Trotec Speedy 100 - Laserröhre defekt

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten an alle!


    Wir haben seit vier Jahren einen Speedy 100, machen nicht wirklich viel (500 Stunden Leistung der Laserröhre in vier Jahren) und nun ist die laut Ferndiagnose der Logfiles von Trotec wohl defekt. 6.000€ für eine neue und nur 10% Kulanz. Im Kaufvertrag hatten wir zwei Wartungen inkl., die aber nie gemacht wurden. Stellt sich die Frage nach Hol- oder Bringschuld ;-).


    Kann evtl. noch ein anderer Fehler vorliegen - hat jemand eine Idee oder wie lange muss so eine Röhre überhaupt halten, wenn sie in Büroumgebung eingesetzt wird mit 1,5m Abstand zur nächsten Wand. Klingt für mich nach optimaler Umgebung?!?!

  • Keine Ahnung, ob das eine RF Quelle ist, vermute aber ja!


    ***Edit***

    Da is doch die Vollkeramik RF Quelle drin?!


    Auch die geht irgendwann kaputt, 6 Jahre und so wenig Stunden, ist aber nicht viel, gar nicht viel....


    Die kostet richtig Geld, wenn sie getauscht, oder repariert werden muss!

    Allerdings weiß man auch, dass dieser Hersteller keine kleinen Preise ansetzt.


    Wenn die sagen, dass die Laserquelle defekt ist, muss man das erstmal so glauben.

    Die Forenglaskugel, die alles sieht und weiß hat auch Weihnachten ^^

  • Meld dich mal hier und frag nach :


    Die checken die Röhre für dich und frischen die auch wieder auf.


    LIGHTFORCE Lasertechnik

    Eggestraße 32

    33178 Borchen/Dörenhagen

    Tel: +49 (0) 5293 / 93 22 88

    Fax: +49 (0) 5293 / 93 22 89


    Mail: info@lightforce.de

    Web: www.Lightforce.de

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten an alle!


    Im Kaufvertrag hatten wir zwei Wartungen inkl., die aber nie gemacht wurden. Stellt sich die Frage nach Hol- oder Bringschuld ;-).

    Da kann sich jeder Verkäufer rausreden. Wäre die Wartung gemacht worden, wäre die Röhre nicht defekt.

    Ob das der Grund war kann man zwar nicht feststellen, jedoch ein Grund um Gewährleistung aus zu schließen.


    Hart für Dich, leider. Ist Dir nur zu wünschen, das es an einer anderen Kleinigkeit fehlt

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Wäre die Wartung gemacht worden, wäre die Röhre nicht defekt.

    Das müsste der Verkäufer erst mal beweisen.

    An der Röhre oder deren Zustand ändert die Wartung der Maschine mal absolut gar nichts.

    Da sind keine Wartbaren Teile dran. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • An der Röhre oder deren Zustand ändert die Wartung der Maschine mal absolut gar nichts.

    Da sind keine Wartbaren Teile dran. ;)

    Das hab ich auch nicht behauptet. Jedoch wird das der Rechtfertigungsgrund des Verkäufers sein. ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Auf die Erklärung wäre ich aber gespannt, warum die wartungsfreie Röhre Schaden nimmt, weil am Rest keine Wartung war!

    z.b. Das Gerät wurde nicht gewartet, das ist ein Folgeschaden =O


    Aber lest Ihr auch was der TE geschrieben hat ?


    6.000€ für eine neue und nur 10% Kulanz

    Der Verkäufer schließt doch eine Gewährleistung in diesem Satz schon aus.


    Ist leider heut zu Tage so, das sich Verkäufer, Versicherungen ect. mit aller Macht weigern Schadensersatz zu leisten.

    Deswegen habe ich auch geschrieben, ich wünsche Ihm, das vielleicht nur eine Kleinigkeit fehlt oder defekt ist und die Röhre selbst nicht betroffen.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ist leider heut zu Tage so, das sich Verkäufer, Versicherungen ect. mit aller Macht weigern Schadensersatz zu leisten.

    Was hat denn dieser Fall mit Schadenersatz zu tun?


    Trotec gibt z.B. bei einem Speedy 100 und wohl auch bei den meisten anderen 24 Monate Garantie u.a. auf die Röhre, somit ist diese hier längst abgelaufen. Und was Kulanz betrifft: mir sind die Österreicher im Bereich Service nicht wirklich als recht kundenfreundlich bekannt, was ich bisher so mitbekommen habe.


    In den Garantiebestimmungen eines Speedy 100 ist auch dieser Punkt bei den Garantieeinschränkungen zu finden:

    Unsachgemäße Bedienung oder Beanspruchung; Unzureichende oder unsachgemäße Wartung; Verwendung von ungeeignetem Zubehör oder Betriebsmitteln.


