    Gruss aus dem Schoobeländle

  • Hallo, ich habe mir ein Ikier K1 mit 24W gekauft Der soll meine CNC HighZ 720 ersetzen,

    Hallo. Also von dem Traum kannst du dich getrost verabschieden.

    Und von dem "etwas müffeln" auch.

    Deine Frau wird Amok laufen... ;)


    P.s. Ein Lasergehäuse aus dem selben (brennbaren) Material zu bauen, wie damit bearbeitet werden soll, ist auch sicher eine sehr Kluge Idee. :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mach dir auf deine HighZ 720 eine Wassergekühlte Spindel und schmeiss die Kress für einen Tag in einen Eimer Wasser, damit kein anderer auf dumme Gedanken kommt, dann wird dir auch deine Holde geschmeidig lächelnd beim werkeln zuschauen !

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei meinen 3D Druckern (hab mehrere :) hab ich das so gelöst, dass ich die (Holz) Regale mit Rigipsplatten ausgekleidet hab. 2 x Rigipsplatte bringt F90. Ok ich habs nur 1 x aber da brennt dann nix bei der minimalen Leistung was der Laser abgibt.


    Das Thema mit dem Verkauf der HighZ ist durch (sonst hätte ich mir den Laser nicht kaufen dürfen). Bzw. mir geht der Platz aus X/ .

    Der Laser steht ja im Keller "im bösen Räum'le" (Aussage meine Frau) mit all meinem anderen Werkzeugen. Also mein Spielbereich. Da bekomm ich das auch hin, dass die Abluft raus geführt wird. Wollte schon länger mal wieder meine DUSS ausführen 8)

    Aber es wäre schon nett, wenn Ihr mal eine Richtung zu den Fragen oben geben könntet.


    P.S. (für alle die DUSS nicht kennen, ist besser als Hilti)

  • Ja, auch das geht. mal sehen was ich wo, wie günstig zusammenbekomme. Vielleicht auch in der Restekiste vom G#schäft ein paar Aluplatten. Das ist alles noch nicht fix. Aber ich bräuchte Maße. nicht dass ich mir die Kammer bau und nachher geht der Bereich wegen ein paar Centimeter nicht drauf.

  • Ich habe auch schon Maschinen gesehen, wo man annehmen müsste

    Hallo. Also von dem Traum kannst du dich getrost verabschieden.

    Und von dem "etwas müffeln" auch.

    Deine Frau wird Amok laufen... ;)


    P.s. Ein Lasergehäuse aus dem selben (brennbaren) Material zu bauen, wie damit bearbeitet werden soll, ist auch sicher eine sehr Kluge Idee. :/

    Ich habe auch schon Maschinen gesehen, wo man annehmen müsste, dass der Hersteller nicht recht weiß, was er tut.
    Ich denke da an TwoTrees-Laser. Speziell den TS2. Da habe ich aus Richtung Laser, durch den Lüfter, freien Blick auf die Steuerung, besonders auf den Prozessor, der ja vom Lüfter mit "sauberer" Luft aus dem Arbeitsraum umflutet wird. Nach ein paar Schnittversuchen, nur mit einem in der Hand gehaltenen Lüfter, um den Rauch zu vertreiben, könnte man glauben, das Maschinchen musste schon Jahre im Kohlebunker vor sich hin schuften.
    Was brennbares Material angeht, sollte man zumindest eine Stahl- oder Alu-Blech-Unterlage benutzen, um nicht irgendwann versehentlich die Füße unterm Tisch anzukokeln. Die Reflektionen nach oben und zu den Seiten sind aber wohl nicht mehr so stark, dass sie eine echte Gefahr für Holz oder rotes Plexiglas sein könnten. Zum Augen "verblitzen" reicht das aber allemal. Auch die neugierige Mutti wird sich freuen, wenn sie nicht gleich sieht, wo Gefahr für das Adlerauge droht.
    Wenn man einigen YouTubern glauben schenken darf, die Laser-Gehäuse eher als Sichtschutz und zur besseren Absaugung des Arbeitsraums kreiert haben, klappt das aber mit Sperrholz/Multiplex und einer roten Plexiglasscheibe für Neugierige ganz gut.
    Und das "Müffeln" lässt sich mit mit einer Absaugung samt Luftfilter und UV-Licht dahinter, wieder auf ein erträgliches Niveau reduzieren. Dann sieht auch die Zimmerdecke nicht so schnell nach Dunkelkammer aus.

