Lightburn auf Win oder Mac?

  • Hallo mal in die Runde!


    Mein Name ist Leo und ich komme aus Österreich.


    Da mein Neje 7,5 Watt Laser das zeitliche gesegnet hat bin ich auf der suche nach was neuen.

    Habe mit dem Neje nur mit der eigenen Software und mit meinen MacBook gearbeitet.

    Ich möchte mit dem neuen Laser auf LaserGrbl oder Lightburn arbeiten, wobei Lightburn glaube ich die bessere Wahl ist bzw. mehr Unterstützung vorhanden ist.


    Meine Frage nun,

    kann ich die gekaufte Software Lightburn auf beide Systeme installieren und damit arbeiten oder wird auf die Laserplatine auch irgendwas geschrieben und unter umständen kommt es dann zu Komplikationen?


    Danke mal fürs erste -

    Grüße Leo

    Grüße Leo

  • Die einzigen Probleme die bis jetzt irgendwie immer aufgetaucht sind, sind die Com-Ports beim Mac.


    Du solltest die Fallobstkiste also gut kennen...


    Ansonsten kannst du LB auch auf zwei Rechnern installieren.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Leo.
    Lightburn kannst du auf Windows, MacOs und Linux installieren.
    Da Lightburn keinerlei Verbindung zu den Laserherstellern selbst hat, wird da auch nichts (wie von dir befürchtet) "gedongelt".


    Du kannst die Systeme im Prinzip beliebig mischen. Jede Lizenz erlaubt 3 gleichzeitige Installationen, die auch gleichzeitig genutzt werden dürfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die raschen antworten.

    Bin kein PC Genie, also sollte ich eher nicht auf Mac Versuchen wenn es so wie "Gewindestange" schreibt eventuell Troubles gibt.

    Arbeitet wer mit Mac und Lightburn?


    Grüße Leo

    Grüße Leo

  • ... und zur not gibt es auch noch von Lightburn ein Forum, darin kann man sich auch wenden, wenn es probleme gibt :christroad:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich arbeite mit Lightburn auf dem Mac. Allerdings nicht mit GRBL.

    Ich habe eine Direktverbindung mit meinem China CO2 Laser über ein gekreuztes Ethernetkabel auf die IP Nummer des Lasers. Ich habe keine Probleme.

    grüße ralfg

  • Ich habe Lightburn auf einem iMac, einem Macbook und auf einem Windows PC installiert und überall klappt es problemlos.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Ich habe eine Direktverbindung mit meinem China CO2 Laser über ein gekreuztes Ethernetkabel auf die IP Nummer des Lasers. Ich habe keine Probleme.

    mit neue Motherboard oder ..... ? :/ :noidea: Habe alte moschiiiiiii motherboard =O <X

    gruß aus der Klingenstadt


    Harry


    antike K40 :saint:

  • die Com-Ports beim Mac.

    Ein Mac hat keine seriellen Ports aka com ports. Man muß mit USB 2 Serial adaptern arbeiten. Ich habe selbst einen alten PLotter der über einen seriellen Anschluß am Mac läuft. Ich habe ein USB2Serial Adapter mit Prolific Chip-Set, wähle den Prolific Treiber in meinem Schneideprogramm aus, dann läuft der Plotter stabil und stundenlang. So wird das auch mit einem Laser gehen wenn der nur einen seriellen Anschluß hat. So was kenne ich aber nicht, also muß man auch keinen Com-Port auswählen.

    Man muß eventuell für den Laser einen passenden Treiber installieren.

    Ich kenne nur USB 2 Anschlüsse oder Ethernet Anschlüsse an Lasern. Da wird in Lightburn bei den meisten Lasern das passende GRBL und der Laser ausgewählt, dann läuft das. Wenn der Laser nicht vorkonfiguriert ist legt man ihn einmal händisch an und gut ist.

    Wenn man bei einem Ethernet-Anschluß nicht über einen Router oder einen Hub geht und den Laser direkt anschließt muß man halt ein gekreuztes Kabel verwenden, da gibt es aber keinen Unterschied zwischen Mac und PC.


    Verbindungsprobleme werden oft behoben wenn der Fehler vor dem Rechner behoben wird, oder ein gutes Kabel verwendet wird.

    grüße ralfg