    Da deren Maschinen aber bekanntlich schweineteuer sind und deshalb fertigen sollen, werden die allermeisten Kunden wohl zwar sehr zerknirscht aber meist ohne einer wirklichen Alternative in den sauren Apfel beißen und die hohen Reparaturkosten bezahlen.

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten an alle!


    Wir haben seit vier Jahren einen Speedy 100, machen nicht wirklich viel (500 Stunden Leistung der Laserröhre in vier Jahren) und nun ist die laut Ferndiagnose der Logfiles von Trotec wohl defekt. 6.000€ für eine neue und nur 10% Kulanz. Im Kaufvertrag hatten wir zwei Wartungen inkl., die aber nie gemacht wurden. Stellt sich die Frage nach Hol- oder Bringschuld ;-).


    Kann evtl. noch ein anderer Fehler vorliegen - hat jemand eine Idee oder wie lange muss so eine Röhre überhaupt halten, wenn sie in Büroumgebung eingesetzt wird mit 1,5m Abstand zur nächsten Wand. Klingt für mich nach optimaler Umgebung?!?!

    Gute Umgebungsbedingungen sind wichtig für eine RF-Röhre.


    Ungünstige Bedingungen stressen eine RF-Röhre. Zu kalt ist doof und zu warm ist auch doof und wenn das auch noch rauf und runter geht ist doof im eigentlichen Sinn.


    Günstige Umgebungsbedingungen und wenig Betriebsstunden sind jedoch kein Garant für eine ewig lebende RF-Röhre.


    Eine RF-Röhre besteht im wesentlichen aus zwei Komponenten :


    Der RF-Part :


    Das ist der Radiosender. Dieser pumpt Radioenergie in den Gaspart und sorgt so für die Plasmabildung mit anschließender Laserstrahlerzeugung. Da alles Frequenzabhängig und recht gut fein regelbar ist, kann man wunderhübsch fein die Laserenergie am Ausgang regeln.


    Hier kann es zu problemen kommen und ohne Radio kein Laserstrahl.


    Der Gas-Part.


    Hier ist ein Gasgemisch aus Stickstoff, Helium, Kohlendioxid und Teilweise in geringen Konzentrationen auch Xenon oder andere Edelgase am werkeln.

    Das Gasgemisch ist ein heiliges Sakrileg des Herstellers und das Verhältnis des Gasgemisches ist für externe nur durch ein Massenspektrometer ermittelbar. Sprich, man muss das Gas analysieren.


    So... und wenn man sich die Auflistung noch mal ansieht und sich ein klein wenig an die Schule entsinnt ,dann war da doch was mit Wasserstoff und Helium :/


    Wasserstoff und sowohl auch Helium sind im Periodensystem oben links und oben rechts und haben eine ganz unangenehme Eigenschaft. Dadurch das der Atomaufbau so "klein" oder "Einfach" ist, schlüpfen die durch andere Atomgitter einfach durch.


    Sprich : Diese diffundieren.


    Bedeutet : Neben einem Ausfall des Radiosenders oder der dazugehörigen Elektronik ist ein Verlust des Heliumanteiles einer RF-Röhre der Hauptgrund eines Ausfalles der heißgeliebten RF-Röhre.


    Da eine Laserröhre eine Leistungssteigerung durch optische Resonanz erzielt, brauch man wenigstens zwei Spiegel. Um den optischen Resonanzpart zu justieren müssen die Spiegel also justierbar sein. Das erledigen Dichtungen an den Spiegeln, sodaß man von außen die Spiegel meist mit drei Schrauben einstellen kann am Spiegelhalter.


    Ist die Laserquelle klein bzw. kurz und hat trotzdem PS unter der Haube, werden mehrere Spiegel eingebaut im Resonanzraum und somit verlängert sich die Gasstrecke und das gibt ein fröhliches "Uiuiui" am Auskoppelpart. Mehr Spiegel bedeuten mehr Dichtungen, bedeuten mehr möglichkeiten zu diffundieren.


    Die gute alte Synrad oder andere sind halt dafür extrem lang, haben nur zwei Spiegel und man braucht Platz für die Einbaulänge in der Lasermaschine. Eine Vergrößerung der Leistung erreicht man hier mit der selben Länge aber dafür wird die Quelle breiter oder tiefer ( je nachdem wie man das sieht ) und es kommen wieder mehr Spiegel zum Einsatz und der Resonanzweg wird dadurch verlängert oder es findet eine polarisation statt in dem jeweiligen Quellepart und durch einen BeamCombiner werden beide polarisierten Laserstrahlen kombiniert und man bekommt eine hübsche Leistungssteigerung.


    Also ist da Helium... Dichtungen aus elastischem Material und das böse diffundieren.


    Also liegt es am Hersteller, aus welchem Material das Dichtungsgelumpe ist und wie gut der Radiosender aufgebaut ist.


    Fakt ist aber eines : Irgendwann ist der Heliumanteil zu gering und dann hört die beste Quelle das lasern auf.


    Bedeutet für den Besitzer des RF-Lasers. Jeden Monat etwas an die Seite legen oder drauf gefasst sein, das so nach 5 bis 6 Jahren die Quelle das Zeitliche segnet.


    Mal kann man Schwein haben und die hält wesentlich länger und mal hat man Pech und die stirbt eher.


    Durch eine regelmässige Inspektion der Lasermaschine kann man dann eine Leistungsmessung machen und erhält so im laufe der Zeit eine Messkurve, woran man eventuell den Leistungsabfall erkennen kann. Dann ist man wenigstens nicht ganz unvorbereitet.

    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Und bevor ich es vergesse...


    Auch die Versorgungsspannung für die RF-Röhre spielt eine wichtige Geige.


    Zickt diese rum, ist Streß im Paradies.


    Auch spielt die Ansteuerung der Laserquelle eine Rolle.


    Bekommt die Laserquelle von Extern, also vom Lasercontroller nicht die passenden Impulse geliefert, kann auch die netteste Quelle nicht pulsen.




    Und zur nicht gefahrenen Wartung/Inspektion der Lasermaschine : Selbst Schuld, dafür gibt es Rechtsmittel oder man stresst den Service bis der Arzt kommt ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kann evtl. noch ein anderer Fehler vorliegen - hat jemand eine Idee oder wie lange muss so eine Röhre überhaupt halten, wenn sie in Büroumgebung eingesetzt wird mit 1,5m Abstand zur nächsten Wand. Klingt für mich nach optimaler Umgebung?!?!


    Im Büro könnte man zumindest von einer halbwegs gleichbleibenden Umgebungstemperatur ausgehen.


    Aber:


    Gehe ich recht in der Annahme, dass aus Gründen der Geräuschentwicklung der Laser nach jedem Job schnellstmöglich abgeschaltet wurde?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Interessant wäre ja mal WAS denn an der Quelle defekt sein soll und wie die Fernwartung das ermittelt hat....


    Bei defekter Elektronik könnte das ja noch nachvollziehbar sein. Aber bei schleichend nachlassender Gasmischung? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wow, das nenne ich mal reichlich Information. Besten Dank dafür. Ich werde wohl mal bei Lightforce mein Problem schildern und sehen, was die dazu sagen.


    Bei Trotec gehe ich parallel in die nächste Eskalationsstufe, wie man so schön sagt. Das ist dann der GF Deutschland. Der ist vielleicht gewillt und befugt, was am Preis zu machen. Welchen Schaden die Röhre genau hat, keine Ahnung. Und bisher ist "defekte Röhre" eben nur Ferndiagnose nach Logfile und nicht zu 100% Fakt. Bei 500 Stunden Betrieb der Röhre war die Maschine etwa doppelt so lange an. Wir schalten dann meist nur das Gebläse ab. Ob zu schnelles Ausschalten neue Probleme macht, weiß ich natürlich nicht.


    Ich gebe Info, sobald ich von Lightforce oder Trotec Neuigkeiten habe.

  • läuft das Gebläse der Röhre nicht nach nach dem Lasern selbst wenn man den Speedy ausschaltet?

    Müsste ja ein Sicherheitsfeature sein?

    Ich würde bei denen auch mal auf den Tisch haun, bei den Preisen sollte der Service ja Top sein?

    Einfach mal so die Diagnose zu stellen das die Röhre defekt ist ohne das Gerät auch nur ein mal getestet bzw. gepfüft zu haben ist ja nicht so Fachgerecht :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn die Röhre ständig hochheizt und dann kurz darauf mit abgestellter Kühlung stehen bleibt bildet sich Stauwärme.
    Noch schlimmer ist aber ständiges an und aus, dann hat die Röhre wegen dem ständigen warm/kalt wechsel noch mehr Stress.


    Frag doch mal nach was denn an der Röhre defekt sein soll, nach deren Logfiles. Das würde mich schwer interessieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was passiert denn jetzt überhaupt?

    Könnt ihr noch lasern?

    Wenn ja, wo ist das Problem?

    Unregelmässiges Laserbild? Leistungsverlust?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was hat denn dieser Fall mit Schadenersatz zu tun?

    Wenn Dir Gewährleistung besser gefällt, bitte schön.

    Das hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird :unfassbar:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)