    Mein Set: TwoTrees TS2 10W (Makerbase MKS DLC32 V2.1)(Update mit TS35 und neuer auch funktionierender Laser-Firmware), gesteuert von LightBurn 1.4.04, Ausgestattet mit Wabentisch, "Air-Assist" aus 2 Airbrush-Kompressoren (max. 3-4bar) im Tandem-Betrieb, Rauchabsaugung mit Hepa-Filtern und Aktivkohle-Filter, über und unter dem Wabentisch.

  • Die Reflektionen nach oben und zu den Seiten sind aber wohl nicht mehr so stark, dass sie eine echte Gefahr für Holz oder rotes Plexiglas sein könnten.

    Es geht hier nicht darum, dass der Laser direkt oder über Reflexionen das Holz entzünden könnte, sondern dass die Umhausung durch Material, dass sich beim Schneiden entzünden kann auch in Brand gesetzt wird.

    Und das "Müffeln" lässt sich mit mit einer Absaugung samt Luftfilter und UV-Licht dahinter, wieder auf ein erträgliches Niveau reduzieren

    Was willst Du mit einer UV-Lampe erreichen? Ich glaub ja nicht, dass irgendwelche Keime für das Müffeln verantwortlich sind.


    Ein Luftfilter filtert je nach Filterklasse (grob - fein - HEPA) bis hin zu den feinsten Stäuben aus der abgesaugten Luft, das Gestank lässt sich aber nur mit reichlich Aktivkohle minimieren - wie gesagt aus der Abluft. Ein Umluftbetrieb ist sowieso nicht zu empfehlen.


    Dein Laser selbst und das bearbeitete Material geben aber auch ständig Gerüche an die Raumluft ab.

    Der Laser auch im Ruhezustand, wenn Du das Gehäuse öffnest und das Material beim rumliegen für etliche Tage.

  • Jetzt meine Fragen:
    - wie viel Platz muss man um den Basisrahmen frei halten? Ich würde jetzt (aus dem Bauch raus) Maximale Abmessung + 50 mm in X / Y.

    Nimm die Maße vom iKier Gehäuse: Produktgröße: 740 x 720 x 500 mm ( Innenmaß )

    Denn die Motoren bzw. die X Achse steht noch seitlich über den Rahmen.

    Ansonsten kann sich diese evtl im Gehäus verkeilen. Die Höhe brachst auch ungefähr, wg. dem Luftschlauch vom Ais Assist. Der soll ja auch nicht an einer Cam hängen bleiben.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Immer wieder erstaunlich wie tolle Ideen versucht werden umzusetzen : )

    Am Ende kommt folgendes:


    Es nervt, ist vollkommen krunke so ein Gehäuse, hilft nicht und ist eher hinderlich, man investiert in ein Ponny was rennen soll wie ein Pferd.

    Irgendwann geht dann nichts mehr und das Gejammer beginnt...selten, wirklich nur ganz selten lässt sich jemand finden der seinen Umbau lobt.

    Loben weil die Gravur nicht verschmaucht, der Laser eventuell hält und auch der Rest funktioniert.


    Der Rest (der größte Teil) beginnt dann wieder mit der Abrüstung...

    Nie verstanden was Leute mit den dicken fetten Kompressoren wollen, eine Helia-Teichpumpe mit ca. 60 Litern / min. reicht vollkommen wenn ein richtiger AirAssist montiert wurde....was baulich nicht bei jedem Lasermodul funktioniert : )


    Jupp, man kann sich bei vielen Dingen selber im Weg stehen.

  • Eine Fräsmaschine durch so ein Diodenlaser gelumpe ersetzen... unglaublich!!


