Wabengitter - Materialbeschädigungen durch Reflektionen vermeiden?

  • Reflektiert dir die Metallplatte am Boden vom Gitter nicht den Laserstrahl direkt wieder zurück?

    Bei dem Wabengitter von Two Trees liegt sogar eine Platte bei im matt.

    Anderer Gedanke, der Laserstrahl müsste ja bei einer Reflektion genau im selben Winkel durch den Schnitt im Werkstück zurück was ich für unwahrscheinlich halte. Außerdem ist der Fokus 2-3 cm unter der Wabenplatte nicht mehr der gleiche wie oben auf dem Material, so das der Laserstrahl ja dementsprechend weniger Energie hat.


    Stephan wird mich berichtigen sollten meine Gedanken abwegig sein.


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Was da los?


    Ein Strahl kommt aus dem Modul raus und wird über gewisse Technik fokusiert.

    Abstand ca. 30 - 60 mm bei den gängigen Dioden.

    Schlägt der jetzt auf dem Material ein, reflektiert...was passiert?


    Gehe ich von der Annahme aus, Du vermutest der fokusierte Stahl der jetzt refektiert bleibt ein Stahl?

    Wieso haben wir das dann nicht überall verbaut?


    Aus dem Modul raus, auf dem Material fokusiert und von da als Strahl abgeleitet....jupp, so werden das Schuhe draus auch wenn die keinem passen.

    Reflektionen, das ist und kann bösen sein.

    Davon ab, Laser sind kein Spielzeug, Laser sind gefährlich und nicht ohne Grund gibt es Menschen die behaupten, die Dinger sollte man einsperren egal ob Strahl, Reflektion oder sonstiges.


    Dafür hat man Sicherheitsklassen erfunden und ist so ein Ding eingesperrt wäre es fast egal was da wo wie heraus kommt.

    Weiter wie bis zum Schutz kommt es nicht : )



    Reinhaun, bald ist Wochenende...


    Davon ab, besser kann man es auch für DAUs nicht erklären.

    Denk jetzt nich ich würde Dich als DAU bezeichnen...ich hab das auch geguckt und bin nach wie vor davon begeistert und hab etwas gelernt.


    https://youtu.be/2FnWi8Zkrz8



    Kleiner Nachtrag:

    Damit ein Laser Klasse 1 wird wenn dieser einen Pilotlaser montiert hat, muss dieser Laser (meist Rot) auch geprüft werden.

    Dies erfolgt meist über einen sogenannten Spiegeltest.

    Es braucht also Angaben und Ergebnisse zu beiden Lasern und wie die sich verhalten können!

    Dazu die Info: meist schon ist ein Laser der Klasse 1 beim öffnen wieder ein Klasse 4 bedingt diesem Pilotlaser : )


    Was hab ich jetzt nur wieder losgetreten : )

  • Der reflektierte Laserstrahl geht irgendwo hin.

    Evtl auch mal zurück zur Quelle, wenns dumm läuft.

    Bei Diodenlaser is das sicher nicht sooo tragisch!

    Für das Material kann es tragisch sein, weil man evtl eine Spur davon dann sieht.

    Die reflektierten strahlen haben nicht mehr die Energie des ursprünglichen strahls, zum Holz ankokeln recht es aber manchmal/oftmals....

    Bei nem multi KW laser sind Reflektionen dann schon wesentlich gefährlicher, auch für die Laserquelle!!

    Gruß Simon

  • Nun bin ich mir nicht wirklich sicher und hoffe Viktor kann da eventuell mehr sagen.

    Die 1064 nm IR Laser (DPSS) mit ca. 2 Watt montiert auf so einem Gurkenframe und dem geringen Abstand....


    Also ich bin mir da nicht wirklich sicher aber einige User schimpfen da schon über Leistungsverlust.

    Legen die stark reflektierendes Material drunter passier was genau?


    Darum frage ich auch weil ich da keinen Plan von hab.



    Ich erlauber mir mal wieder ein Video zu teilen : )


    https://youtu.be/7cjdkLaT4-g


    Nice...der Luftballon hat sofort Tschüß gesagt sagt alles.

    Da ist ein Auge und Teile vom Hirn auch kaputt...aber sowas von : )

  • Da ist ein Auge und Teile vom Hirn auch kaputt...aber sowas von : )

    :ironie:


    Das sagst Du so locker flockig.

    Beim Auge gebe ich Dir ja noch Recht, aber wenn man kein Hirn hat, kann auch nix kaputt gehen.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • :ironie:


    Das sagst Du so locker flockig.

    Beim Auge gebe ich Dir ja noch Recht, aber wenn man kein Hirn hat, kann auch nix kaputt gehen.

    Denke dran...von vielen Dingen hat man zwei:


    Zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Hirnhälften.

    Also, frei fahrt für nicht eingesperrte Laser : )


    Ach so, zwei davon auch : )


    :pop:

  • Evtl auch mal zurück zur Quelle, wenns dumm läuft.

    Bei Diodenlaser is das sicher nicht sooo tragisch!

    bei der Diode wirds tragisch, wenn die nahe an die "vom Hersteller geplanten" 100% kommt. Es ist ja so, das der Laserhalbleiter Photonen aussendet, die dann im Resonator an den Spiegeln der Diode hin und her "schwingen" und sich "aufpumpen". Ein Teil der Photonen verlässt dann den Resonator und wird zum Strahl geformt.

    Wenn man nun an die Leistungsgrenze der Diode kommt, dann wird

    1. der Resonator optisch an seine Leistungsgrenze gebracht

    2. der Halbleiter auch elektrisch (Wärme) ans Leistungsende gebracht

    Werden jetzt noch Photonen wieder zurück gespiegelt, wird der Resonator überlastet (die Spiegel verdampfen) und die Diode wird so langsam blind. Sie wird degradiert. Catastrophic optical damage (COD)

    Praktisch also, wenn man bsw. Metall hat, welches sehr stark reflektiert und dann 100% Dampf drauf gibt, kanns auch "ins Auge" gehen.


    Gruß Frank

  • ... bei den CW-Faserlasern hatte ich schon Not-Abschaltungen wegen ">10% backreflection" (waren IPG's, also relativ "sicher" und laufen wieder nach einem Reset) ... bei den JPT's sind die optischen Isolatoren ausreichend, bei Dioden hatte ich noch keine Probleme deswegen gehabt.


    Wegen der Strahl-Aufweitung ist das je nach Boden-Abstand mehr oder weniger problematisch - je weiter weg, umso "harmloser".


    Ansonsten kann der Boden auch dünn mit Sand bestreut werden ... bei den Profi-Geräten hatten wir tiefere Wannen und Wasser drin ... bei den Faserlasern manchmal auch noch etwas Sand (die leuchten durchs Wasser durch).

  • Aber Viktor, graviere ich jetzt ein Zipp oder versuche es zumindest stelle ich fest das wird so ohne weiteres nichts.

    Bis zur Feststellung ist das Teil jetzt aber wohlmöglich schon minuten über das Zippo gelaufen bei einem Abstand von ca. 45 mm

    Dies bei 450 nm Modulen...


    Die IR mit 1064 nm können das aber ich vermute auch da kommt es zu starken Refektionen bei einem Abstand von ca. 25 mm


    Aber gut, dann ist es so...

  • Seitdem ich mit Punkernieten arbeite habe ich keine Probleme mehr mit Reflexionen und der Schmach kann auch sehr gut Abziehen. Die 3mm Schrauben passen saugend ins Wabengitter.

    Ich hab mir auch so ein Gitter gebaut.


    Ist aber für das schneiden von kleinen Teilen suboptimal, weil die einfach durchfallen.


    Aber ansonsten funktionirt das gut.

    Gruß Uwe

  • Diese sind 10 mm hoch.

    Da braucht es aber schon gerades Material. Wenn da mal das Holz etwas wellig ist, wird es schwer mit "festspannen" was man ja manchmal machen muss.

    Ansonsten top :thumbup:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Falls jemand interesse hat, kann ich gern noch welche machen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sind aber oben nicht Magnetisch !!

    Benutze ich für Acryl

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Falls jemand interesse hat, kann ich gern noch welche machen.

    Oder die Datei bei Cults3D oder Thingverse hochladen und hier verlinken.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10