    Zur Kamera.

    Um dem Ding nur zuzusehen reicht ne billige HD Kamera.

    Würde seitlich drauf sehen. Von oben ist immer das Lasermodul im Sichtfeld...


    Und ich lese jetzt schon, wie fast täglich hier, "mein Diodenlaser macht dies nicht, oder das nicht richtig..."oh man!(sorry musste sein!)

    Stell dir Fräsmaschine wieder auf und den iker an die Seite!!

    Gruß Simon

  • Eine Fräsmaschine durch so ein Diodenlaser gelumpe ersetzen... unglaublich!!

    Und?

    Hab ich auch gemacht und funktioniert....warum?

    Weil die Spindel einfach zu laut ist und ich Dinge bearbeite wo die Fräse einfach nur Vorteile bringt.

    Da graviere ich auch mit einem Diamantritzer und andere Spielereien.


    Das ist also nicht das Thema!

  • Äh...??

    Fräsmaschine ERSETZT....


    Du schreibst hab ich auch gemacht....aber:

    Spindel zu laut aber gleichzeitig Fräse nur Vorteile??

    Übersetz das mal in verständlich....

    Gruß Simon

  • Was gibt es da zu übersetzen?


    meine Fräsmaschine fräst nicht, die graviert und schneidet bzw. hat noch nie gefräst.

    Und jetzt?

    Wo steht die hat nur Vorteile?


    Du musst mal richtig lesen oder mich besuchen, ich zeig Dir dann mal Dinge die da schon lustig sind.

    Zumindest macht sie runde Kreise, schneidet keinen Versatz oder wellig.

    Und sehr viel langsamer ist sie auch nicht....


    Verdammt, jetzt hab ich aber mal so richtig erklärt aber wette da kommt nichts an.

  • Stephan, es ging nicht darum ein Lasermodul an die High-Z zu bauen, sondern diese komplett durch einen Ikier K1 zu ersetzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Erst mal hab ich die Antworten bekommen, die ich brauch. Ich mach mir jetzt mein Gehäuse und bestell mir so'ne HD Kamera. Danke an diejenigen die Infos geliefert haben.


    Und zum Thema CNC vs Laser. Hier geht Ihr ja ab wie Schnitzel. Nur soviel, es kommt darauf an, was man tun will. Ich hab mir die nur für einen Zweck gekauft. Seifenkiste bauen! Die sind aus Carbon und brauchen halt ein Positiv-Körper.


    Ich hab damit 2 Stück in der Art gebaut und mehrere Weltmeistertitel eingefahren. Weitere Seifenkisten werde ich auf absehbare Zeit keine mehr bauen dürfen ;( -> Ihr ahnt es schon ... meine Frau....

    Meine Kiddies sind jetzt 19 und 22. Und bis die Enkel kommen (hoffe ich mal) würde die HighZ nur rum stehen und dazu ist die schade. Hier mal ein paar Bilder, was ich gemacht habe. Es ist die blau/Lila und die aschgraue wo die Tochter drauf sitzt. Natürlich alle mit "the Länd" Uffbäbber.

    SK-BW wir sind Weltmeister


    Und meine HighZ kann nicht wirklich Buntmetall fräsen (das könnte ich vielleicht noch gebrauchen). Hier geh ich dann lieber zu meinen Arbeitskollegen und stell ein Kasten Bier hin und bekomme es in feinster mechanischer Qualität. Und Holz arbeiten.... ich nehm lieber eine Ulmia Handsäge statt Handkreissäge in die Hand nimmt. Oder halt den 3D Drucker (von denen hab ich auch ein paar) laufen lässt.


    Es kommt halt immer auf den Blickwickel an und was will man damit machen.


    Wenn ich über Weihnachten das fertig gebaut hab (so meine Frau mich lässt), dann stell ich das hier mal rein.

  • Wenn ich über Weihnachten das fertig gebaut hab (so meine Frau mich lässt), dann stell ich das hier mal rein.

    Dann wünsch ich einen hohen WAF, viel erfolg beim Bauen und bin gespannt. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking